Frage: Pillenwirkung

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, Ich habe 2 grundsätzliche Fragen zur Pillenwirkung: 1. Ist es problematisch, wenn die Einnahmezeit der Pille (Mikropille) täglich um 1-3 Stunden schwankt oder halten Sie dies für unbedenklich? 2. Ist bei der Einnahme von rezeptfreien Vitamintabletten aus der Drogerie (Vitamin D3 + K2, Marke Doppelherz) mit Wechselwirkungen zu rechnen, die die Pillenwirkung herabsetzen könnten? Weder die Packungsbeilage der Tabletten noch die der Pille machen dazu Angaben.. Ich danke Ihnen!

von AnnabelleB am 22.01.2021, 18:08



Antwort auf: Pillenwirkung

Bei den meisten Mikropillen (nicht Minipillen) ist eine schwankende Einnahme um 3 Stunden kein Problem. Aber schauen Sie in den Beipackzettel, ob das für Ihre Pille auch gilt. Bei Einnahme von Vitaminen besteht keine direkte Wechselwirkung mit der Pille. Aber Vorsicht wenn Sie aufgrund der Einnahme Durchfall, Erbrechen oder sonstige Symptome bekommen, die die Resorption der Pille stören könnten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirkung Pille?

Hallo Herr Dr. Mallmann :) ich brauche dringend Ihre Hilfe und zwar.. ich nimm die Pille immer durch (12 Wochen) bin jetzt in der 10. Woche. Ich habe die Pille am Do. und Fr. vergessen, hatte aber am Fr. GV mit meinem Freund, und die Pille Sa. erst genommen. Wie ist die Wirkung der Pille? oder soll ich die Pille danach nehmen?


Nebenwirkung Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Nach der Geburt meiner beiden Kinder nehme ich nun seit 10 Tagen die Pille Microgynon, welche ich bereits vor den Kindern zur Verhütung benutzt habe ein. An Tag 3 und 4 der Einnahme hatte ich Kopfschmerzen und leichten Schwindel, Tag 5 plötzlich Herzrythmusstörungen, mit vielen Extraschlägen und Pausen, Dauer ca ...


Nebenwirkungen der Pille

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe zuerst 2 Monate lang ohne große Probleme die Selina Mite genommen, dann wegen Zwischenblutungen (scheint für die mögliche Endometriose auch etwas zu schwach zu sein) auf die Selina gewechselt. Nach 2 weiteren Monaten bekam ich - das scheinen laut meiner FA einige Frauen zu merken - Regelschmerzen & andere Schme...


Gestagenpille und Mariendistel - mögliche Wechselwirkung?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Nach einer Gallenblasen-OP vor über einem Jahr hatte ich ab und an schwankende Leberwerte, diese waren zuletzt wieder Ordnung. Vor kurzem habe ich mit einer Gestagenpille begonnen und frage mich, ob es Sinn machen würde, begleitend zur Pilleneinnahme Silymarin einzunehmen, um die Leber etwas zu "entlasten". Wäre e...


Wechselwirkung Pille, Kortison und Antibiotika

Hallo Herr Dr. Mallmann, wegen einer Erkältung mit Mittel- und Innenohr Beteiligung habe schon eine Woche Amoxi 1000mg 1-1-1 genommen und muss jetzt noch Methylprednisolon, gestern beginnend mit 50mg, dann für eine Woche ausschleichend, nehmen. Außerdem nehme ich zur Beherrschung der starken Blutungen die Pille Maxim. Ist da eine Wechselwirkung zu...


Antibiotika und anti Baby Pille Wechselwirkung?

Ich nehme seit gestern Antibiotika (wegen einer Mittelohrentzündung). Gestern war es: Azithromycin 500mg, habe jedoch drauf erbrochen und nehme nun ein neues Antibiotikum. Seit heute: Ammoxicillin 1000mg 3xTäglich. Parallel nehme ich die Anti Baby Pille Yiznell 20. Da diese beiden Medikamente Wechselwirkungen zwischeneinander aufweisen könn...


Wechselwirkung Pille Slinda mit Cotrim 960

Hallo Herr Mallmann, ich muss auf Grund von einer Harnwegsinfektion Cotrim 960 6 Tage nehmen und nehme aber auch die Pille Slinda mit 4mg Drospirenon (Heute bei Tag 16). Was muss ich hierbei beachten? Muss ich die Placebo Tabletten weglassen und direkt wieder mit einer wirkstoffhaltigen Tablette fortfahren? Und wie lang sollte zusätzlich noch ver...


Pille Slinda Nebenwirkungen

Hallo! Ich habe vor 2 Tagen angefangen die Slinda zu nehmen mit Beginn meiner Periode. Leider musste ich schon Stunden später feststellen, dass sich Kopfschmerzen bei mir entwickelten, die ich natürlich nicht gleich auf die Slinda schob. Allerdings bin ich gestern früh dann wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht aber diesmal eben auch Übelkeit, Ap...


Pille Tangolita (Desogestrel) und Eisenpräparat (Ferretab) - Wechselwirkungen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich nehme seit 1 Jahr die Pille Tangolita (Desogestrel). Nun muss ich aufgrund eines Eisenmangels ein Eisenpräparat nehmen (Ferretab). Sind da irgendwelche Wechselwirkungen zu erwarten? Wenn ich die Pille morgens nehme, muss ich dann einen Zeitabstand zur Eisentablette einhalten oder kann ich diese zeitlich nehme...


Pillenwirkung

Hallo  Hat man Schutz wenn man in der ersten Pillenwoche aufgrund von Darmproblemen keine Pillenwirkung bis zum 4 oder 5 Einnahmetag hat und dann nach dem Problemen die Pille bis zum 13 Tag weiternimmt( also für 8 Tage ohne Probleme) und dann die Pille am 14 Tag vergisst und dann die Pille normal weiter nimmt ohne eine Nachzuholen? GV fand dann a...