Dr. med. Helmut Mallmann

Unregelmäßige Periode und Zwischenblutungen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Mallmann!
Ich bin 33 und habe vor 1 1/2 Jahren mein zweites Kind bekommen, danach hatte ich sehr schnell wieder meine tendenziell schwache aber sehr regelmäßige Periode. (Ich nehme keine Pille, wir verhüten mit Kondom.)

Seit zwei Monaten hatte ich plötzlich alle zwei Wochen sehr leichte Blutungen (helles, frisches Blut, aber viel zu wenig für eine Periodenblutung)

Ich war 2x bei meiner Ärztin, sie machte einen Ultraschall, Gebärmutterhals Abstrich, Blutuntersuchung (Schilddrüse und Hormone) und meinte alles sei ok und unauffällig.

Meine letzte Periode vor einer Woche war wieder zeitlich richtig, aber extrem stark und viel länger als gewöhnlich.
Ich dachte das dieses Chaos nun ein Ende hätte, aber heute - eine Woche später - habe ich wieder leichte dunkelbraune Schmierblutungen.

Ich trau mich meine Ärztin schon gar nicht mehr anrufen, weil sie meine Besorgnis als übertrieben einstuft und dem Stress mit den Kindern zuschreibt.
Wenn ich sie nach Gebärmutterhalskrebs frage, reagiert sie unwirsch und meint ich soll mir keine Sorgen machen, aber irgendeine Ursache muss diese Veränderung doch haben, oder?

Ich habe in den letzten Monaten ca 10kg abgenommen, wiege aber aber immer noch 63kg bei einer Größe von 164cm, also denke ich nicht dass das der Grund sein könnte, oder?

Ich danke Ihnen vorab für eine zweite Einschätzung! Ich halte meine Ärztin schon für kompetent und wenn Sie auch denken das alles nötige untersucht wurde, werd ich das Ganze wohl ruhen lassen und auf Normalisierung hoffen.

Mit freundlichen Grüßen

Olivia

von Olivia2234 am 06.11.2017, 10:05 Uhr

Antwort auf:

Unregelmäßige Periode und Zwischenblutungen

Gewichtsabnahme kann die Hormone beeinflussen und so zu Zyklusstörungen führen. Da sind auch einmal starke Blutungen (z.B. durch eine Zyste usw.) denkbar.

Gebärmutterhalskrebs wird durch den Abstriche kontrolliert, da sind Blutungsstörungen zunächst nicht das typische Zeichen.

Sollen Blutungsstörungen lange anhalten, ist eine Gebärmutterspiegel mit Ausschabung zu erwägen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr