Dr. med. Helmut Mallmann

Verrutschen Kupferspirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich möchte mir gerne wieder die Kupferspirale einsetzen lassen, da aufgrund von einem hohen Blutdruck für mich Hormone nicht in Frage kommen.

Meine erste Spirale lag nach fast fünf Jahren nicht mehr optimal und wurde durch eine neue ersetzt. Diese ist nach zwei Jahren verrutscht und musste gezogen werden. Das ist ca. 2 Jahre her.

Ist das Risiko eines Verrutschens erhöht, wenn dieses schon einmal vorgekommen ist? Welche Unterschiede gibt es in Bezug auf die Sicherheit bei der Kupfer- und der Goldspirale?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Karina Richter

von Karina1981 am 18.04.2017, 14:04 Uhr

Antwort:

Dislokation Spirale

Die Goldspirale hat fast die gleichen Nebenwirkungen wie die Kupferspirale. Sie ist lediglich mit Gold überzogen.
Wenn schon einmal eine Spirale verrutscht ist, sollte sichergestellt werden, dass keine Myome usw.... vorliegen. Ist das nicht der Fall und eine neue Spirale gewünscht, würde ich zumindest eine Spirale mit einem anderen Halteapparat wählen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.04.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr