Frage: Spirale

Hallo. Benötige mal ihren Rat. Wir haben 2 Kinder und Familienplanung ist eigentlich abgeschlossen. Möchte nun hormonfrei verhüten wegen Nebenwirkungen. Hatte vorher bei diversen Pillen Kopfschmerzen und Gewichtszunahme. Momentan verhüten wir mit Kondom wobei mein man das weniger gut findet wie ich. Nun bräuchte ich mal Info zur Spirale. Würden sie mir Spirale empfehlen? Wenn ja Welche? Wie ist es mit Kosten und Nebenwirkungen? Probleme und Schmerzen beim einsetzen und raus nehmen? Vielen Dank

von immiengel am 17.08.2015, 08:58



Antwort auf: Spirale

Zu Ihren Fragen bezüglich Spirale: Würden sie mir Spirale empfehlen? Wenn ja Welche? Die Kupferspirale hat keiner Einfluss auf das Körpergewicht. Wie ist es mit Kosten und Nebenwirkungen? Kosten ca. 180 € bei einer Liegezeit von 3 Jahren. Mögliche Nebenwirkungen: Verstärkung der Regelblutung, schmerzhafte Regelblutung. Infektionsverschleppung in die Eileiter. Verletzung der Gebärmutter. Wenn eine Schwangerschaft eintritt erhöhtes Risiko für Eileiterschwangerschaften. Die Nebenwirkungen sind bei Frauen, die Kinder geboren haben, aber eher selten. Probleme und Schmerzen beim einsetzen und raus nehmen? Wenn der Gebärmutterhals schmerzempfindlich ist, kann man ihn betäuben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.08.2015



Antwort auf: Spirale

hallo;-)) ich klink mich mal dazwischen wir 2 kinder und ich hab ne gerinnungsstörung da kommt ja eigentlich nur hormonfrei in frage.. ich habe die kupferspirale schon recht lange das einlegen ziept kurz und dann noch evtl ne leicht blutung u ferig das einizige was ich sagen kann ist dass die periode stärker ist .. .. manche sagen sie würden es spüren .. ich kann es nicht sagen .. jeder empfindet es anders .. für mich ist es ok,-))

von Smudo am 17.08.2015, 19:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spirale ziehen

Lieber Herr Dr Mallmann, Heute sollte eigentlich meine Spirale gezogen werden, da wir uns noch ein Kind wünschen. Leider war meine Ärztin heute krank und somit wurde der Termin auf Ende September verschoben. Die Arzthelferin meinte allerdings, dass meine Spirale ggf. nur in einer Klinik gezogen werden kann, da der Faden nicht mehr auffindbar ist...


Rückfrage Spirale ziehen

Lieber Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. dem Ziehen der Spirale in einer Klinik, wenn der Faden nicht mehr auffindbar ist. Meine Rückfrage ist neulich untergegangen:) Ich habe eine Termin in einer Klink ausgemacht und wollte mir dafür eine Überweisung der Gyn Praxis holen. Dort meinte eine andere Mitarbeiterin, dass eine...


Spirale um 1cm verrutscht

Hallo, Ich war heute zum halbjährlichen Check beim Frauenarzt und es wurde festgestellt, dass meine Kupferspirale 1cm nach unten verrutscht ist. Es wurde gesagt der Verhütungsschutz ist nicht mehr so sicher wie wenn sie richtig sitzt. Aber noch da. Nun bin ich mir unsicher. Wenn sie verrutscht ist besteht doch kein Schutz mehr? Was sagen ...


Spirale

Hallo, mach die kupferkette, kupferball, kupferkette oder die goldspirale stärkere Blutungen? Welche würden sie vorziehen? Und wie schätzen sie die Wirkung der kleinen jaydess auf die psyche und akne ein?  Vielen Dank    


Spirale und depressive Verstimmung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,   mir wurde am 23.01.24 die Spirale (Jaydess) gesetzt. Soweit war alles gut.    Die letzten Tage habe ich aber bemerkt das sich wieder eine depressive Verstimmung einschleicht, Gereiztheit und auch mein Antrieb sehr schwach ist.    Können das bereits Auswirkungen von der Spirale sein und wenn ja, wie lang...


Spirale in der ersten Periode ausgestoßen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe im November während der Periode die Kupferspirale gelegt bekommen. Einsetzen lief schmerzfrei und unkompliziert ab, auch im Nachgang hatte ich absolut keine Probleme und war super glücklich. Im Januar kam meine Periode, schmerzhafter und stärker als ich sie davor hatte. Hatte während der Periode meine Kontrolle...


Spirale verrutscht

Guten Tag,  bei meinem letzten Ultraschall wurde entdeckt dass meine Mirena Spirale sehr nah am Gebärmutter Hals liegt. Ich habe sie seit Juni letzten Jahres wegen starker Blutung und immer noch fast jeden Tag zwar schwächer aber eben fast durchgehend.  habe erst im März einen Termin um zu besprechen was gemacht wird.  Ich habe Sorgen wenn ei...


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...


Entnahme Spirale KiWu

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Aktuell trage ich eine Kupferspirale die ich nun wegen eines Kinderwunsches entnehmen lassen möchte. Der Termin zur Entnahme ist zwischen Blutung und ES. Sollte nach Entnahme der Spirale ein Zyklus anderweitig verhütet werden oder kann darauf verzichtet werden ohne den Körper zu überfordern? Vielen Dank für I...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...