Dr. med. Helmut Mallmann

Periode Nachfrage

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann,

ich habe neulich eine Frage gestellt und hab eine Nachfrage zu Ihrer Antwort.

Sie schrieben, dass dies auch im Hinblick auf die Plazentareste kontrolliert werden sollte.

Die Plazentareste sind bereits seit Ende November nicht mehr da. Da hatte ich auch zuletzt einen Vaginalultraschall, alles war ok. Kann es dennoch eine Zyste sein? Sehen Sie Risiken wegen der Plazentsreste die da waren?
Anfang März habe ich Frauenarzttermin, ist das ausreichend?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Hier nochmal die ursprüngliche Frage :

Segr geehrter Herr Dr. Mallmann,

seit meiner 2. Schwangerschaft und nach 14 Monaten Stillzeit habe ich meine Periode nun seit ca 5 Monaten wieder. Immer regelmäßiger Zyklus von 28, 29 Tagen.

Ich habe sie immer 2 Tage dann einen Tag ganz schwach und dann wieder etwas stärker. Evtl war das auch schon vor der 2. Schwangerschaft so... bin nicht ganz sicher.

Diesen Zyklus hatte ich die Periode allerdings nur 2 Tage und danach nur noch leichtes schmieren. Habe erstmals wieder Tampons benutzt seit Schwangerschaft...

Ist das bedenklich nur 2 Tage oder kann das mal sein?

Ich hatte lange einen Plazentarest, dieser ist seit 3 Monaten aber auch verschwunden...

Herzlichen Dank und viele Grüße

von MaxiSchatzi am 24.02.2020, 19:49 Uhr

Antwort:

kurze Regelblutung

Es ist schon möglich, dass die Regelblutung einmal schwach verläuft aber ohne Untersuchung geht das nicht zu beurteilen. Wenn Sie sicher sind nicht schwanger zu sein, und keine anderen Beschwerden vorhanden sind, sollte eine Kontrolle Anfang März reichen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2020