Dr. med. Helmut Mallmann

Tee Wechselwirkung mit Pille ?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo, ich nehme die Pille( Kombinationspille) Aristelle und wollte frage wenn ich viel tee trinke gerade Pfefferminz und grüner Tee trinke ob das die pillenwirkung beeinflusst? Oder auch kaffee... Ich nehme um 7:00 die pille und ca 1h später trinke ich kaffee oder tee. Wie sieht es mit Orangensaft /fliederbeersaft aus 300ml wegen dem Vitamin c ? Ich mache mir ständig Gedanken was ich mir zuführen darf und was nicht:-(

von SMK am 23.02.2016, 12:13 Uhr

 

Antwort:

Wechselwirkung generell und individuell

Vitamin C und Koffein können die Blutspiegel eingenommener Hormone steigern. Somit ist bei diesen Stoffen bei normalem Konsum keine Beeinträchtigung zu erwarten.
Bei Pfefferminztee in größeren Mengen wäre ich vorsichtig. Man bedenke die Erkenntnis, dass Johanniskraut Wechselwirkung mit Hormonen hat.

Die Beeinflussung der Pille kann individuell sehr unterschiedlich sein. So kann es durch übermäßigem Konsum von Lebensmitteln zu Magen/Darmreizungen kommen, die dann die Resorption und somit die Wirkung der Pille herabsetzen usw.......
Ihre Frage müssen Sie also individuell mit Ihrem Frauenarzt besprechen.
Ich darf noch zu bedenken geben, dass Menschen, die sich nachhaltig mit einer Verhütungsmethode unsicher fühlen, eine Alternative in Erwägung ziehen sollten.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Wechselwirkung mit Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, Aufgrund eines PCO-Syndroms wurde mir die Pille Jennifer 35 verschrieben, sowohl zur Verhütung, als auch zum "Hormonausgleich". Aufgrund einiger familiär belastender Umstände wie Krankheiten und Sterbefälle bin ich außerdem in psychotherapeutischer ...

von Sandra1989! 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wechselwirkung mit Pille, Wechselwirkung Pille

Wechselwirkung mit Pille

Guten Tag, beeinflusst der Wirkstoff Loperamid die Wirkung der Pille (Lamuna 30)? Ich nehme das Mittel ab und an im Zusammenhang mit Reizdarm. Also wenn kein Durchfall vorliegt ich aber trotzdem das Mittel genommen habe (quasi zur Prävention) Vielen Dank für Ihre ...

von nalam 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wechselwirkung mit Pille, Wechselwirkung Pille

Wechselwirkung mit der Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich fahre demnächst für eine Woche in ein südliches Land (Urlaub). Da ich eine polymorphe Lichtdermatose habe, verschrieb mir mein Allergologe heute Predni H Tablinen 20 mg (Wirkstoff: Prednisolon). Diese soll ich die ganze Urlaubswoche über ...

von Zwerge 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wechselwirkung mit Pille, Wechselwirkung Pille

Wechselwirkung zwischen Pillen?

Guten Tag, Ich habe eine Frage die mich beschäftigt. Ich nehme schon seit ein paar Jahren die Pille Microgynon. Nun hat es sich durch einen Zufall ergeben, dass ich eine Pille von meiner neu angebrochenen Blisterpackung ( genauer gesagt die am 3. Tag nach der Pause) nicht ...

von JulSta 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung Pille

Wechselwirkung Pille

Guten Abend, ich nehme die Pille Lamuna 30. Heute ist der erste Einnahmetag des neuen Zyklus und ich habe heute nachmittag einmalig eine Dosis MCP-Tropfen genommen. Die Pille nehme ich erst immer abends vor dem Schlafen gehen. Beeinflusst diese Dosis MCP jetzt die Wirkung ...

von mayaam 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung Pille

Pille - Wechselwirkungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, nach Schwangerschaft und Stillzeit habe ich am 23.05.11 wieder meine Periode bekommen und auch die erste Pille (Diane 35) eingenommen. Nun habe ich am 24.05. ca. eine halbe Stunde nach Einnahme der Pille ein Beutelchen Tepilta eingenommen, weil ...

von Ballerina1982 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung Pille

Pille Leona - Wechselwirkungen

In der Packungsbeilage steht, dass die Einnahme von Paracetamol die Wirkung ggf. beeinträchtigen kann. Nun ist heute der 1. Tag der Einnahme (Beginn mit dieser - neuen - Pille) und ich habe krampfartige Schmerzen und ausgerechnet NUR Paracetamol zu Hause. Wenn ich heute eine ...

von yllo 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung Pille

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.