Dr. med. Helmut Mallmann

Welchsel von Pille direkt auf Spirale?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,
Heute ist der erste Tag meiner Periode. Im nächsten Zyklus soll eine Spirale eingesetzt werden.
Es ist die zweit Periode nach der Geburt. Kann ich - nur für diesen Zyklus - die Pille einnehmen? Oder ist das unsinnig und ich sollte warten bis ich im nächsten Zyklus die Spirale bekomme?

Vielen Dank
mfg

von Speedqueen am 09.02.2017, 09:55 Uhr

Antwort:

Sicherheit

Je nach Sicherheitsbedürfnis macht die Pille auch für einen Zyklus Sinn. Alternativ kann man konsequent mit Kondomen verhüten, was im Vergleich zur Pille natürlich nicht ganz so sicher aber mit deutlich weniger Risiken (Thrombose usw.) verbunden ist.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.02.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr