Dr. med. Helmut Mallmann

Unregelmäßige Periode und Zwischenblutungen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Mallmann!
Ich bin 33 und habe vor 1 1/2 Jahren mein zweites Kind bekommen, danach hatte ich sehr schnell wieder meine tendenziell schwache aber sehr regelmäßige Periode. (Ich nehme keine Pille, wir verhüten mit Kondom.)

Seit zwei Monaten hatte ich plötzlich alle zwei Wochen sehr leichte Blutungen (helles, frisches Blut, aber viel zu wenig für eine Periodenblutung)

Ich war 2x bei meiner Ärztin, sie machte einen Ultraschall, Gebärmutterhals Abstrich, Blutuntersuchung (Schilddrüse und Hormone) und meinte alles sei ok und unauffällig.

Meine letzte Periode vor einer Woche war wieder zeitlich richtig, aber extrem stark und viel länger als gewöhnlich.
Ich dachte das dieses Chaos nun ein Ende hätte, aber heute - eine Woche später - habe ich wieder leichte dunkelbraune Schmierblutungen.

Ich trau mich meine Ärztin schon gar nicht mehr anrufen, weil sie meine Besorgnis als übertrieben einstuft und dem Stress mit den Kindern zuschreibt.
Wenn ich sie nach Gebärmutterhalskrebs frage, reagiert sie unwirsch und meint ich soll mir keine Sorgen machen, aber irgendeine Ursache muss diese Veränderung doch haben, oder?

Ich habe in den letzten Monaten ca 10kg abgenommen, wiege aber aber immer noch 63kg bei einer Größe von 164cm, also denke ich nicht dass das der Grund sein könnte, oder?

Ich danke Ihnen vorab für eine zweite Einschätzung! Ich halte meine Ärztin schon für kompetent und wenn Sie auch denken das alles nötige untersucht wurde, werd ich das Ganze wohl ruhen lassen und auf Normalisierung hoffen.

Mit freundlichen Grüßen

Olivia

von Olivia2234 am 06.11.2017, 10:05 Uhr

 

Antwort auf:

Unregelmäßige Periode und Zwischenblutungen

Gewichtsabnahme kann die Hormone beeinflussen und so zu Zyklusstörungen führen. Da sind auch einmal starke Blutungen (z.B. durch eine Zyste usw.) denkbar.

Gebärmutterhalskrebs wird durch den Abstriche kontrolliert, da sind Blutungsstörungen zunächst nicht das typische Zeichen.

Sollen Blutungsstörungen lange anhalten, ist eine Gebärmutterspiegel mit Ausschabung zu erwägen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Steri nach dem KS Periode bleibt aus?

Hallo Habe mich direkt beim letzten Kind beim Kaiserschnitt sterilisieren lassen. Das war im Juni, seither bleibt meine Periode aus. Keine Schmierblutung oder ähnliches, nur was mir aufgefallen ist dass ich mehr rieche im Intimbereich. Ist das alles so ...

von 3fachmami031317 01.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode mit 9jahren?

Hallo Meine Nichte ist 9 Jahre am Freitag hat sie Blutung bekommen ich konnte es nicht glauben es ging bis gestern die Blutung und heute nichts mehr. Ist es Periode? Sollte Sie zum Frauenarzt. Sie war sehr enttäuscht und wollte gar nicht mehr aus der Toilette raus. Wie soll ...

von ce811 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode zu früh

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe am 29.9. ganz normal meine Periode bekommen. Ich habe immer 28 Zyklus. Nun habe ich heute schon wieder meine Periode bekommen, periodenstark. Ist das normal? Ich nehme keine Pille, habe kein Spirale u bin 40 Jahre alt. Sollte ich zum ...

von Kathy33 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Blutungen brauner Ausfluss ausbleibende Periode

Hallo Herr Dr. Mallmann, erst einmal ist es mir bewusst das sie keine Diagnose aus der Ferne stellen können, in erster Linie würde ich gerne die Arbeitsweise meines gyn hinterfragen wenn man von den Symptomen mehr sagen kann nehm ich jede Information dankend an ...

von Elenya87 13.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

11 Tage Periode während der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Frage. Ich habe nun während der Stillzeit das dritte Mal meine Periode bekommen. Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie dauert nun schon 11 Tage und sie bleibt in ihrer Stärke immer gleich. Ich verhüte mit der ...

von eilatan76 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Pille Abgesetzt und bis jetzt immer noch keine Periode

Hallo Ich habe meie Pille abgesetzt hatte danach auch meine Periode bekommen jetzt sollte ich eigentlich am 26 September wieder bekommen und habe sie bis heute noch nicht bekommen beim letzten mal absetzten hatte sie sich um eine woche verschoben, ist das normal oder sollte ...

von Löwin22 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Keine Periode warum

Hallo Dr. Mallmann Ich habe eine fünf Monate alte Tochter, als ich bei der nachsorge war, knapp acht Wochen danach, hat mein Arzt mir die solgest gegeben um sie zu probieren. Er sagte durch diese bekomme ich aber keine periode mehr. Ich habe sie im monat juli genommen ...

von Tinasue29 02.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

pillenpause und doch keine periode

Guten Abend Dr., Ich habe eine Frage. Ich habe die Zoely Pille und habe zum ersten Mal nicht die Periode in der Pillenpause bekommen. Ich hatte 2 mal Geschlechtsverkehr mit meinem Freund während der Pause und meine Freund zieht "ihn" immer bevor er kommt heraus. kann ich ...

von Foxi 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Blutung nach Periode

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich habe im Dezember meinen vierten Kaiserschnitt mit Sterilisation gehabt. Das eigentliche Problem ist aber schon länger.  Ich habe JEDEN Monat für etwa 3 bis 4 Tage eine Schmierblutung nach der Periode. Auch schon vor der letzten ...

von mama0407 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode vor Pillenpause!

Guten Tag! Ich habe im Jänner entbunden und im April wieder mit der Pille Larissa anhefangen habe! Nun ist es die letzten 3 Monate so,dass meine Periode kommt obwohl ich noch ca 1 Woche die Pille nehmen müsste! Warum ist das so? Stress? oder brauche ich andere Pille? grüße ...

von Michi111 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.