Frage: Pillenpause um 3 Tage verkürzt

Hallo Herr Dr. Helmut Mallmann Ich nehme die Aida seit einem Jahr ein. Und hab das erste mal die Pillenpause auf 4 Tage verkürzt. Habe einen neuen Blister am 4. Tag der Pillenpause angefangen. Und danach gemerkt, dass ich ganz leichte Blutungen habe. (nicht rot, sondern eher rosa/hellbraun) Habe ich immernoch einen Schutz? Weil ich mich morgen mit meinem Freund treffe.. Und tritt meine Periode gar nicht dann ein? Bzw hört es dann auf? Normalerweise bekomme ich am 5. Tag der Pillenpause ganz leichte Blutungen die ein 1-2 Tage dauern. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen

von Emma98 am 03.05.2019, 01:08



Antwort auf: Pillenpause um 3 Tage verkürzt

Wenn die Pille ansonsten korrekt und ohne Störgrößen (andere Medikamente, Durchfall, Erbrechen usw....) eingenommen wurde, wird durch eine Verkürzung der Pillenpause der Schutz nicht beeinträchtigt. Es kann zu verlängerten Zwischenblutungen kommen. Das wird man sehen. Eine individuelle Einschätzung bezüglich des Schutzes kann nur Ihr Frauenarzt geben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pillenpause verkürzt

Hallo, ich hab da mal ein Problem, ich hab meine Pillenpause auf 2 Tage verkürzt und jetzt keine Menstruation bekommen ich habe jetzt Angst schwanger zu sein, weil ich während der Einnahme auch einmal Erbrochen hab nach ca. 30min der Einnahme. (nehme die Aida) Danke im Vorraus Mfg


pillenpause 2x hintereinander verkürzt

Lieber Dr. Mallmann! Ich nehme die Valette und möchte meine bevorstehende Pillenpause gerne um einen Tag verkürzen. Dies habe ich aber bereits in der vorherigen Pause schon gemacht. Darf man das, die Pause in zwei aufeinanderfolgenden Zyklen um einen Tag verkürzen? Liebe Grüße und vielen Dank, Barbara


Unterleibsziehen vor Pillenpause

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich nehme die Pille Maxim gegen die überstarken Blutungen noch im Schema 21/7, möchte aber eigentlich zum Langzyklus wechseln. Diesen Zyklus verlängere ich die Pilleneinnahme um eine Woche um im Urlaub nicht zu bluten. Die letzten Male war es immer so dass ich schon am Tag der letzten Pilleneinnahme vor der Pause ein Ziehen...


Pille vergessen / 1 Tag Pillenpause

Hallo zusammen, ich war am Mittwoch mit meinem Pillenblister (21 Pillen) fertig und hatte gestern den 1. Tag Pause. Da ich kommende Woche spontan verreise, wollte ich meine Periode schieben. Aus diesem Grund habe ich die Pille von Donnerstag nachgenommen und die Pille jetzt weitergekommen. Deshalb habe ich ja quasi die 1. Pille in der 4. Woche ver...


Zyklus während Stillzeit verkürzt sich immer mehr

Lieber Herr Mallmann, etwa vier Monate nach der Geburt meiner Tochter setzte wieder mein Zyklus ein. Dies, obwohl ich sehr engmaschig gestillt habe, ca. alle 2-3 Stunden, nachts ca. alle vier Stunden. Meine mittlerweile neun Monate alte Tochter wird noch immer viel gestillt. Seit dem Einsetzen des Zyklus' habe ich beobachtet, dass dieser kürz...


Pille nach Pillenpause

Hallo, ich habe 3 Monate nicht verhütet und möchte jetzt wieder beginnen. Ab wann wirkt die Pille, wenn ich jetzt mitten im Zyklus beginne? Also etwa Tag 23/24. Zyklus ist meist 28 bis 30 Tage lang.


Blutiger Ausfluss nach Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit Jahren nehme ich die Maxim und hatte nie Probleme. Aufgrund Kinderwunsch habe ich sie 2020 abgesetzt. 2022 kam dann unser Baby zur Welt und nin nehme ich die Pille wieder seit einem Jahr. Meine Pillenpause war von Mittwoch letzter Woche bis Dienstag diese Woche. Die Abbruchblutung hatte ich von Freitag letzte Woche b...


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


Pillenpause

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich steige nun von der Slinda auf die Liana Ratiopharm um. Ich habe aktuell seit 2 Wochen Zwischenblutungen. Sollte ich die 4 tägige Pause machen oder die neue Pille lieber direkt nehmen?  Vielen Dank und viele Grüße  


Periode blutarm und verkürzt - Hormonstatus unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, Vor ca. 1 Jahr hatte ich eine unregelmäßige Periode (45+ Tage), die mir Sorgen bereitet hat. Seit ca. einem Jahr hat sie sich wieder eingependelt, allerdings ist die Blutung von 3 auf 1 Tag verkürzt (und sehr helles Blut). Ich bin 32 Jahre alt, Nichtraucherin, ernähre mich gesund und treibe Sport und hab...