Dr. med. Helmut Mallmann

Welchsel von Pille direkt auf Spirale?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,
Heute ist der erste Tag meiner Periode. Im nächsten Zyklus soll eine Spirale eingesetzt werden.
Es ist die zweit Periode nach der Geburt. Kann ich - nur für diesen Zyklus - die Pille einnehmen? Oder ist das unsinnig und ich sollte warten bis ich im nächsten Zyklus die Spirale bekomme?

Vielen Dank
mfg

von Speedqueen am 09.02.2017, 09:55 Uhr

 

Antwort:

Sicherheit

Je nach Sicherheitsbedürfnis macht die Pille auch für einen Zyklus Sinn. Alternativ kann man konsequent mit Kondomen verhüten, was im Vergleich zur Pille natürlich nicht ganz so sicher aber mit deutlich weniger Risiken (Thrombose usw.) verbunden ist.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.02.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Pille und Spirale

Hallo Hr. Dr. Mallmann, ich habe am 09.01.16 entbunden und stille voll, was heisst das wohl noch einige Zeit dauert bis meine Periode kommt. Kann man sich darauf verlassen das wenn ich die Minipille ausserhalb der Periode nehme nach spätestens 7 Tagen voller Schutz besteht? ...

von Angel82 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

trotz Spirale Pille danach?

Guten Morgen Dr. Mallmann, ich habe seit ca 9 Jahren die Mirena liegen. Mit 1 Wechsel natürlich dazwischen. Bisher war unsere GV Technik" immer so, dass kein Erguss in der Scheide stattfand. Ich habe panische Angst schwanger zu werden. Unsere Kinder sind "aus dem Gröbsten ...

von Myri@m 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

Spirale - östrogenfreie Pille

Hallo Dr, Mallmann, ich vertrage keine östrogenhaltigen Pillen wg. Venen u Migräne. Nun steh ich vor der Wahl zwischen Jubrele (Cerazette) u. Jaydess. 1. Jetzt hab ich gelesen dass beide die Akne noch verschlimmern können-Stimmt das? Ich habe zuviel männl Hormone ...

von mimiblue 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

pille oder spirale?

zurzeit nehme ich noch die stillpille jubrelle. sonst hatte ich immer maxim. ich habe damals meine pille auch bekommen da ich so starke akne hatte. nun meine frage kann ich auch eine spirale nehmen oder hilft die dann nicht wegen meiner akne, wegen den ...

von Blondie86 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

Pille oder Spirale bei Lipödem

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zur Verhütung bei einem Lipödem. Ich habe vor 6 Monaten entbunden und nehme seitdem wieder meine gewohnte Pille (Petibelle). Die SS verlief aufgrund von extremen Wassereinlagerungen sehr schwierig, was einen Kaiserschnitt in ...

von 150903rk 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

Pille oder Spirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, wir haben jetzt nach dem zweiten Kind mit der Familienplanung abgeschlossen. Ich bin jetzt 36 Jahre alt und normalgewichtig (BMI 21). Meine Frauenärztin hat mir die Hormonspirale empfohlen, aber ich habe Bedenken wegen der Veträglichkeit. Wie ist die ...

von Kerstin123 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

frage wegen spirale und pille

Guten Tag, ich habe da mal eine frage. Ich habe seit mai die kupferspirale, da ich damit nicht so gut zurecht kam nehme ich seit 3 mon zusätzlich die pille. mir ist aufgefallen seit ich die spirale habe, vorher kann ich mich nicht recht daran erinnern, dass wenn ich mit ...

von Cathy18 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

Spirale + Pille ?

Guten Tag, ich habe jetzt seit mai die kupferspirale. seid dem die tage sehr sehr stark. und unregelmäßig häufig rötlich braunen außfluss. jetzt wollte ich damit ich die tage kontrolieren kann und nicht so stark sind wieder die pille nehmen. geht das? kann ich die pille ...

von Cathy18 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

Spirale oder Pille für 1 Jahr?

Hallo, ich habe im Mai Nachwuchs bekommen, stille nicht mehr, da ich zu wenig Milch hatte. Jetzt mache ich mir Gedanken über Verhütung und bin mir so unsicher, denn: Hatte mal die Pille für fast 9 Jahre genommen, als ich sie absetzte, da ich oft Pilzinfektionen hatte, war ...

von Basketball 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

Spirale statt Pille

Guten Morgen, ich habe im Nov.letzten Jahres meine Tochter bekommen und habe bis jetzt noch gestillt. Jetzt möchte ich mich wieder bezgl. der Verhütung festlegen. Meine Frauenärztin möchte mir keine Pille mehr verschreiben, da wir in der Familie (Mutter,Großmutter und ...

von Cerrin77 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.