Dr. med. Helmut Mallmann

Zwischenblutung - Wechseljahre ?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo.
Ich bin fast 46 Jahre alt. Seit cca 1/2 -3/4 Jahr ist meine Periode etwas unregelmässig. Ich leide an Hitzewallungen ( nicht sehr oft ) und Herzstolpern. Meine letzte Periode war am 19.12, hat 4 Tage gedauert ( normaleweise 5-6 ), vorletzte war normal, aber in Oktober.
Heute habe ich leichte Zwischenblutung ( rotes Blut, nur auf dem Klopapier ). Kann diese Zwischenblutung von Wechseljahren kommen ? Was sonst kann das sein ? ( ich habe jedes Jahr PAP smear, immer alles in Ordnung, letzte Kontrolle war im Mai 2017. Habe zwei Kinder, 12 und 10, habe nach Geburten starke Blutungen, aber immer ok ).
Soll ich gleich zum FA gehen oder reicht es wieder im Mai ?
Danke.

von Roli am 08.01.2018, 21:24 Uhr

 

Antwort:

Zwischenblutung - Polypen und Co ?

Zwischenblutungen können hormonell bedingt sein. Es kann sich aber auch um ein Zeichen für Polypen, Zysten usw. handeln. Deshalb macht eine Kontrolle beim Frauenarzt Sinn.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.01.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Spirale Zwischenblutung normal?

Hallo, Ich habe seit einer Woche die Kupferspirale. Anfangs hatte ich starke Schmerzen, Sonntag keine Schmerzen, Montag wieder und seit Dienstag größtenteils schmerzfrei, merke nur ein kleines ziehen im unterbauch. Allerdings habe ich nun seit gestern eine zwischenblutung, ...

von Weihnachtself 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Unregelmäßige Periode und Zwischenblutungen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann! Ich bin 33 und habe vor 1 1/2 Jahren mein zweites Kind bekommen, danach hatte ich sehr schnell wieder meine tendenziell schwache aber sehr regelmäßige Periode. (Ich nehme keine Pille, wir verhüten mit Kondom.) Seit zwei Monaten hatte ich ...

von Olivia2234 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Zwischenblutung / 1 Jahr nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe letztes Jahr im September mein erstes Kind zur Welt gebracht. Vor der Schwangerschaft habe ich bereits ca 7 Jahre mit dem Implanon verhütet und hatte damit nie Probleme. Im November letzten Jahres habe ich mir - in Absprache meiner Ärztin - wieder ein ...

von clockwork 15.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Periode oder Zwischenblutung

Hallo, Und zwar habe ich eine Frage wegen meiner Periode. Ich hatte jetzt von Mittwoch Abends bis Sonntag meine Periode. Am Sonntag eigentlich nur noch etwas Schmiere am Vormittag. Dann war nichts mehr. Jetzt, am Dienstag spät abends fließt es wieder. Ich erinnere mich, dass ...

von Lotusflower 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Zwischenblutung hört nicht mehr auf

Hallo! Ich nehme nun seit über 1 Jahr die Pille Desogestrel ein. Bis vor 3 Wochen hatte ich auch keinerlei Probleme damit und war sehr zufrieden. Doch nun habe ich seit 3 Wochen Blutungen, sehr wenig, aber jeden Tag etwas. Mal rot-bräunliche Schmierblutung, und mal auch rotes ...

von CarolinM 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

zwischenblutung schmerzen , keine Periode was kann es sein ?

Hallo , ich wusste nicht wo ich mich noch hinwenden soll , ich habe bisher noch nie an eine Forum teilgenommen .ich hoffe mir kann jemand weiter helfen . Ich habe mitten im Zyklus 2 Tage hellrotesblut gehabt danach 2 Tage brauner Ausfluss mit periodenschmerz , erst dachte ...

von ..Möller 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Wechseljahren

Ich bin 50 und nehme seid 6 Wochen mönchspfeffer weil ich letzten Monat am Anfang und am Ende meine Periode gehabt habe und zwischendrin schmierblutungen diesen Monat keine schmierblutungen und ich spüre auch nicht das meine Periode kommt hatte auch immer Brustspannen war ...

von Petrarent 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

zwischenblutungen

guten abend herr dr. mallmann, ich habe seit 2 monaten zwischenblutungen. diesen monat mit schmerzen links im unterleib und jetzt symphyseschmerzen. heute war ich bei meiner FA jedoch alles sehr svhnell mit ultraschall, organisch kann sie nichts finden. sollte es im ...

von dadi2011 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Asthmaspray und Zwischenblutung?

Hallo Herr Mallmann Bei mir wurde Asthma diagnostiziert und ich muss seit 8 Tagen ein Asthmaspray ( Foster ) und einen Bronchialdilatator ( Tiotropium) benutzen. Seit heute habe ich eine Zwischenblutung 19 Tage nach Ende der regulären Blutung. Ich habe auch das übliche ...

von Tina78 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Pille vergessen Qlaira, Zwischenblutungen, was tun?

Sehr geehrter Herr Dr., Ich nehme jetzt im 4. Monat die Qlaira. Nun haben sich die Zwischenblutungen eingependelt, habe ich letzte Woche am 9. Tag leider eine Pille vergessen. Nun fliege ich nächste Woche in den Urlaub und mein Plan war, die weißen und roten Tabletten ...

von Frapa1990 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.