Was für ein Stoff ist selbstauflösend in einer Wunde im Bauchraum?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was für ein Stoff ist selbstauflösend in einer Wunde im Bauchraum?

Guten Abend Herr Dr. Ballmann, Ich hatte am 14.12. einen Kaiserschnitt und wurde am 04.01. noch einmal per Bauchlaproskopie operiert da sich durch den Kaiserschnitt ein 8 cm großes Hämatom gebildet hat was mit der Blase und Gebärmutter verwachsen ist und zu dem wurde ein Keim darauf festgestellt. Das bemerkte ich durch ständigen Harndrang und Schmerzen auf der rechten Seite. Zu meiner Frage: Die Stelle wo das Hämatom entfernt wurde, wurde mit einem Material ausgefüllt was sich selbst auflösen wird sagte der Arzt zu mir. Nun ist die OP 4 Tage her und ich bekomme die selben Symptome wie vor der OP ständiger Harndrang und Blutung so wie Schmerzen. Wie lange dauert es bis sich der Stoff im Körper aufgelöst hat? Und gibt es das überhaupt, dass man einen Fremdstoff im Körper lassen kann? Mir kommt das alles komisch vor und mache mir die ganze Zeit Gedanken. Vielen Dank im voraus

von Silv.82 am 08.01.2018, 18:46



Antwort auf: Was für ein Stoff ist selbstauflösend in einer Wunde im Bauchraum?

Wenn nach einer Operation ein Komplikation auftritt, und das kann man hier annehmen, sollte kurzfristig eine Untersuchung erfolgen um ggf. zeitig eine geeignete Therapie zu beginnen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde Brustwarzen

Hallo lieber Hr. Dr. Mallmann, ich stille. Zur Zeit pumpe ich einen Teil der Milch ab und lege meinen Kleinen aber auch an. Das heißt meine Brust muss aller 2 Stunden abwechselnd mit der Pumpe oder mit meinem Kleinen klar kommen. Nun habe ich das Problem, das sich die Brustwarzen schuppen (ich denke durch die trockene Haut, weil ich nach jedem "...


Wasser im Bauchraum und Veränderung an Eierstock

Guten Tag, ich war seit langem Mal wieder bei einer Frauenärztin und leider gab es Auffälligkeiten. Sie sagte beim Ultraschall es wäre Wasser im Bauchraum und mein linker Eierstock sieht nicht ganz normal aus. Auf dem Ultraschall konnte man auch erkennen, dass irgendetwas um den Eierstock herum sein muss. Zysten waren es aber scheinbar nicht. Ic...


Wunde Brustwarzen

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt. Ich habe ihn von Anfang an gestillt. Am Anfang war das Stillen ziemlich schwierig, da meine Brustwarzen nicht so groß waren. Ich habe 10 Tage lang Stillhütchen benutzt, abgepumpt etc. In der Zeit und lange danach waren meine Brustwarzen wund. Vorallem auf der rechten Brust war eine kleine Stelle meiner Brustwarze ...


Dauernd wunde schamlippen- kein Pilz

Hallo, Nach der Schwangerschaft habe ich viel mit Scheidenpilz zu tun. Der letzte ist nun 3 Wochen her aber die Schamlippe ist immernoch rot und brennt beim laufen. Meine Ärztin hat einen Abstrich genommen und Montag gibt es das Ergebnis, wenn (hoffentlich) was gefunden wird. Wenn aber nun nix gefunden wird dann weiß ich solangsam nicht mehr wa...


Woher kommt die Flüssigkeit im Bauchraum und die Schmerzen.

Hallo Dr. Mallmann, seitdem ich meine Pille vor einem halben Jahr abgesetzt habe, habe ich rechte seitliche Unterbauchschmerzen. Angefangen hat es mit den Schmerzen um den ES rum. Seit 2 Monaten habe ich durchgängige seitliche Unterbauchschmerzen. Urin- und Blutwerte waren unauffällig. Doch habe ich bei den letzten Untersuchungen immer Flüssigkei...


Was meinen Sie? Kleine Wunde im Intimbereich

vielen Dank, dass Sie sich meine Frage durchlesen. Ich war Anfang März wegen der oben genannten Stelle bei meinem FA. Dieser hat mir gesagt, dass ich sehr empfindliche Haut hätte und ich eine kleine Wunde an den kleinen Schamlippen/über der Klitoris habe. Er meinte es wäre so, als wenn man sich am Papier schneiden würde. Er hat auch gesagt, dass...


Freie flüssigkeit im Bauchraum

Hallo, ich nehme meine Pille seit der Geburt normalerweise durch da ich mit starker Migräne zu kämpfen habe. Im November bin ich bei der Nachsorge gewesen bis dahin hatte ich auch immer wieder Unterleibsziehen, da hat der Gyn freie Flüssigkeit in der Gebärmutter festgestellt. Sollte dann die Pillenpause machen und direkt danach nochmal kommen. D...


Flüssigkeit im Bauchraum

Hallo Herr Doktor Mallmann, ich war heute beim Gynäkologen mit der Brust war alles io, ist ein Blutgefäß was etwas dicker ist *Erleichterung. Aber beim Ultraschall stellte sich heraus das ich Flüssigkeit im Bauchraum habe 4×2 cm. Der Arzt meinte es könnte eine geplatzte Zyste sein der durch den Eisprung ist aber schon eine Woche her eine Ei...


Geplatzte Zyste & Flüssigkeit im Bauchraum?

Bei mir wurde am 14.3. eine geplatzte Ovarialzyste mittels Sono diagnostiziert, mit freier Flüssigkeit im Bauchraum. Die Zyste sei vermutlich ca 1-1,5 Wochen vorher bei meinem Eisprung geplatzt. Ich hatte starken Schmerzen, diese wurden zwischenzeitlich ein ganz kleines bisschen besser, dann wieder schlimmer und sind seit dem anhalten, nun schon ...


Wunde,Hitze, oder drüsen.

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin etwas betrübt und kann es immernoch nicht verstehen. Möchte möglichst kurz meine Geschichte erzählen. Ich war unten im Vaginal immer Gesund. Vor 8 oder 9 wochen hatte ich Krebsvorsorge. Ich gehe davon aus, das alles gut ist. (Kein Anruf bekommen)! Alles fing nach der Krebsvorsorge an! Nämlich nach ...