Frage: Pille absetzen und L-Thyroxin Einnahme?

Hallo ich bin 32 Jahre und nehme seit 16 Jahren die Pille Conceplan M zwischenzeitlich länger eingenommen wegen Migräne. Jetzt möchte ich sie gerne absetzen, weil ich denke das die Migräne auch von der Pille kommt. Und mir mein Körper auch sagt das ich das nicht mehr einnehmen möchte. Bin fest entschlossen keine Hormone mehr zu mir nehmen zu wollen. Meine Frage nehme auch L-Thyroxin 100mg ein. Wie soll ich mich mit der Einnahme verhalten wenn ich die Pille absetze?? Diese Unterfunktion der Schilddrüse kommt doch bestimmt auch mit von der Pille?

von Madelen am 03.08.2020, 20:24



Antwort auf: Pille absetzen und L-Thyroxin Einnahme?

Sie müssen auf jeden Fall Ihre Schilddrüsenhormone weiter einnehmen. Sie sollten aber nach 4 bis 6 Wochen eine Kontrolle der Schilddrüsenwerte machen lassen. Es kann sein, dass Sie weniger Hormone nehmen müssen, dass Sie darauf verzichten können, ist unwahrscheinlich. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille absetzen

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich habe eine Frage und zwar... Nehme seit 3 Monate durchgehendPille (Starletta) wegen starken PMS Beschwerden. Einige Beschwerden sind durch die Pille besser geworden aber auch ganz viele dazu gekommen weiß nicht ob das Nebenwirkungen sind. Jetzt möchte ich doch was pflanzliches nochmal probieren. Kann ich einfach so ...


L-Thyroxin

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, ich habe zwei Fragen, In der Kinderwunschzeit habe ich damit begonnen L-Thyroxin von Hexal einzunehmen. Mein Schilddrüsenwert war an sich ok, nur für den Kinderwunsch zu hoch. Nun ist unser Sohn 15 Monate alt und ich würde die Tabletten gerne langsam absetzen. Meine Ärztin sagte mir noch im Herbst, ich solle di...


Pille absetzen

Hallo Herr mallmann, Ich habe die Pille abgesetzt und möchte nun ein großes hormonchaos so gut es geht vermeiden. Ich habe gelesen das mönchspfeffer gut sein soll. Ist das richtig ? Was kann ich tun um den Testosteron wert möglichst niedrig zu halten Danke für Ihre Antwort


Pille absetzen

Guten Morgen. Ich nehme die Pille jetzt 2 oder 3 Monate durch und würde sie gerne komplett absetzen. Für mich würde es sich anbieten den aktuellen blister nach der zweiten Woche abzusetzen. Habe aber gelesen, dass empfohlen wird den blister durch zu nehmen. Gilt dies auch wenn man die pille schon zwei Monate durchgenommen hat ? Habe zudem auch scho...


Pille absetzen Welche Probleme auftauchen?

Hallo ich bin jetzt 45 Jahre alt und nehme Seit meinem 17. Lebensjahr die Pille! Die möchte ich aber jetzt absetzen! Ich bin übergewichtig und habe Bluthochdruck die mit Tabletten eingestellt ist. Kann es da Probleme geben wenn ich die Pille absetzen?


Pille absetzen - Periode unregelmäßig

Pille wurde im dezember 21 abgesetzt. Im Januar und Februar bekam ich die Periode. Doch nun passiert im März nichts mehr. Ab und an bekomme ich Unterleib und Rückenschmerzen. Doch keine Spur von der Periode. Die linke Zyste am Eierstock kann daher sich auch nicht zurückziehen. Liegt es am absetzen der Pille?


L-Thyroxin nach längerer Einnahme absetzen?

Sehr geehrter Herr Mallmann, Seit ca. 7 Jahren nehme ich L-Thyroxin ein. Angefangen wurde bei Kinderwunsch um den Zyklus zu stabilisieren und dabei ein TSH um 1 angestrebt. Dann wurde die Dosis in der Schwangerschaft gesteigert um ein optimales TSH zu erreichen, in der Stillzeit wieder reduziert. Dann kam der nächste Kinderwunsch usw. Vor dem z...


Pille absetzen

Nach nun insgesamt 20 jahren fast durchgehender pilleneinnahme ( nur pause in beiden schwangerschaften) möchte ich nun die pille absetzen. Haben sie einen besonderen tipp was man beachten muss? Ein Kinderwunsch besteht nicht mehr, mein mann sich nun entschieden für die Verhütung zuständig zu sein Ich denke meinen körper wird es gut tun jedoch h...


Pille absetzen

Hallo Dr. Med. Mallmann Ich habe nach 5 Jahren Pause wieder mit der Pille angefangen. Nehme sie jetzt seit 2 Wochen. Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Pille doch wieder abzusetzen. Nehme ich die Packung noch zu Ende?   , liebe Grüße und ein schönes Wochenende 


Beginn der Wechseljahre oder ist die L-Thyroxin Erhöhung schuld?

Guten Tag Herr Dr.Mallmann,ich bin 40 Jahre alt, verwende kein hormonelles Verhütungsmittel und mein Zyklus war in den letzten Jahren sehr regelmäßig bei 28-29 Tagen. Allerdings habe ich immer Brustschmerzen. Am 9.12.23 wurde bei mir L-Thyroxin von umtägig 25/50 auf 50 einmal täglich erhöht (habe Hashimoto). Nach dieser Umstellung setzte die Blutu...