Dr. med. Helmut Mallmann

Wechselwirkung zwischen Pillen?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,
Ich habe eine Frage die mich beschäftigt.
Ich nehme schon seit ein paar Jahren die Pille Microgynon. Nun hat es sich durch einen Zufall ergeben, dass ich eine Pille von meiner neu angebrochenen Blisterpackung ( genauer gesagt die am 3. Tag nach der Pause) nicht nehmen konnte. Durch einen weiteren Zufall gab es in meiner unmittelbaren Umgebung eine Person, die die Pille Diane 35 nimmt. Ich wollte nun aber trotzdem die Pille weiterhin nehmen um den Schutz zu gewährleisten ( ich hatte 2 Tage vorher auch Geschlechtsverkehr) und beschloss, eine Diane 35- Pille als Ersatz zu nehmen. Es blieb auch nur bei dieser einen Pillen und am nächsten Tag konnte ich die Microgynon wie gewohnt wieder einnehmen.
Daher meine Frage, ob es zwischen diesen beiden Pillen zu einer Wechselwirkung gekommen sein könnte, sodass mein Schutz nicht mehr gewährleistet ist?
Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus

von JulSta am 13.01.2015, 17:10 Uhr

 

Antwort:

Vorsicht

Ob sich der Wechsel zwischen unterschiedlichen Gestagenen nicht doch negativ auf die Verhütung auswirken kann, mag ich nicht ausschließen, zumal er in der kritischen Anfangszeit der Pilleneinnahme lag.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Wechselwirkungen der Qlaira mit Sobelin?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme die Qlaira und muss wegen einer Infektion Sobelin 300 einnehmen. Muss bei Qlaira noch weitere Wechselwirkungen beachtet werden als bei der "normalen" Pille? Da sind ja die Wechselwirkungen bekannt. Verlängert sich die Dauer der ...

von Fräulein P 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung

wechselwirkung hormone?

hallo lieber dr . mallmann eine wichtige frage hätte ich mein fa iat 2 wochen in urlaub ich nehme ja wegen diesen unkontrollierbaren blutungen wegen endometriose dies e progesterin tabletten seid 3 wochen ich soll sie nun durchnehmen mal 2 monate nun habe ich eine frage an sie ...

von doreenyyy 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung

Wechselwirkungen mit Hormonspirale?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Gibt es bei der Hormonspirale Mirena auch Wechselwirkungen (also v. a. Verlust der Wirkung) durch die Einnahme von Medikamente? Musste das Antibiotikum Selexid und mehrer Parkemed nehmen. Habe das Antibiotikum am Mittwoch letzter Woche abgesetzt ...

von miamiamiamia 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung

Wechselwirkung

Hallo, habe mucofalk flohsamenschalen eine halbe stunde nach der Pille eingenommen. Wird diese dann noch richtig verwertet? ich muss wegen darmträgheit außerdem morgens nüchtern ein glas warmes wasser mit 1 - 2 eßlöffeln speiseöl trinken, hat dies auswirkungen auf die ...

von zwerge 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung

Wechselwirkung mit Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, Aufgrund eines PCO-Syndroms wurde mir die Pille Jennifer 35 verschrieben, sowohl zur Verhütung, als auch zum "Hormonausgleich". Aufgrund einiger familiär belastender Umstände wie Krankheiten und Sterbefälle bin ich außerdem in psychotherapeutischer ...

von Sandra1989! 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung

Wechselwirkung mit Pille

Guten Tag, beeinflusst der Wirkstoff Loperamid die Wirkung der Pille (Lamuna 30)? Ich nehme das Mittel ab und an im Zusammenhang mit Reizdarm. Also wenn kein Durchfall vorliegt ich aber trotzdem das Mittel genommen habe (quasi zur Prävention) Vielen Dank für Ihre ...

von nalam 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung

wechselwirkung

hallo ich nehme die maxim , und nun das medikament nifurantin 100 abends. die pille so gegen 19.00 und das andere gegen 21.00. es gibt unterschiedliche meinungen , ist die verhütung damit gegeben, auch wwenn ich 2 am tag nehme. eine andere frage, ist die maxim eine ...

von kathi3001 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung

Gibt es Wechselwirkungen zwischen der Antibabypille und OPC?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hätte eine Frage zu Wechselwirkungen zwischen Nahrungsergänzungsmittel und der Antibabypille. Ich nehme die Pille Valette ein. Jetzt wollte ich zunächst Basenpulver, wie z.B. Bullrichs Vital einnehmen, habe aber im Internet mehrere Gerüchte ...

von downunder 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung

Gibt es Wechselwirkung zwischen Clarithromycin 250mg und Maxim?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann ich war heute morgen bei meinem Arzt gewesen und habe Clarithromycin verschrieben bekommen. Ich nehme gleichzeitig auch noch die Pille Maxim, in der aktuellen Blisterpackung habe ich noch 8 Stück...allerdings wollte ich ohne pause weiternehman, ...

von Nadi28 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung

Wechselwirkung Pille

Guten Abend, ich nehme die Pille Lamuna 30. Heute ist der erste Einnahmetag des neuen Zyklus und ich habe heute nachmittag einmalig eine Dosis MCP-Tropfen genommen. Die Pille nehme ich erst immer abends vor dem Schlafen gehen. Beeinflusst diese Dosis MCP jetzt die Wirkung ...

von mayaam 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.