Dr. med. Helmut Mallmann

Spirale gewandert, schokozyste, Regel bleibt aus, Teste negativ

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo!

Ich war am Freitag bei einer zweiten Frauenärztin da ich seit ca 2 Wochen ziehende Unterleibsschmerzen hatte. Meine erste Frauenärztin hatte mich die Woche davor gesehen und meinte es wäre alles ok. Sie gab mir das Gefühl das ich mich etwas lächeltich aufführte weil das ja schon mal sein kann das die Regelblutung etwas später kommt. Mein Zyklus war sonst aber immer sehr regelmäßig und diese Schmerzen hatte ich sonst auch noch nie.
Die zweite Frauenärztin stellte dann Freitag fest das meine Kupferspirale ganz und gar nicht mehr richtig saß. Die saß im Gebärmutterhals auf dem Weg nach draußen. Daneben gab es eine kleine "Blase", wo sie nur meinte wir müssten abwarten was dadraus wird... Ich könnte also schwanger sein. Bei der weiteren Untersuchung stellte sie dann noch eine alte Endometriosezyste fest.
Ich habe inzwischen mehrere Schwangerschafstests gemacht, die alle
negativ waren. Ich bin jetzt 14 Wochen überfällig mit meiner Periode. Meine Frage wäre eigentlich nur ob es sein kann, das eine Endometriosezyste dafür sagt, dass meine Regelblutung so viel später einsetzt? Ich dachte das wäre eigentlich nur bei hormonproduzierenden Zysten?!
Die Schmerzen sind eigentlich weg seitdem die Frauenärztin mir die Spirale gezogen hat.
Eine Schwangerschaft war eigentlich nicht geplant, inzwischen haben wir uns aber an den Gedanken gewöhnt.

Vielen Dank schon ein Mal!

von NaSto am 09.02.2016, 13:22 Uhr

 

Antwort auf:

Spirale gewandert, schokozyste, Regel bleibt aus, Teste negativ

Im Ultraschall kann man eine eingeblutete funktionelle Zyste schwer von eine Endometriosezyste unterscheiden.
Hohe Gebärmutterschleimhaut und Ausbleiben der Regelblutung, könnten die Vermutung einer eingebluteten funktionellen Zyste stärken.
Eine Schwangerschaft sollte ggf. durch eine Blutuntersuchung auf ß-HCG ausgeschlossen werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.02.2016

Antwort auf:

Spirale gewandert, schokozyste, Regel bleibt aus, Teste negativ

Achso, beide Frauenärztinnen sagten mir, dass die Schleimhaut stark aufgebaut ist.
Für sie noch zur Info: ich nehme täglich L-Thyroxin (schilddrüse ist so schon seit Jahren gut eingestellt) und ASS wegen Verdacht auf Antifosfolipidsyndrom. Beides sollte ja keinen Einfluss haben auf die Schwangerschaftstest haben. Wüsste jedenfalls nicht wie...

von NaSto am 09.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Spirale legen ohne regelblutung

Hallo, ich habe einen Termin bei meinem Frauenarzt gemacht um mir die Mirena legen zu lassen. An diesem Termin habe ich wahrscheinlich meine Periode nicht und mein Gyn. hat mir eine Tablette (cytotec 200) mit gegeben die ich mir am Abend vorher in die Scheide einführen soll ...

von Nadja+ 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Regel

Spirale

Hallo, Ich bin 43 und verhüte eigentlich mit der kupferspirale, da ich seit der Schwangerschaft, keine Hormone vertrage. Im Moment habe ich keine, wollte mir aber im März wieder eine einsetzen lassen. Da dies ja nur während der Regel geht, dürfte sich mein Zyklus doch nicht ...

von gismo26 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale ja , aber welche?

Guten Morgen! Ich versuche mich kurz zu fassen :) Ich,36 Jahre, zwei Kinder(5 und 11 jahre), Kinderwunsch abgeschlossen. Ich nehme seit Jahren die Pille, Ausnahme einmal nach der Geburt der großen , hab ich die Dreimonatsspritze versucht. Abgesetzt wegen starker ...

von Turbine79 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Periode nicht regelmäßig

Hallo Dr. Helmut Möllemann Hatte vor 3 Monaten einen Kaiserschnitt. Meine erste Regel war am 08.12.15. Am 20.01.16 kam abends eine schmierblutung und am 21.01-22.01 starke Blutung. Am 23.01 war morgens nur ein kleiner Fleck Blut, mittags gar nichts erst abends wieder ganz ...

von Celine2012 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

schwanger mit hormon spirale ?

Hallo , ich bin mir nicht mehr sicher was es sein könnte . Vielleicht könnt ihr mir helfen . Ich habe seid ca 1 Woche immer wieder starke unterleibschmerzen dazu starke schmierblutung en und schleimigen Ausfluss . Seid ein paar tagen kommt ständige übelkeit dazu erbrechen ...

von LkristiL 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Ist meine Spirale verrutscht ?

Ich habe mir vor 2 Wochen meine Spirale legen lassen und ertaste den Faden regalmäßig meine FA hat Ca 2 bis 3 cm abgeschnitten unterhalb des zervix so das ich ihn sehr gut ertasten konnte. Ich hatte mit mein Freund vorgestern GV und mir ist danach aufgefallen das der ...

von Bella2709 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Blutung nach Einsetzen der Spirale

Lieber Herr Mallmann, ich habe mir gestern morgen eine Kupferspirale einsetzen lassen. Dabei habe ich sehr stark geblutet, mein FA sagte, dass das vom Einhaken in den Muttermund käme und am Abend wieder weg sein müsste. Es blutet aber immer noch - hellrot und regelstark. Ich ...

von Caaro 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Ich habe am 1.12.2015 die spirale einsetzen lassen

Guten Tag Herr mallmann Ich habe am 1.12.2015 die spirale einsetzen lassen und habe seit dem immer Blutungen bis schmierblutungen ist das normal? Und wie lange dauert es bis das weg geht? Wir haben jetzt den 11.01.2016. Liebe grüße ...

von finchen1 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Leichte Periode durch Spirale

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich, wenn ich die Hormonspirale Mirena habe, keine Regelblutung mehr bekomme. Nun ist es aber so, dass ich ca. alle 3-4 Wochen für ca. 2-3 Tage dunkleren Ausfluss bzw. ganz leichte Blutungen (1-2 ...

von Naddel2705 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale und schwanger, geht das??

Habe jetzt über 2 Jahre die homospirale merina und vor 2 Wochen ein test von Clerablu gemacht der zeigte mir ganz schwach positiv an darauf habe ich später ein anderen test gemacht aus DM und der wahr negativ meine Fragen sind. 1 kann man trotz ne homospirale schwanger ...

von Moniquemaly 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.