Dr. med. Helmut Mallmann

Spirale gewandert, schokozyste, Regel bleibt aus, Teste negativ

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo!

Ich war am Freitag bei einer zweiten Frauenärztin da ich seit ca 2 Wochen ziehende Unterleibsschmerzen hatte. Meine erste Frauenärztin hatte mich die Woche davor gesehen und meinte es wäre alles ok. Sie gab mir das Gefühl das ich mich etwas lächeltich aufführte weil das ja schon mal sein kann das die Regelblutung etwas später kommt. Mein Zyklus war sonst aber immer sehr regelmäßig und diese Schmerzen hatte ich sonst auch noch nie.
Die zweite Frauenärztin stellte dann Freitag fest das meine Kupferspirale ganz und gar nicht mehr richtig saß. Die saß im Gebärmutterhals auf dem Weg nach draußen. Daneben gab es eine kleine "Blase", wo sie nur meinte wir müssten abwarten was dadraus wird... Ich könnte also schwanger sein. Bei der weiteren Untersuchung stellte sie dann noch eine alte Endometriosezyste fest.
Ich habe inzwischen mehrere Schwangerschafstests gemacht, die alle
negativ waren. Ich bin jetzt 14 Wochen überfällig mit meiner Periode. Meine Frage wäre eigentlich nur ob es sein kann, das eine Endometriosezyste dafür sagt, dass meine Regelblutung so viel später einsetzt? Ich dachte das wäre eigentlich nur bei hormonproduzierenden Zysten?!
Die Schmerzen sind eigentlich weg seitdem die Frauenärztin mir die Spirale gezogen hat.
Eine Schwangerschaft war eigentlich nicht geplant, inzwischen haben wir uns aber an den Gedanken gewöhnt.

Vielen Dank schon ein Mal!

von NaSto am 09.02.2016, 13:22 Uhr

Antwort auf:

Im Ultraschall kann man eine eingeblutete funktionelle Zyste schwer von eine Endometriosezyste unterscheiden.
Hohe Gebärmutterschleimhaut und Ausbleiben der Regelblutung, könnten die Vermutung einer eingebluteten funktionellen Zyste stärken.
Eine Schwangerschaft sollte ggf. durch eine Blutuntersuchung auf ß-HCG ausgeschlossen werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.02.2016

Antwort auf:

Achso, beide Frauenärztinnen sagten mir, dass die Schleimhaut stark aufgebaut ist.
Für sie noch zur Info: ich nehme täglich L-Thyroxin (schilddrüse ist so schon seit Jahren gut eingestellt) und ASS wegen Verdacht auf Antifosfolipidsyndrom. Beides sollte ja keinen Einfluss haben auf die Schwangerschaftstest haben. Wüsste jedenfalls nicht wie...

von NaSto am 09.02.2016