Dr. med. Helmut Mallmann

Ultraschall/Abtasten laktierende Brust

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,
ich habe ein neun Wochen altes Kind, das regelmäßig gestillt wird, aber auch die Flasche bekommt, da ich nicht genügend Milch habe. Gestern habe ich abends einen kleinen Knubbel links neben der Brustwarze ertastet. Heute morgen habe ich ihn nicht mehr erfühlen können, so dass ich von einem kleinen Milchstau ausgehe, der sich nun gelöst hat. Ich habe mich aber gefragt, was eigentlich zu tun wäre, wenn ein solcher Knoten nicht innerhalb einiger Tage verschwindet. Bei der Nachsorge wurde mir gesagt, dass das Abtasten einer laktierenden Brust wenig Sinn macht, weil das Gewebe ohnehin knubbeliger sei und ein Ultraschall auch nicht möglich wäre. Ist das wirklich richtig? Müsste man in so einem Fall abstillen, bevor man untersucht werden kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Clasia am 24.08.2020, 08:57 Uhr

Antwort:

klar Ultraschall

Wenn beim Stillen neu ein Knoten zu tasten ist, würde man zunächst einen Ultraschall machen und dann da Vorgehen festlegen. Stillen bedeutet nicht, dass man jeden Knoten akzeptieren muss.
Es kann weiter gestillt werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.08.2020