Frage: Probleme mit Hormonspirale

Hallo Herr Doktor Mallmann, ich hätte gerne eine zweite Meinung, da meine Frauenärztin meine Probleme abwendet! Nach der Geburt meines zweiten Kinders, war ich durch die Stillzeit lange 10 Monate von meiner Montasblutung verschont geblieben. Danach kam es um so dicker...sehr starke Blutungen über 5- 7 Tage! Aufgrund dessen und auch aus längerfristigen Verhütungsgründen( Familienplanung abgeschlossen) habe ich mir vor knapp einem Jahr die Mirena Hormonspirale einsetzen lassen. Laut meiner Ärztin wurde bei mir bewusst die höchst dosierte Hormonspirale eingesetzt, um meine Regelblutung zu verringern oder im Idealfall ganz zu unterbinden. Kurz nach dem Einlegen fing es dann an mit nervigen Dauerblutungen über die ersten 3 Monate fast ununterbrochen, dann war zwischendurch mal 1- 2 Wochen blutungsfrei, dann ging es von vorne los! Komplett Blutungsfrei war ich erst einmal 6 Wochen am Stück, ansonsten in sehr unregelmäßigen Abständen für meist 2 Wochen am Stück mal mehr, mal weniger, was mich doch sehr stark einschränkt, da die Blutung für Tampons meist zu schwach und für Slipeinlagen meist zu stark ist! Zudem hab ich in den blutungsfreien Abständen sehr berührungsempfindliche, spannende Brustwarzen, fast wie zu Beginn einer Schwangerschaft, weshalb ich schon mehrere Tests gemacht habe! Meine Ärztin meint immer die Blutungen sollten bald ganz aufhören und die Brustschmerzen kann sie sich nicht erklären! Ich war schon mehrfach bei ihr, weil mich der Zustand einfach nervt! Am liebsten würde ich mir die Spirale wieder entfernen lassen, bin momentan echt unzufrieden... Wie sehen Sie meine Beschwerden? Kann ich nach fast einem Jahr noch auf Besserung hoffen? Oder sind die Hormone evtl zu stark dosiert? Oder woher kommen immer diese Brustschmerzen? Danke für Ihre Einschätzung!

von Niszert am 24.02.2020, 16:44



Antwort auf: Probleme mit Hormonspirale

Blutungen unter der Hormonspirale lassen sich meist mit Doxycyclin behandeln. Man weiß allerdings nicht so richtig weshalb das hilft. Die Brustschmerzen können durch das Ausbleiben von Eisprüngen entstehen. Das kann sich aber u.U. auch durch die Antibiose verbessern. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit Hormonspirale

Ich habe mir im Feb.02 6Wochen nach der Geburt meiner Tochter die Hormonspirale setzten lassen.Ca. 4 monate hatte ich dann durchgehend eine Schmierblutung die mein Arzt als völlig normal ansieht. am 28 Juli habe ich dann meine Periode dass erstemal bekommen, die dauerte zwar nur ca.3 Tage an und es war auch eine eher leichte Blutung, aber danach b...


Probleme mit der Hormonspirale

Hallo Dr. Mallmann! Ich habe seit August 2007 die Mirena. Meine Monatsblutungen sind wie erhofft schwächer geworden und auch die Bauchkrämpfe in dieser Zeit sind Geschichte. Diese sehr schwachen Regelblutungen ziehen sich jedoch bis zu zwei Wochen hin und auch zwischendurch gibs es tageweise (oft beim Eisprung) leichte Schmierblutungen.Ich habe of...


Probleme mit Hormonspirale

Hallo, seit Dezember letzten Jahres habe ich nach Geburt meines Sohnes (mittlerweile 6 Monate) die Hormonspirale Mirena. Seit ca. 2 Monaten leide ich unter extremen Stimmungsschwankungen. Ich fühle mich an einem Tag total gut und am anderen Tag könnte ich nur heulen, bin unausstehlich und alles ist mir zu viel. Die "schlechten" Tage nehmen la...


Blutungen bei der Hormonspirale

Hallo, Ich habe mir 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes die Keyleena Hormonspirale einsetzen lassen. Mittlerweile ist mein Sohn 20 Monate alt. Ich hatte bisher keinerlei Beschwerden, auch meine Periode hab ich in dieser Zeit nicht bekommen. Nun hab ich aber heute Blutungen bekommen. Kann man trotz der Hormonspirale die Periode bekommen, oder so...


Hormonspirale

Hallo Dr.Mallmann, im Januar 2023 habe ich die Hormonspirale einsetzen lassen. Nun sind 6 Monate vergangen und ich leide jeden Monat immernoch noch an Schmierblutungen. Ich hatte meine Periode vor zwei Wochen und wäre nun um den Eisprung herum. Wäre es möglich, dass die Blutung eher was mit dem Eisprung zu tun hat und nicht von der Hormonspiral...


Blutungen + Brustschmerzen bei Hormonspirale?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hätte folgendes Anliegen: vor 1 1/2 Jahren wurde mir die Hormonspirale (Kyleena) eingesetzt . Ich hatte seit dem einsetzen immer mal wieder Blutungen und auch Schmerzen die sich scharf reißend anfühlten und in meinen Oberschenkel ausstrahlten. Ich war vor 1 Monat bei meiner Frauenärztin zur allgemeinen K...


Probleme Langzyklus

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe Sie schon mal um Rat gebeten, und hoffe, Sie können mir nochmal helfen. Mein Gyn ist leider ausgerechnet jetzt im Urlaub. Ich nehme seit 18 Monaten, seit meiner Endometriose OP die Pille Maxim im Langzyklus. Hatte nie Probleme oder Blutungen, bis im Juni wo ich leichte Blutungen hatte und der Arzt meinte, e...


Heftige PMS starke psychische Probleme

Hallo Dr Mallmann, ich bin kurz vor der nächsten Periode. Ich war die Tage bei meiner Gyn und habe ihr von meinen heftigen Wutausbrüchen in der 2. Zyklushälfte berichtet.  Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Ich bin aggressiv wie sonst was, mit allem überfordert, zeitgleich habe ich massive Ängste. So spätestens an Tag 3 der Periode geht es mi...


Probleme nach Bauchspiegelungen

Sehr geehrter Herr Dr Mallman , ich habe eine tragische Geschichte zum ertragen . 2021 hatte eine VorSorge/ Magendarmspiegelung, danach entstanden mir große Bauch und Magenschmerzen. 2023 hatte ich auf Grund dieser entstandene Schmerzen eine Bauchspiegelung, dieser wurde von einem Allgemeinchirurg durchgeführt , er löste Verwachsungen an ...


Starke, nicht aufhörende Blutungen trotz Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit meiner 2. Entbindung habe ich extreme Probleme mit der Blutung. Außerdem habe ich eine gekippte Gebärmutter und eine Gebärmutterabsenkung. Meine Blutung ist so stark, dass ich unter Eisenmangel (Eisenspeicher leer) leide und diesen nicht in den Griff bekomme. Es kommen teils 2-EUR bis faustgroße Klumpen mit r...