Frage: PiDaNa - Schutz gegeben!?

Hallo, ich bin momentan ein wenig durcheinander und weiß nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll! Hier einmal meine Situation: Am Mittwoch (21.8.) gegen 2 Uhr morgens hatte ich mit meinem Freund Geschechtsverkehr - um ca 3 Uhr morgens hab ich meine 11. Pille (Maxim) genommen! Alles schön und gut...Problem: um ca. 5:30 /6:00 Uhr morgens hatte ich dann 3-4 mal Durchfall! Ich weiß, dass die Pille nach Einnahme mindestens 4 Stunden im Körper sein muss, damit der volle Schutz gewährleistet werden kann! Nun waren es an diesem Mittwoch ja aber nur 2-3 Stunden :/ Naja...habe dann in dem chaos nicht direkt dran gedacht einfach eine weitere Pille einzunehmen...! Bin dann aber später am Donnerstag (22.8.) zum Frauenarzt der mir dann die Pille Danach "PiDaNa" verschrieben hat - diese nahm ich dann auch noch an diesem Donnerstag gegen 17:40 Uhr ein! Mein Frauenarzt bat mich die Maxim wie gewohnt weiter zu nehmen usw... Nun zu meiner Verwirrung: Im Beipackzettel von der Maxim stehen ja die Regeln für ein einmaliges Vergessen der Einnahme....! Da ich mich mit der 11. Pille meines Blisters aber eigentlich in der 2. Woche befinde - und mir dort eigentlich versichert wird, dass dies nich so schlimm sei, WENN die vorausgegangen 7 Tage eine Pilleneinnahme regelmäßig stattgefunden hat - verstehe ich nicht ganz warum meine Frauenärztin mir dann überhaupt die Pille danach verschrieben hat, wenn ich mich doch eigentlich nicht in einer "gefahren situation" befinde und der Schutz normalerweise noch da gewesen sein sollte ..!? Leider hat meine Frauenärztin mir ihr Vorgehen nicht erklärt und ich habe auch nicht nachgefragt da ich total nervös war und in Gedanken schon mit einem Kind auf dem Arm rumgelaufen bin...! Nach reichlichem stöbern im Internet bin ich aber nun der Auffassung, dass sie aus Vorsicht gehandelt hat und sie kein Risiko eingehen wollte?! Eine weitere Frage von mir wäre, wie das jetzt mit dem Schutz von meiner Maxim aussieht. Bin ich jetzt - da ich die Pille danach genommen habe - nicht mehr geschützt ; wirkt sich also PiDaNa auf den Schutz der Maxim aus?! Muss ich die nächsten 7 Tage nach PiDaNa mit Kondom verhüten und danach ist der Schutz wieder gewährleistet? Oder war der Schutz nie weg? Ich bin echt verwirrt und weiß nicht, ob ich jetzt bis nach meiner nächsten Monatsblutung mit dem Geschlechtsverkehr mit meinem Freund verzichten sollte oder ob es dabei keine Probleme gibt... Können sie mir bitte schnellst möglich helfen? Hatte auch vor morgen nochmal meine Frauenärztin anzurufen... - Ab welchem Zeitpunkt wird die Stundenanzahl bis zur Einnahme der Pille danach bestimmt? Ab dem Zeitpunkt an dem man Geschlechtsverkehr hatte? Ab dem Zeitpunkt wo die 12 Stunden von der vorherigen Pille überschritten worden sind? Also ich hätte ja bis Mittwoch morgen 12 Uhr die Pille nehmen können um in dem 12 Stundenschema zu bleiben und sicher geschützt zu sein...zähle ich jetzt ab 12 Uhr - 17:40 Uhr (Einnahme der Pille danach)!? Oder wie oder was? - Können Sie mir sagen, für wie wahrscheinlich sie eine mögliche Schwangerschaft halten? :( Würde mich über noch eine fachmännische Meinung freuen! Liebe Grüße Annchen92

von Annchen92 am 26.08.2013, 12:50



Antwort auf: PiDaNa - Schutz gegeben!?

Das ist aus der ferne schwer zu beurteilen. Grundsätzlich gilt: Wenn nur in Woche 2 einmalig eine Tablette vergessen wurde, müssen keine zusätzli- chen empfängnisverhütenden Maßnahmen angewendet werden. Man kann aber gerade bei Durchfall fürchten, dass die Resorption vielleicht länger gestört ist. Besprechen Sie unbedingt mit Ihrer Frauenärztin die Situation. Vor allen, ob und ggf. wie lange eine zusätzliche Verhütung nötig ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schutz trotz Pidana im Zyklus?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe am 29.11 mit meiner Pille (Velafee) angefangen, ich hatte aufgrund einer Antibiotikagabe im vorherigen Zyklus keinen Schutz. Dann passierte es, am 30.11 musste ich die Pidana nehmen (das Kondom ist gerissen). Nun ist meine Frage, ob ich in diesem Zyklus noch Pillenschutz bzw. ob sich der Schutz noch aufbauen wir...


