Dr. med. Helmut Mallmann

Ultraschall/Abtasten laktierende Brust

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,
ich habe ein neun Wochen altes Kind, das regelmäßig gestillt wird, aber auch die Flasche bekommt, da ich nicht genügend Milch habe. Gestern habe ich abends einen kleinen Knubbel links neben der Brustwarze ertastet. Heute morgen habe ich ihn nicht mehr erfühlen können, so dass ich von einem kleinen Milchstau ausgehe, der sich nun gelöst hat. Ich habe mich aber gefragt, was eigentlich zu tun wäre, wenn ein solcher Knoten nicht innerhalb einiger Tage verschwindet. Bei der Nachsorge wurde mir gesagt, dass das Abtasten einer laktierenden Brust wenig Sinn macht, weil das Gewebe ohnehin knubbeliger sei und ein Ultraschall auch nicht möglich wäre. Ist das wirklich richtig? Müsste man in so einem Fall abstillen, bevor man untersucht werden kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Clasia am 24.08.2020, 08:57 Uhr

 

Antwort:

klar Ultraschall

Wenn beim Stillen neu ein Knoten zu tasten ist, würde man zunächst einen Ultraschall machen und dann da Vorgehen festlegen. Stillen bedeutet nicht, dass man jeden Knoten akzeptieren muss.
Es kann weiter gestillt werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.08.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Ultraschall Brust

uten Tag, ich bin 53 Jahre alt und muss wegen einer sehr zystischen Brust alle halbe Jahre zum Ultraschall, die letzte Mamografie war vor einem Jahr. Vor einem Jahr hatt eich auch eine Stanzbiopsie, es war aber nur ein Fibrom. Am Montag war ich bei meinem FA zur Kontrolle und ...

von gwenna11 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Brust

Ultraschall der Brust ....

Hallo, meine Frauenärztin macht einmal im Jahr bei meiner gyn. Untersuchung auch zusätzlich einen Ultraschall der Brüste. Wenn dieser nun zweimal pro Jahr gemacht würde, ist das dann eine zusätzliche Vorsorge zur monatlichen Selbstuntersuchung? Oder würde sich in einen ...

von MeineZweiSüßen 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Brust

Stechen unter der rechten Brust

Guten Tag Dr. Mallmann, Seit gestern Abend habe ich ein stehendes Gefühl direkt unter der rechten Brust. In der Nacht war es ruhig und heute morgen hat es wieder angefangen. Der Schmerz ist eher temporär, entsteht sowohl beim Liegen als auch bei der Bewegung. Ich bin jetzt ...

von Kolnidur 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Flüssigkeit aus Brustwarze

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, aus einer Brustwarze läuft bei mir eine durchsichtige klebrige Flüssigkeit. Ich habe dazu leichten Juckreiz aber keine Schmerzen. Mein Frauenarzt hat mir am Telefon Clotrimazol empfohlen. Leider wirkt es nicht. Ich wollte jetzt einen Termin ...

von TanKol 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wunde Brustwarzen

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt. Ich habe ihn von Anfang an gestillt. Am Anfang war das Stillen ziemlich schwierig, da meine Brustwarzen nicht so groß waren. Ich habe 10 Tage lang Stillhütchen benutzt, abgepumpt etc. In der Zeit und lange danach waren meine Brustwarzen wund. ...

von Yasbat 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Ist Ultraschalltherapie uneingeschränkt während der Stillzeit möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe meine Frage schon im Stillforum gestellt, Frau Welter gab mir den Rat, zur Sicherheit noch mal eine ärztliche Meinung einzuholen. Dr. Paulus ist aber erst wieder Freitag kontaktierbar. Ich bekomme Ultraschall-Therapie an der Schulter ...

von minka1711 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Knotiges Brustgewebe

Guten Tag, ich habe folgende Frage. Wenn ich meine Brust am Anfang abtaste, also da wo sie anfängt, fühle ich knotiges Gewebe. Ist das normal? Ich hatte Anfang des Jahres Brustultraschall und auch einen Mammographie, beides ohne Befund. Die hatte ich wegen einem kleinen ...

von Magda32 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Lipom brust

Guten Abend Dr.Mallmann, Ich hätte mal eine frage Ich wahr vor kurzem in der radiologe und da wurde ein Ultraschall der brust gemacht. Auf dem bericht steht da irgendwas mit lipom und fibroadenom und verkalkung. Also der fibroadenom wurde vor 2 Jahren punktiert . Den ...

von Bata 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustzysten während der Stillzeit

Guten Tag , Ich stille meine Tochter voll ( 4 Monate alt) und war heute wegen der Tumor-Nachsorge bei meiner Frauenärztin, da ich vor der Schwangerschaft einen Borderlinetumor hatte, der zusammen mit dem Eierstock entfernt wurde. Sie hat 3 Zysten in der Brust per Ultraschall ...

von Nadia20 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Flüssigkeit aus brust

Wen ich meine linke Brust drücke kommt dort milchig wässrige Flüssigkeit raus. Was kann das sein könnte es gefährlich sein. Ich war erst zur Mamographie und Sono im Januar da war alles in ordnung. Ihh bin 42 Jahre und habe bis vor ca 4 Jahren gestillt. Habe Angst vor krebs weil ...

von Mamafrosch07 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.