Dr. med. Helmut Mallmann

Probleme beim Sex nach Dammriss vor einem Jahr

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,

ich habe vor über einem Jahr meine Tochter auf die Welt gebracht, dabei gab es einen Dammriss. Dieser wurde natürlich im dortigen Krankenhaus genäht.
Nun, 1 Jahr und 2 Monate später passiert es, das trotz vorsichtigem Sex und viel Gleitmittel diese Stelle leicht offen ist nach dem Sex. Das äußert sich mehrere Tage lang mit leichtem Brennen, vorallem beim Wasser lassen.

Natürlich beeinträchtigt das unser sexualleben immens, da ich und mein Partner immer Angst haben das es wieder aufgeht.

Mein FA hat dazu nur gesagt ich soll üppig Gleitgel oder Vaseline verwenden, das nützt aber leider nicht viel.

Können Sie mir dazu etwas sagen?
Viele Grüße
honeymoon

von honeymoon1 am 29.12.2014, 12:46 Uhr

Antwort auf:

Probleme beim Sex nach Dammriss vor einem Jahr

Wenn Gleitmittel nicht hilfreich sind, muss man über eine lokale Hormonbehandlung mit Estriol nachdenken. Ggf. muss man auch eine chirurgische Korrektur der Dammnaht (Episiotomie) erwägen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr