Dr. med. Helmut Mallmann

Pillenpause war zu lang - wie ist die nächste Packung einzunehmen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,
ich verwende seit drei Monaten die Leona Hexal. Leider habe ich den Beginn der neuen Packung nicht nach den üblichen 7 Tagen Pause begonnen, sondern erst nach 11 Tagen, weil ich die Einnahme schlicht vergessen habe.
Um eine Schwangerschaft mache ich mir keine Sorgen, da ich in den vergangenn Tagen keinen Geschlechtsverkehr hatte.
Meine Frage: Verwende ich die neue Packung für die kompletten 21 Tage, oder soll ich auf die letzten drei Pillen verzichten, damit ich im üblichen Rhytmus bleibe?
Ab wann besteht wieder Empfängnisschutz?
Danke für die Beantwortung meiner Fragen vorab.
Viele Grüße
Doria

von Doria am 10.07.2020, 14:34 Uhr

 

Antwort:

Zyklus verschieben

Wenn Ihnen der alte Rhythmus nicht wichtig ist, können Sie den Blister normal bis zum Ende nehmen.
Der übliche Schutz sollte bei dieser Pille nach 7 Tagen korrekter und ungestörter Einnahme gegeben sein.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.07.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Frage zur Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hätte eine Frage interessehalber. Ich habe keinen natürlichen Zyklus durch die Einnahme der Pille (Yasminelle) mit selbst festgelegter Pillenpause und Abbruchblutung. Ist auch in diesen 7 Tagen mit hormonbedingten Schwankungen inklusive Effekten ...

von Car.78 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Thromboserisiko durch Pillenpause

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich nehme seit dem Abstillen wieder die Pille Aristelle und habe mich gefragt, warum die 7 tägige Einnahmepause zwischen den Blistern sinnvoll ist. Zu Beginn der Einnahme ist das Thromboserisiko am höchsten, tritt dieser Effekt nicht jedes Mal ...

von Sommerblume269 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Vorzeitige Pillenpause wegen Zwischenblutung?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann. Ich habe mit der Pille (Asumate 30) begonnen, um Zystenwachstum (letzten Monat OP) und chronische Schmerzen beim Eisprung zu vermeiden. Das funktioniert anscheinend gut, ich bin erstmals seit Monaten schmerzfrei an den Eierstöcken. Seit dem 12. ...

von Ottilie2 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Pillenpause vorziehen bei Eierstockzyste

Lieber Herr Mallmann, seit letzter Woche habe ich starke Schmerzen am Eierstock und nun wurde eine Zyste festgestellt, die inzwischen auf 5 cm gewachsen ist. Meine Ärztin meint, ich soll meine nächste Periode in einer Woche abwarten. Kann ich die Pause schon vorziehen und ...

von Cora Lobin 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Pillenpause bei Asumate 20 vorverlegen

Hallo, ich nehme die Pille seit einem halben Jahr. Nächste Woche hätte ich meine Pillenpause und somit auch Periode. Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist (ich habe von dem aktuellen Blinder bereits 16 Tabletten eingenommen), jetzt die Pillenpause einzulegen und somit die ...

von Lilly 2001 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Blutung nach Pillenpause hört nicht auf

Hallo! Nach der Geburt meines Kindes habe ich vor Kurzem wieder mit der Pille angefangen. Den gesamten Zeitraum über habe ich geblutet. Mein Frauenarzt meinte ich solle mal die Pillenpause abwarten, dann müsste es sich legen. Die Pillenpause ist jetzt ein paar Tage vorbei ...

von Sabrina1234567890 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Bin ich nach verschoberner pillenpause geschütz?

Hallo Herr Dr. Ich habe im April die Pille 4 Wochen durchgenommen und anschließend eine 4 tägige Pause gemacht und diese vorzeitig wieder abgebrochen, weil ich unsicher war, ob das meinen Zyklus zu sehr durcheinander bringt. Ich nehme die Pille jetzt seit Donnerstag (den ...

von E_ilx123 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Pillenpause um 3 Tage verkürzt

Hallo Herr Dr. Helmut Mallmann Ich nehme die Aida seit einem Jahr ein. Und hab das erste mal die Pillenpause auf 4 Tage verkürzt. Habe einen neuen Blister am 4. Tag der Pillenpause angefangen. Und danach gemerkt, dass ich ganz leichte Blutungen habe. (nicht rot, sondern eher ...

von Emma98 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Pillenpause verkürzen

ich habe gestern den 6. Tag meiner Pillenpause gehabt und da ich gestern etwas durcheinander war, habe ich gestern schon die 1. Pille des neuen Blisters genommen. Also habe ich nun nur 6 Tage Pause gemacht. Da mich das aber durcheinander bringen könnte wollte ich jetzt ...

von Jessi.rxxxx 08.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Pille im Urlaub vergessen - 15 Tage Pillenpause?

Liebes Rund-ums-Baby-Team, ich hatte im Urlaub leider meine Pille zuhause vergessen und so nun unfreiwillig eine Pillenpause von 15 Tagen "hinter" mir. Kann ich die Pille jetzt einfach wieder nehmen, oder sollte ich lieber noch warten? Ich habe gehört, dass das ...

von verossa 18.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.