Schutz nach PiDaNA

Ich habe am 05.05 die PiDaNa genommen, da ich die 5.Pille vergessen hatte. Ca 48 Stunden vor der PiDaNa hatte ich Geschlechtsverkehr. Ich habe die vergessene Pille nachgenommen und ganz normal weiter die Pille genommen. Ich habe die Pille nun 8 Tage am Stück korrekt eingeommen, bin ich nun wieder geschützt. Ich lese im Internet sehr wiedersprüchlic...


Habe ich ausreichenden Schutz oder soll ich noch eine Pille einnejmen?

Hallo zusammen. Ich nehme regelmäßig die Asumate 20 ein, jeden Tag um 09:30 Uhr. Letzte Woche hatte ich die Pillenpause. Gestern Abend hatte ich noch Geschlechtsverkehr, heute morgen habe ich dann meine erste Pille genommen und rund 1h später Durchfall. Auch um 15:15 Uhr heute wieder Durchfall. Soll ich eine zweite Pille jetzt einnehmen? Bis wann m...


Pille mehrfach vergessen - Wann Schutz wieder da?

Hallo, ich habe in der zweiten Einnahmewoche einmal die Pille vergessen und dann direkt 2 Pillen nacheinander genommen als ich es bemerkt habe. In der dritten Einnahmewoche habe ich dann leider wieder 2 Pillen vergessen und daraufhin, wie es im Beipackzettel steht, die Einnahmepause vorgezogen. Im Beipackzettel steht, dass man so theoretisch wei...


War der Schutz der Pille Qlaira noch gegeben?

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme zurzeit die Pille Qlaira immer um 8 Uhr morgens (Pille 19). Vor 2 Tagen, hatte ich Geschlechtsverkehr und etwas später so gegen 1 Uhr Nachts mehrmals Durchfall. Ich habe meine nächste Pille(20) wieder pünktlich um 8 Uhr eingenommen wie am Vortag auch. Da ich aber leider immer noch leichten Durchfall innerhalb der 4...


Schutz vor CMV

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe drei Schwangerschaften hinter mir, davon ein Abort in SSW 21 und ein „Windei“. Vor einem Jahr wurde mein Sohn geboren. Viele Komplikationen, lebensgefährliche Geburt, Kind mit 1,5kg geboren, zum Glück heute gut entwickelt und alles aufgeholt. Damals hieß es noch ich soll auch vorsichtig sein wegen CMV. Je...


Am 14. Tag der Pilleneinnahme Durchfall. Trotzdem Schutz in Pillenpause?

Ich hatte am 14. Tag der Pilleneinnahme kurz nach der Einnahme Durchfall. Am nächsten Morgen habe ich zwar eine Pille nachgenommen, allerdings hatte ich kurz danach erneut Durchfall. Die letzten 7 Pillen im Blister habe ich regelmäßig genommen. Ist ein Empfängnisschutz in der Pillenpause gegeben oder besteht das Risiko einer Schwangerschaft? Danke...


Kondom gerissen - PiDaNa

Hallo, mir ist gestern gegen 0 Uhr das Kondom gerissen. Ich bin heute an Zyklustag 6. Ich habe gestern Nacht die PiDaNa geholt, war mir aber unsicher und habe sie erst jetzt um kurz nach 10 genommen. Die PiDaNa habe ich gestern Nacht bereits aufgemacht und sie lag somit einige Minuten in meiner Hand. Ich habe sie zurück ins Blister gelegt, das B...


Ist mein Schutz vorhanden?

Hallo Dr Mallmann, ich nehme die Pille Chariva im Langzeitzyklus ein. Wiederkehrend habe ich 1-2 Mal am Tag Stuhlgang des Typ 6. Dies tritt nicht jeden Tag auf, aber mehrmals die Woche. Die Pille nehme ich immer abends, der Stuhlgang ist im Laufe des nächsten vormittags/ nachmittags.  Muss ich zusätzlich zur Pille verhüten? LG


Blutung lange nach PiDaNa

Hallo Herr Dr., am Freitag habe ich die PiDaNa genommen weil ich dachte ich hätte die reguläre Pille vergessen. Daheim festgestellt habe ich, dass ich aber die Pille am Abend zuvor regulär genommen habe und leider die Ella One somit "zusätzlich" genommen habe.  3-4 Tage nach Einnahme sind Blutungen aufgetreten, erst braun und nun auch zum Teil...