Dr. med. Helmut Mallmann

Wechselwirkung zwischen Pillen?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,
Ich habe eine Frage die mich beschäftigt.
Ich nehme schon seit ein paar Jahren die Pille Microgynon. Nun hat es sich durch einen Zufall ergeben, dass ich eine Pille von meiner neu angebrochenen Blisterpackung ( genauer gesagt die am 3. Tag nach der Pause) nicht nehmen konnte. Durch einen weiteren Zufall gab es in meiner unmittelbaren Umgebung eine Person, die die Pille Diane 35 nimmt. Ich wollte nun aber trotzdem die Pille weiterhin nehmen um den Schutz zu gewährleisten ( ich hatte 2 Tage vorher auch Geschlechtsverkehr) und beschloss, eine Diane 35- Pille als Ersatz zu nehmen. Es blieb auch nur bei dieser einen Pillen und am nächsten Tag konnte ich die Microgynon wie gewohnt wieder einnehmen.
Daher meine Frage, ob es zwischen diesen beiden Pillen zu einer Wechselwirkung gekommen sein könnte, sodass mein Schutz nicht mehr gewährleistet ist?
Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus

von JulSta am 13.01.2015, 17:10 Uhr

Antwort:

Vorsicht

Ob sich der Wechsel zwischen unterschiedlichen Gestagenen nicht doch negativ auf die Verhütung auswirken kann, mag ich nicht ausschließen, zumal er in der kritischen Anfangszeit der Pilleneinnahme lag.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr