Dr. med. Helmut Mallmann

Wann sind die Hormone wider normal

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr Mallmann,
Ich habe in den letzten 4 1/2 Jahren drei Kinder geboren. Bei mir gingen die Stillzeiten direkt in die nächste Schwangerschaft über.
Mein jüngster Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt. Vor 2 Monaten habe ich ihn abgestillt. Wie lange nach diesem Jahrelangen Hormonchaos, sollte mein Körper einen normalen Hormonstatzs haben? Ich hab von der letzten Schwangerschaft einige Zimperlein übrig behalten. Ein paar Wochen nach der Geburt begannen meine Füße zu schmerzen (Anlaufschmerz) was sich bis heute nicht gebessert hat. Ich habe bei 14 kg Gewichtszunahme während der Schwangerschaft immer noch 8 Kg zu viel (bei den anderen Schwangerschaften war das relativ schnell verschwunden). Ich schwitze extrem und fühl mich nicht wirklich fit. Die normalen Blutwerte wurde untersucht und sind ok. Ich hätte nach der Geburt erst mal richtig viel Wasser eingelagert. Kann das alles noch von denyHormonen kommen? Welcher Arzt wäre für eine Untersuchung zuständig? Der Frsuenartz oder Hausarzt?
Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort

von SabineK am 28.06.2017, 23:29 Uhr

Antwort:

nach der Geburt

Es kann schon einmal bis zu 9 Monaten dauern bis sich der Zyklus nach einer Geburt normalisiert. Der momentane Stand der Hormone lässt sich leicht durch einem Check beim Frauenarzt bestimmen. Bezüglich der Schmerzen in den Füßen dürfte der Hausarzt erste Anlaufstation sein.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.06.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr