Dr. med. Helmut Mallmann

Pilz und jetzt Periode

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag
Sollte wegen eines Pilzes 3 Tage Canesten 200 mg vaginal nehmen. Nun habe ich die erste eingeführt und kurz darauf ganz unerwartet und 5 Tage zu früh meine Periode bekommen.
Wie würden Sie Ihre Patientinnen beraten? Die Beschwerden sind schon sehr stark. Orale Pilzmittel darf ich leider nicht nehmen. Was könnte ich tun, um die Zeit der Blutung samt Pilzbeschwerden zu überstehen?
Lg N

von NuNun am 08.02.2021, 16:37 Uhr

Antwort:

Creme weiter - Zäpfchen danach

Grundsätzlich kann die Creme während der Regelblutung weiter aufgetragen werden. Die zwei restlichen Zäpfchen sollten dann nach der Blutung eingeführt werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.02.2021