Dr. med. Helmut Mallmann

Zwischenblutung nach Geburt

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,

ich habe am 06.07.10 mein zweites Kind entbunden, zügige Geburt alles problemlos. Die Placenta war (lt. Hebamme) vollständig.

Der Wochenfluß war anfangs deutlich kräftiger als bei meinem ersten Kind.

Nach der ersten Geburt hatte ich massive Stillprobleme, nie mehr als 20 ml Milch in beiden Brüsten. Dieses Mal kam wenigstens ein wenig mehr Milch, aber mehr als 80ml waren es auch nicht. Ich habe viel versucht, mehr Anlegen, Milchbildungstees, ausreichend trinken und so weiter, aber nichts hat gewirkt, noch nicht mal das Domperidon... :(

Allerdings habe ich nun seit ungefähr vier oder fünf Tagen (14. Zyklustag) eine leichte Schmierblutung, bräunlich bis rot... Und immer wieder Unterbauchschmerzen seit der Geburt. Anfangs stärker (klar die Nachwehen waren schon ordentlich), nach einigen Tagen war das aber fast weg. Nach zwei Wochen war der Wochenfluß weg und die Schmerzen fingen an... DIe Kontrolluntersuchung beim Arzt (ohne US) war unauffällig.

Meine Frage:

Könnte an der Blutung auch ein Placentarest schuld sein? Könnte der auch die Milchproduktion beeinflussen?

(dazu muß ich noch sagen, daß ich erst unter Metformin schwanger geworden bin, habe eine Insulinresistenz. In Absprache mit dem Endokrinologen habe ich das Metformin in der SS weiter genommen bis zur 36. Woche und habe damit vier Wochen nach der Geburt wieder begonnen. Dabei hat sich aber nichts an der Milchbildung geändert...)

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie

von Steffi302 am 03.11.2010, 16:49 Uhr

Antwort:

- und Schmerzen !!! -

Liebe Stefanie,

Die Ursache sollten Sie umgehend durch eine Untersuchung abklären lassen.
Denn Blutung und Schmerzen zusammen können tatsächlich auf Plazentareste oder eine Infektion der Gebärmutter hindeuten. Natürlich muss das nicht sein, aber man muss es ausschließen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.11.2010