Dr. med. Helmut Mallmann

Pille und Nebenwirkungen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Wenn unter einer Hormontherapie Migräne auftritt, sollte das umgehend mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Das gilt auch für die Erfolglosigkeit der Therapie.
Bezüglich der Verhütung kann man, wenn eine sogenannte Hyperandrogenämie besteht, andere antiandrogene wirkende Pillen, die Kupferspirale, Sterilisation usw. erwägen. Bei einem regelmäßiger Zyklus kann man auch NFP (natürliche Familienplanung) erwägen. Die muss aber mindestens 3 Monate trainiert und mit dem Frauenarzt abgestimmt werden.
Die Hormoncomputer halte ich für eher unzuverlässig.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.09.2017

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.