Frage: Unverträglichkeit Mirena

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe mir vor 7 Monaten die Mirena legen lassen. Seitdem kämpfe ich täglich mit Übelkeit, vor allem abends. Mein Gyn jedoch schließt eine Unverträglichkeit aus, da die Spirale schließlich nur da unten wirkt und sonst nirgends. Er denkt das die Geburt und das Legen der Spirale schuld an meiner Übelkeit seien, das wäre wohl zuviel für mich gewesen da ich auch nur so ein Pflänzchen sei. Ich halte das für ziemlichen Quatsch und fand es auch etwas beleidigend. Habe im August entbunden und mir gings super danach! Hätte gerne Ihre Meinung dazu. Könnten das nicht doch Nebenwirkungen sein? Vielen Dank im voraus

von lilou2812 am 26.03.2013, 10:54



Antwort auf: Unverträglichkeit Mirena

Übelkeit wird vom Hersteller der Hormonspirale als häufige Ursache angegeben. Auch wenn aus meiner Erfahrung eine nachhaltige starke Übelkeit selten ist, kann man die Hormonspirale als Ursache nicht ausschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonspirale trotz Implanon-Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, vor ca. 7 Jahren hab ich mir das Implanonstäbchen setzen lassen und hatte 1 1/2 Jahre mit Schmierblutungen zu kämpfen, bevor ich es mir wieder habe entfernen lassen. Nach zwei Kindern würde ich nun gerne längerfristig verhüten und frage mich, ob ich mit der Hormonspirale vielleicht nicht solche Blutungsbeschwerden ha...


Nuvaring Unverträglichkeit?!?!

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich (31 Jahre) habe vor der Geburt meines Sohnes im Februar letzten Jahres immer gute Erfahrungen mit dem Nuvaring gemacht. Ein 3/4 Jahr nach der Entbindung habe ich diesen wieder eingesetzt und mir ging es insgesamt nicht sehr gut. Der Ring saß nicht mehr so gut und auch psychisch fühlte ich mich schlecht. Nach ...


Unverträglichkeit Pille?

Hallo Dr Mallmann seit 1 Wo nehme ich die Velafee und ich bin oft müde, missgelaunt und habe Fressatacken, abgesehn von den üblen Stimmungsschwankungen :-( Ist das eine Unverträglichkeit? lg


Pille unverträglichkeit?

Sehr geehrter herr dr mallmann Ich nehme seit ca einer woche die zoely pille.seit dort habe ich auch meine mens.am sonntag verlohr ich büschel haare.jetzt habe ich bauchweh und dünneren stuhlgang aber nicht dünnflüssig.ich vertrage keine kuhmilh aber joghurt schon.ich habe gelesen das diese pille auch laktose drin hat.kann es sein das ich auf si...


sofortige Unverträglichkeit?

Seit 15 Jahren brauchte ich keine Pille zu nehmen. Gestern begann ich wieder damit, minimale da Stillzeit. Sofort Schwindel, Hitze, brennende Augen, ich Stand den ganzen Tag neben mir. Kann das sein. HEUTE GEHTS besser ohne Pille. Wenn ja, wird das dann bei Morgen auch so sein?


Nuvaring - Unverträglichkeit

Hallo lieber Dr. Mallmann, ich vertrag leider den Nuvaring nicht. Er sitzt zwar super ...aber habe ihn jetzt 2 Wochen drin und habe folgende NW: - extreme Gereiztheit - Schlafstörungen - Übelkeit / Kopfweh - Atemprobleme bzw. Kurzatmigkeit Bin jetzt 37, hab auch 2 x entbunden, habe depressive Schübe und hab auch leider zu viel männl Hor...


Unverträglichkeit von zoely mit bisoprolol?

Guten Tag, Ich nehme seit 6Wochen die Pille zoely. Nach 4 Wochen sollte eigentlich meine Periode wiederkommen nachdem sich meine schleimhaut auf 8mm wieder aufgebaut hatte. ( hab vor 2 Jahren Chemotherapie bekommen wegen hodgkin ) Nun blieb meine Periode aus und ich habe das Gefühl das sich die Pille nicht mit bb bisoprolol versteht. Seit ca 2 ...


Unverträglichkeit Kupferspirale?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit knapp 2 Monaten die Kupferspirale. Knapp 2 Wochen nach dem einsetzen traten Beschwerden auf, die erst mal einer Blasenentzündung ähnelten. Daraufhin bekam ich Fosfomycin verschrieben. Es trat keine Besserung ein. Der Schnelltest auf die Blasenentzündung war negativ, jedoch könne dieser ungenau sein. Die...


Fehlgeburt wegen Rhesus Unverträglichkeit?

Hallo, Ich bin Rhesus negativ. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 9 Woche Schmierblutung, da habe ich keine Spritze bekommen. Erst viel später (28 Woche) wurde die übliche Prophylaxe durchgeführt Mein King ist Rhesus positiv. Nun endete die zweite Schwangerschaft mit Fehlgeburt in der 7. Woche. Meine Frage lautet, ob eine Rhesus-...


Unverträglichkeit ö.Pille

Hallo, Als ich letztens davon gehört habe kam mir die frage: Hat man trotz Unverträglichkeit der östrogenfteien pille den 99%schutz?