Dr. med. Helmut Mallmann

Zyklen nach Ausschabung

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Her Dr. Mallmann,

vor 9 Wochen hatte ich eine AS nach MA in der 11. SSW. Es war meine erste FG, ich (35 Jahre) habe bereits 2 gesunde Kinder.

Vor der FG hatte ich einen extrem zuverlässigen 25-Tages-Zyklus mit deutlich spürbarem ES an Tag 11/12, alle 3 SS sind natürlich und im jew. 1. ÜZ enstanden.

Meine Zyklen nach der AS verhalten sich wie folgt:
1. Zyklus: 26 Tage, sehr wahrscheinlich ohne ES
2. Zyklus: 22 Tage, ES an Tag 11
3. Zyklus: ES an Tag 10, gestern (ES+3) hellrote Blutung mit etwas Abgang von GM Schleimhaut. Die Blutung dauerte ein paar Stunden.

Nun meine Fargen:
1. Ist das Ganze kontrollbedürftig oder so "kurz" nach einer AS noch im Rahmen?
2. Wie wahrscheinlich ist eine SS im laufenden Zyklus, bzw. kann mit der gestrigen Ovulationsblutung (ich nehme an, dass es eine solche war, obwohl ich noch nie vorher eine hatte) das befruchtete oder auch nicht befruchtete Ei schon herausgespült worden sein? Wie lange wandert das Ei vom Eileiter bis in die Gebärmutter?
3. Sollten die Zyklen sich nicht bald wieder einpendeln?

Kinderwunsch besteht nach wie vor und ich bin leider keine 25 mehr, sonst würde ich mich wahrscheinlich etwas entspannter zurücklehnen und geduldig abwarten.

Mein FA ist für solche Dinge leider gar nicht zugänglich, ich soll frühestens im Sommer wieder zur normalen Vorsorge kommen...

Ganz herzlichen Dank für Ihre geschätzte Antwort!

von HappyMom13 am 21.02.2013, 18:30 Uhr

 

Antwort auf:

Zyklen nach Ausschabung

Zu Ihren Fragen:

1. Ist das Ganze kontrollbedürftig oder so "kurz" nach einer AS noch im Rahmen?
Die Ursache der Mittelblutung müssen Sie jetzt durch eine Untersuchung klären.
2. Wie wahrscheinlich ist eine SS im laufenden Zyklus, bzw. kann mit der gestrigen Ovulationsblutung (ich nehme an, dass es eine solche war, obwohl ich noch nie vorher eine hatte) das befruchtete oder auch nicht befruchtete Ei schon herausgespült worden sein? Wie lange wandert das Ei vom Eileiter bis in die Gebärmutter?
Das befruchtete Ei braucht Tage bis es die Gebärmutter erreicht.
Die Blutung ist ungewöhnlich und sollte abgeklärt werden.
3. Sollten die Zyklen sich nicht bald wieder einpendeln?
Grundsätzlich spielt sich der Zyklus eher schnell nach einer Ausschabung wieder ein. Aber Ihr Frauenarzt kann Ihre momentane Hormonlage nach der Untersuchung gut beurteilen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.02.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Keine Periode nach Ausschabung trotz Pille muss das abgeklärt werden?

Hallo Dr. Mallmann, ich hatte am 26.07.12 eine Ausschabung nach Missed Abortion in der 9. SSW. An diesem Tag habe ich auch gleich wieder die erste Pille (Lamuna 20) auf Anraten der Ärzte genommen. Nun bin ich in der 2. Pause und habe weder in der 1. Pause noch jetzt eine ...

von Jayja 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

Blutungen nach Ausschabung kann das normal sein?

Hallo, ich hatte am Freitag eine Ausschabung. Diese ist laut meiner Ärztin auch problemlos verlaufen. Die Ausschabung ist vorgenommen wurden, weil ich extrem lange Blutungen hatte (ca. 5 Wochen). Bei der OP haben sie dann evtl. einen Polyp als Ursache gefunden. Nun aber ...

von kuschly82 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

verlängerte Mens nach Ausschabung - ist das üblich?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich hatte am 05.03.2012 eine Ausschabung nach einem Missed Abort in der 9. SSW. Am 4. April habe ich meine erste Mens nach der AS bekommen, welche bis heute andauert. Einse solange Bluung war normalerweise bei mir nicht der Fall. Ist die ...

von sunflower06 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

Vorsorge nach Ausschabung

Lieber Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für die Antwort auf meine Frage hier http://www.rund-ums-baby.de/frauengesundheit/Vorsorge-nach-Auschabung_38128.htm Irgendwie habe ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt, ich hatte vor der Ausschabung keinen PAP-Befund ...

von amuelle 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

Nach Ausschabung starke Blutung- Estriol 2mg und cerazette einnehmen?

Werter Hr. Dr. Mallmann! Ich hatte am 14.3. eine Ausschabung, wegen starker Blutung unter Cerazette. Gefunden wurde ein Polyp.Nach der AS hatte ich nur noch leichte Blutungen, am 23.3. waren sie weg. Am 27.3. hatte ich den ganzen Tag über Bauchschmerzen und noch Blutungen. ...

von Paula36 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

Blutung nach Ausschabung

Guten Morgen! ich hatte Ende Oktober einen MA mit anschliessender Ausschabung. Danach hatte ich ziemlich lange Schmierblutungen und nach genau 27. Tagen meine Menstruation. Wie davor auch immer. Sie hat nicht so lange gedauert wie normal. Danach hatte ich bis Anfang Dezember ...

von Eva1974 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

Gabe von Östrogen nach Ausschabung zwei Wochen nach der geburt

Hallo Dr. Mallmann, Zwei Wochen nach der Geburt meiner Tochter im März wurde nach drei sturzblutungen bei mir eine Ausschabung durchgeführt. Ich musste auch Blutkonserven bekommen, da ich so viel Blut verloren hatte. Nach einer Woche wurde ich ohne weitere untersuchungen ...

von CAWDK 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

Regelblutung nach Ausschabung

Hallo, habe da mal 2 Fragen. Ich wurde vor 25 Tagen ausgeschabt. Hatte eine Eileiterschwangerschaft mit kleiner Scheinfruchthöhle in der Gebärmutter, deshalb auch die Ausschabung. Ich verhüte momentan nicht auch nicht. 1. Wann kann ich denn endlich mit meiner ersten ...

von Suesse1987w 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

Schmierblutung nach Ausschabung

Lieber Dr. Mallmann, ich hatte vor 13 Tagen eine AS wegen MA in der 10 SSW. Ich habe immernoch Schmierblutungen, mal einen halben Tag nichts, dann braun, mal rosa, mal rot,mal schwarz mit Koageln (sorry) Ich war letzten Donnerstag zur Kontrolle, meine FÄ war zufrieden, ...

von Heidschnucke 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

Starke periode nach ausschabung und konisation

Hallo dr.mallmann Ich hatte am 30.3. Eine Konisation, bei der auch eine gebärmutterspieglung und eine ausschabung gemacht wurde . Befund war, alles im gesunden entfernt (pap4a) am 2.4. hab ich daraufhin meine Tage bekommen, relativ im zeitrahmen, wo ich sie hätte auch ...

von tueffi2009 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.