Dr. med. Helmut Mallmann

Ultraschall Brust

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

uten Tag, ich bin 53 Jahre alt und muss wegen einer sehr zystischen Brust alle halbe Jahre zum Ultraschall, die letzte Mamografie war vor einem Jahr. Vor einem Jahr hatt eich auch eine Stanzbiopsie, es war aber nur ein Fibrom. Am Montag war ich bei meinem FA zur Kontrolle und da hat er einen Rundherd mit dorsalem Schallschatten entdeckt, er sagte das kann auch nur Kalk sein und hat mir eine Übeweisung zur Senologie gegeben. Wenn ich das im Internet eingebe sehe ich eigntlich immer nur sofort bei dem Begriff Schallschatten Karzinom. Ich bin total fertig , den Termin in der Senologie hab ich erst in 2 Wochen. Gibt es denn noch Aussicht, das der Herd nicht bösartig ist, er ist ca 1 cm und der Gyn hat beim Doppler praktisch keine Durchblutung gefunden. Es ist auch kurz neben dem Knoten, bei dem letztes Jahr eine Stanzbiopsie durchgeführt wurde. Kann ich noch hoffen, das sich alles als harmlos erweist oder ist so ein Schallschatten praktisch schon der Beweis von Bösartigkeit?

Vielen Dank

mfG
'Amy

von gwenna11 am 04.10.2018, 16:22 Uhr

Antwort:

Ultraschall Brust - keine abschließende Diagnose

Gerade bei verkalkten Fibroadenomen kann es zu dorsalen Schallschatten kommen. Aus dem Ultraschall lässt sich keine Diagnose ableiten. Es ist aber vernünftig bzw. notwendig bei nicht eindeutigen Befunden eine zusätzliche Beurteilung in einer Fachabteilung (hier Senologie) einzuholen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.10.2018