Frage: Zyste am linken Eierstock

Lieber Dr. Mallmann! Am Donnerstag hatte ich einen Termin bei meinem Frauenarzt, weil ich vermutet hatte, dass ich am linken Eierstock eine Zyste habe. Hatte immer so ein Druckgefühl in der Gegend, mal besser mal schlechter, und ich dachte, dass ich das lieber durch einen Ultraschall abklären lasse. Mein Arzt meinte erst, dass es wohl sehr unwahrscheinlich sei, da ich doch die Pille nehme, auch beim Tasten konnte er nichts feststellen, musste sich dann aber beim Ultraschall geschlagen geben, und gab mir recht, dass ich eine Zyste habe - am linken Eierstock. *lach* Er meinte, dass sie sie nicht sehr groß sei, nicht mal vier Zentimeter, und das ich mir keine Sorgen machen brauche. Mach ich mir im Prinzip auch nicht. So eine Zyste geht ja meistens wieder von selbst weg - aber wie lange kann so was dauern? Es ist ja nicht so, dass ich ständig Schmerzen habe, mal zwickt es, mal nicht, aber es ist schon unangenehm. Vor allem weil ich es grade beim Wasser lassen und auch beim Stuhlgang merke, dass da was ist. Kann die Zyste noch größer werden - wahrscheinlich schon oder? Liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 08:22



Antwort auf: Zyste am linken Eierstock

Liebe Steffi, die Zyste kann schon größer werden. Wenn die Schmerzen sehr stark werden, muss die Zyste durch eine Bauchspiegelung entfernt werden. Meist bilden sich die Zysten aber nach der nächsten Regelblutung wieder zurück. Will heißen, in 4 Wochen sollte eine Kontrolle erfolgen. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe gegen diese Vorgehensweise sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative Behandlung bei Eierstock-Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann, bei mir (Alter:48) wurde eine Eierstock-Zyste festgestellt. Dem voran gegangen war eine Regelblutung, die beim letzten Mal etwa drei Wochen dauerte. Mein Frauenarzt schlägt eine Behandlung mit 'Evaluna' vor. Meine Frage nun: gibt es auch eine andere alternative Behandlung? Ich bin sehr übergewichtig, BMI über 43, stehe ku...


Zyste am Eierstock

Hallo, Ich bin seit 2012 sterilisiert. Ende 2013 hatte ich eine Zyste und 2015 die mit heftigen Brustschmerzen sich bemerkbar machten. Ich bekam Tabletten. Danach war alles wieder in Ordnung. Leider ist mein FA in den Ruhestand im Dezember. Anfang Februar bis März bekam ich meine Periode nicht. Anfang April bekam ich meine Periode die heftigst...


Zyste am Eierstock - Unterleibsschmerzen

Hallo, ich bin seit 2012 sterilisiert und hatte des öfteren eine Zyste am Eierstöck. Nur diesmal Ist diese besonders hartnäckig. Im März/April in 6 Wochen 3 mal Periode mit extremsten Unterleibsschmerzen/Brustschmerzen. Dann Behandlung mit Chlormadinon 2 mg das nichts gebracht hat. Seit Anfang Juni nehme ich Agnus Castus die Brustschmerzen wu...


Zyste am Eierstock!?

Hallo Ich habe seid einigen Wochen immer mal wieder ziehen im Unterleib gehabt. Die letzte Woche war es öfter und auch etwas schmerzhafter. Nun hatte ich heute einen Vorsorgetermin beim FA. Dort kam raus das ich eine Zyste am Eierstock habe. Nun soll ich Ende Oktober wieder kommen um zu kontrollieren ob sie von selber auf gegangen ist. Ich hab...


Zyste am linken Eierstock

Hallo Herr Dr. Mallmann, heute wurde bei einer Routineuntersuchung an meinem linken Eierstock eine 4cm große Zyste festgestellt. Aktuell nehme ich die Pille Maxim 30. In 4 Wochen soll ich wieder zur Kontrolle kommen. Jetzt hab ich Angst, dass es etwas schlimmeres sein könnte, mein Frauenarzt meinte zwar, dass es unwahrscheinlich ist, aber ich bi...


Zyste am Eierstock

Guten Abend Herr Dr. Mallmann. Ich war heute bei meiner Frauenärztin und sie entdeckte eine Zyste am Eierstock. Sie wollte kontrollieren ob ihr Vermutung stimmt. Denn die Laborergebnisse zeigten, dass ich einen hohen Östrogenwert habe. Ursprünglich wollten wir diesen Zyklus nur herausfinden ob ich eine Gelbkörperschwäche habe (deshalb Labor). ...


Schädigung am Eierstock durch Zyste

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Sie haben mir bereits öfters geholfen und nun wende ich mich erneut besorgt an sie. Meine Daten: 43 Jahre, 2 kinder (unter 4 Jahren), spontan entstanden, 1 FG, 1 ELSS 2018. Aktuell MA mit Ausschabung vor 3,5 wochen in der 7.ssw. Hatte vor 1,5 wochen meine Kontrolle na Ausschabg. Hatte re Beschwerden die von m...


Zyste Eierstock Baby

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich war Anfang August mit meiner Tochter (9 Monate) bei unserem KA zur Kontrolle ihres Nierenstaus. Dabei hat sich herausgestellt, dass sie nun auch eine Zyste an einem Eierstock hat. Der Arzt meinte, das käme bei gestillten Kindern recht häufig vor, bilde sich in den meisten Fällen von alleine zurück und sei n...


Zyste Eierstock Baby

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich war Anfang August mit meiner Tochter (9 Monate) bei unserem KA zur Kontrolle ihres Nierenstaus. Dabei hat sich herausgestellt, dass sie nun auch eine Zyste an einem Eierstock hat. Der Arzt meinte, das käme bei gestillten Kindern recht häufig vor, bilde sich in den meisten Fällen von alleine zurück und sei n...


Ständig Blutungen und Zyste am eierstock

Hallo  Ich hab jz zuerst die östrogenfreie Pille genommen hatte aber dadurch eine sehr lange Periode von 10 tagen. Danach hab ich genau nach 7 Tage eine Zwischenblutung bekommen wo jz leider nach fast 14 Tagen immernoch da ist. Noch dazu hab ich ständig auf der linken Seite im Unterbauch ein ziehen und drücken. Am ersten Tag der Zwisch...