Dr. med. Helmut Mallmann

Pille zur Endometriosebehandlung?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Mallmann,

ich hatte vor 2 Tagen eine Bauchspiegelung gehabt! Verdacht auf Endometriose hat sich nicht bestätigt, es wurde aber dennoch Blut im Bauchraum gefunden. Jetzt rät mir mein Frauenarzt entweder ich werde schwanger oder ich soll eine Langzeitpille nehmen (Maxim). Ich bin sehr verunsichert, weil ich so viele schlechte Erfahrungen gelesen habe, die mit der hormonellen Behandlung in Verbindung stehen. Ich habe noch nie eine Pille genommen (ich bin 30 Jahre alt). Was könnten sie mir raten?

Zudem wurde starke Darmverwachsungen festgestellt (an die Bauchdecke), die während der OP gelöst wurden. Ich quäle mich nun mit starken Bauchkrämpfen, die schon fast kolikartig sind. Ist das normal? Wo kommen denn diese Darmverwachsungen her? Ich hatte noch nie eine OP gehabt!

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

von mascha86 am 07.09.2016, 15:18 Uhr

Antwort auf:

Pille zur Endometriosebehandlung?

Da viele Unterbauchbeschwerden zyklusabhängig sind, ist die Unterbindung des Eisprungs (Schwangerschaft/Pille) oft eine effektive Therapie.
Verwachsungen im Darmbereich können durch Endometriose und Entzündungen (Chlamydien usw.) entstehen. Da sollte man nachhaken.
Schmerzen nach einer Operation sind stets kontrollbedürftig.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.09.2016