Frage: Scheidensenkung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann! Seit der Geburt meiner Tochter, vor 14 Monaten, Kämpfe ich mit senkungsproblemen. Trotz beckenboden Übungen bekam ich gestern von meiner Frauenärztin die Diagnose einer mittelgradigen senkung der Scheidenwände, die Gebärmutter ist nicht wirklich betroffen. Ehrlich gesagt, war ich etwas geschockt von der Diagnose und habe deshalb nicht viel nachgefragt. Ich soll gezielt Physiotherapie machen. Was bedeutet mittelgradig genau, sind hier blase und darm auch schon betroffen? Und wie schaut das mit weiteren Schwangerschaften aus? Meine gyn ist leider 14 Tage auf Urlaub, wäre toll wenn sie mir vorab schon ein paar antworten geben könnten! Vielen DANK

von smile4julies am 27.02.2020, 17:13



Antwort auf: Scheidensenkung

Das kann ich nicht beurteilen. Mittelgradig ist wenig konkret. Aber ich würde Ihnen auf jeden Fall Beckenbodengymnastik unter professioneller Anleitung empfehlen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheidensenkung nach über einem Jahr

Lieber Dr. Mallmann Bereits mehrmals habe ich in Foren davon gelesen, dass Frauen wenige Wochen bis Monate nach der Geburt eine Scheidensenkung haben. Darauf wird meist geantwortet, dass die Rückbildung noch nicht abgeschlossen ist und man in einem Jahr nochmals schauen müsse. Was aber passiert wenn es in einem Jahr nicht besser ist, habe ich no...