Dr. med. Helmut Mallmann

pille vergessen - 12h?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

guten abend!
ich nehme meine pille normalerweise immer um ca- 22.30. vorgestern abend hab ich sie ausnahmsweise schon um 19.20 eingenommen. gestern abend habe ich sie dann leider vergessen, hab sie aber heute morgen um 7.30 nachgenommen. auf welche zeit muss ich denn jetzt achten? habe sie wirklich nur einmal so früh genommen. ist der schutz dann jetzt noch da oder nicht?
mit freundlichen grüßen
karin n.

von d31t am 24.11.2009, 22:56 Uhr

Antwort:

- knapp -

Liebe Karin,

na ja, es ist knapp, aber die 12-Stundengrenze ist überschritten.
Entscheidend ist welche Pille Sie nehmen und die wievielte Sie vergessen haben.
Wenn es eine Mikropille ist und eine der letzten 7 Pillen vergessen wurde, sollte die Pause vorgezogen werden und in Ihrem Fall nur 6 Tage dauern.
Wenn es eine der ersten 14 Pillen war, sollten Sie mindesten 14 Tage zusätzlich verhüten. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.11.2009