Dr. med. Helmut Mallmann

Ultraschall Brust

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

uten Tag, ich bin 53 Jahre alt und muss wegen einer sehr zystischen Brust alle halbe Jahre zum Ultraschall, die letzte Mamografie war vor einem Jahr. Vor einem Jahr hatt eich auch eine Stanzbiopsie, es war aber nur ein Fibrom. Am Montag war ich bei meinem FA zur Kontrolle und da hat er einen Rundherd mit dorsalem Schallschatten entdeckt, er sagte das kann auch nur Kalk sein und hat mir eine Übeweisung zur Senologie gegeben. Wenn ich das im Internet eingebe sehe ich eigntlich immer nur sofort bei dem Begriff Schallschatten Karzinom. Ich bin total fertig , den Termin in der Senologie hab ich erst in 2 Wochen. Gibt es denn noch Aussicht, das der Herd nicht bösartig ist, er ist ca 1 cm und der Gyn hat beim Doppler praktisch keine Durchblutung gefunden. Es ist auch kurz neben dem Knoten, bei dem letztes Jahr eine Stanzbiopsie durchgeführt wurde. Kann ich noch hoffen, das sich alles als harmlos erweist oder ist so ein Schallschatten praktisch schon der Beweis von Bösartigkeit?

Vielen Dank

mfG
'Amy

von gwenna11 am 04.10.2018, 16:22 Uhr

 

Antwort:

Ultraschall Brust - keine abschließende Diagnose

Gerade bei verkalkten Fibroadenomen kann es zu dorsalen Schallschatten kommen. Aus dem Ultraschall lässt sich keine Diagnose ableiten. Es ist aber vernünftig bzw. notwendig bei nicht eindeutigen Befunden eine zusätzliche Beurteilung in einer Fachabteilung (hier Senologie) einzuholen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.10.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Ultraschall der Brust ....

Hallo, meine Frauenärztin macht einmal im Jahr bei meiner gyn. Untersuchung auch zusätzlich einen Ultraschall der Brüste. Wenn dieser nun zweimal pro Jahr gemacht würde, ist das dann eine zusätzliche Vorsorge zur monatlichen Selbstuntersuchung? Oder würde sich in einen ...

von MeineZweiSüßen 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Brust

Wie erkenne ich eine Brustentzündung?

Hallo Dr.Mallmann. Seit letzte Nacht schmerzt meine linke brust. Erst dachte ich die wäre zu voll habe also das Kind an die Brust öfters angelegt, nun habe ih gesehen das die an der Stelle wo sie schmerzt gerötet ist. Und das tut weh, habe auch schon gekühlt. Könnte das eine ...

von Bine422 13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Punkt auf der Brustwarze

Hallo, Ich hab da ein kleines Problem, ich weiß, Ferndiagnose und so geht nicht, hätte nur gern Ihre Einschätzung. Mir ist vorhin an der linken Brustwarze ein leicht grauer Punkt aufgefallen. Mittig der Brustwarze, direkt neben der Mini Öffnung. Wie ein aufgesetzter ...

von Angela82 02.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Empfindliche Brustwarze

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich habe Ende August letzten Jahres meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht und habe ihn ca. ein halbes Jahr gestillt. Ich trage meinen Sohn zu 90 Prozent auf dem linken Arm. Nun habe ich seit einigen Tagen eine ganz empfindliche schmerzende ...

von Vicky167 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Angst vor Brustkrebs

hallo, ich habe vor einigen Tagen einen länglichen knubbel in meiner linken Brust ( obere Außenseite) gefühlt. dieser ist ich denke mal so ca. 3-4 cm lang und 0,5 cm breit.dieser Strang ist ganz gleichmäßig. ich habe leider erst in 1, 5 Wochen einen Termin beim Frauenarzt ...

von mausichen1987 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Knoten in der Brust???

Hallo Ich habe eine Frage. Nach ein Arztuntersuchung( Brustultraschall) hat der Arzt dass alles ok ist. Wenn ich aber zu Hause war , abends am liegen habe ich rechts in der brust ein knubel getastet. Innenseite vom Brustkorb. Das ist der unterer innerer quadrant. Ich habe den ...

von buziaczek010882 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustschmerzt und keine Regel

Ich habe im August die letzte 3 Monatsspritze bekommen da ich einen kinderwunsch habe und seit ca. Einer Woche schmerzt meine Brust und Hosen die ich vor 3 Wochen neu gekauft habe passen jetzt nicht mehr aber der Schwangerschaftstest ist ...

von Maria1985eveline 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust Verhärtung

Sehr geehrte Herr Dr Mallmann, Ich war letzte Woche Montag zur vorsorge bei meiner Frauenärztin. Da stand ich 1 tage vor meiner Periode Die Ärztin hat meine Brust abgetastet und nichts auffälliges festgestellt,außer das meine Brust ein dichtes Bindegewebe hat und kontig ...

von Mimimimi34 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Sekret aus Brust

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich hätte noch eine frage an Sie. Ich habe gestern auf meine beiden Brustwarzen gedrückt. Aus der rechten Brust kam ein kleiner tropfen durchsichtige Flüssigkeit aus der linken erst auch durchsichtig und dann ein kleiner tropfen gelbe ...

von Mimimimi34 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Knotiges Brustgewebe

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich war heute bei der vorsorge Untersuchung. Die Ärztin meinte ich habe ein knotiges Brustgewebe.Sie sagte auch das Sie nichts besorgniserregendes feststellt. Ich stehe kurz vor meiner Periode,kann es dadurch kommen? Meine damalige Ärztin ...

von Mimimimi34 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.