Dr. med. Helmut Mallmann

Pille - Wechselwirkungen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,
nach Schwangerschaft und Stillzeit habe ich am 23.05.11 wieder meine Periode bekommen und auch die erste Pille (Diane 35) eingenommen. Nun habe ich am 24.05. ca. eine halbe Stunde nach Einnahme der Pille ein Beutelchen Tepilta eingenommen, weil ich eine Magenschleimhautentzündung habe. Kann es sein, dass die empfängnisverhütende Wirkung der Pille dadurch beeinträchtigt wird und sind andere Verhütungsmethoden in diesem Zyklus erforderlich?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Ballerina1982 am 27.05.2011, 11:10 Uhr

Antwort:

und Erkrankung

Na, hier kommen zwei Dinge zusammen. Die Resorption der Pille kann ja schon durch die Magenschleimhautentzündung verändert sein und dann die Kombination mit dem Medikament.
Ich würde da immer den sicheren weg gehen und mindestens 7 besser 10 Tage zusätzlich verhüten. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr