Dr. med. Helmut Mallmann

Prolaktinspiegel - Stillen - Kinderwunsch

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag.

Ich stille meine Tochter nicht mehr richtig, sie nuckelt sich bloß nur noch in den Schlaf. Natürlich kommt dabei auch etwas Milch, aber sie schluckt gefühlt bloß 5 mal und nuckelt dann kurz und schläft ein.
Ca. 2x trinkt sie richtig, das vornehmlich nachts.

Also seit einem Monat sieht es so aus:
Ca 3x am Tag leichtes nuckeln
Ca 2x am Tag stillen, 5 Minuten.
Abstände belaufen sich Jeweils auf ca 4 bis 6 Stunden.

Habe meine Periode bisher noch nicht wieder (bin 8 Monate PP). Laut einem FA Termin Anfang Dezember sind genug Eizellen da, sie sah aber keine die bald "Sprungreif" sei. Schleimhaut war wohl auch nicht sonderlich aufgebaut. Da habe ich aber noch wesentlich mehr gestillt.

Denken Sie mit dem jetzigen Stillmuster ist es möglich dass sich der Prolaktin Wert so weit senkt, dass sich die Hormone in absehbarer Zeit wieder einigermaßen normalisieren und einen Eisprung ermöglichen?

Ich habe seit Wochen immer wieder schmerzende Brüste und ein Unterleibsziehen bis in den Rücken, wie ich es von PMS kenne.
Ich kenne meinen Körper gut und merke leider ansonsten noch 0,0 Fruchtbarkeitsanzeichen. Es passiert einfach nix :-(

Ich danke Ihnen!
Lg

von Bibilina am 15.01.2021, 11:54 Uhr

Antwort:

Die Hormone

In der Stillzeit können ungewöhnliche Hormonsituationen auftreten. Es ist ähnlich wie in den Wechseljahren. Es kann sich ganz schnell umstellen, und es erfolgt ein Eisprung mit der Folge einer Schwangerschaft oder 14 Tage später einer Regelblutung.
Da können Sie nur abwarten.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.01.2021