Dr. med. Helmut Mallmann

Zwischenblutung - Wechseljahre ?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo.
Ich bin fast 46 Jahre alt. Seit cca 1/2 -3/4 Jahr ist meine Periode etwas unregelmässig. Ich leide an Hitzewallungen ( nicht sehr oft ) und Herzstolpern. Meine letzte Periode war am 19.12, hat 4 Tage gedauert ( normaleweise 5-6 ), vorletzte war normal, aber in Oktober.
Heute habe ich leichte Zwischenblutung ( rotes Blut, nur auf dem Klopapier ). Kann diese Zwischenblutung von Wechseljahren kommen ? Was sonst kann das sein ? ( ich habe jedes Jahr PAP smear, immer alles in Ordnung, letzte Kontrolle war im Mai 2017. Habe zwei Kinder, 12 und 10, habe nach Geburten starke Blutungen, aber immer ok ).
Soll ich gleich zum FA gehen oder reicht es wieder im Mai ?
Danke.

von Roli am 08.01.2018, 21:24 Uhr

Antwort:

Zwischenblutung - Polypen und Co ?

Zwischenblutungen können hormonell bedingt sein. Es kann sich aber auch um ein Zeichen für Polypen, Zysten usw. handeln. Deshalb macht eine Kontrolle beim Frauenarzt Sinn.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.01.2018