Dr. med. Helmut Mallmann

PH-Wert zu hoch

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

ein paar Tage nach Ende meiner letzten Periode habe ich Ausfluss bekommen. Nur ganz wenig aber mit einem sehr unangenehmen Geruch. Dies dauert nun schon ca. 1 Woche an. Schmerzen habe ich keine, auch kein Brennen in der Scheide o.ä.. Nur ein Gefühl, als würde ich bald meine Tage bekommen.
Wollte einen Termin bei meinem Frauenarzt machen, dieser hat seine Praxis aber unerwartet komplett geschlossen. Zwei Praxen haben mich abgewiesen, bzw. auf nächstes Jahr vertröstet. Bei der dritten habe ich in zwei Wpchen einen Termin bekommen nachdem ich mein Problem geschildert habe. Ich habe jetzt heute den PH-Wert selber gemessen. Dieser liegt bei 5,8 - 6. Was hat das zu bedeuten? Kann ich dem hohen Ph-Wert schon selber bis zum Arzttermin Entgegenwirken? Oder ist dieser Wert so "schlimm", dass ich umgehend noch einmal dort anrufen sollte...
Danke und einen schönen Tag!

von hannes06 am 01.09.2015, 10:09 Uhr

 

Antwort auf:

PH-Wert zu hoch

Die Verschiebung des pH-Wertes weist auf eine Störung der Scheidenflora hin, die sehr wahrscheinlich durch eine Infektion verursacht ist.
Das sollte gezielt behandelt werden.
Bis zur Untersuchung kann eine Ansäurung der Scheidenflora hilfreich sein.
Entsprechende Zäpfchen gibt es in der Apotheke.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.09.2015

Antwort auf:

PH-Wert zu hoch

Falls es wichtig ist:
ich bin 45, habe drei Kinder per KS geboren und mich beim letzten KS sterilisieren lassen.... dies ist jetzt 7 Jahre her

von hannes06 am 01.09.2015

Antwort auf:

PH-Wert zu hoch

Vielen Dank!
Ich war gestern Abend noch bei meiner Hausärztin. Diese hat mir Doxycyclin AL 100 T verschrieben und ein Scheidenzäpfen zur Regulierung des Ph-Wertes. Sie meinte es wäre eine leichte Gebärmutterentzündung.
Heute morgen hatte ich noch mehr Ausfluss. Ist das normal? Und darf ich dann am nächsten Vormittag ein Tampon tragen. Ich muss morgen vormittag zur Einschulung und dann wäre es natürlich sehr unangenehm. Auch wegen dem Geruch..
Danke!!!

von hannes06 am 02.09.2015

Antwort auf:

PH-Wert zu hoch

Guten Morgen!
Schon wieder ich :-)
Also, heute morgen hatte ich fast gar keinen Ausfluss mehr. Aber dafür ist mit dem wenigen Ausfluss ein ganz klein wenig frische Blut mitgekommen.
Ich mache mir jeden Tag mehr Sorgen... oder ist das alles jetzt ein ganz "normaler" Verlauf.
Danke und einen schönen Tag!

von hannes06 am 03.09.2015

Antwort auf:

PH-Wert zu hoch

Mir ist es ja schon langsam peinlich aber ich habe schon wieder eine Frage.
Ich glaube, ich bekomme jetzt meine Tage. Zumindest blute ich jetzt doch etwas mehr. Oder ich habe viel Ausfluss mit frischen Blut. Kann es sein, dass ich durch die Entzündung meine Tage 1 Woche früher bekomme? Meine Hausärztin hat Dienstag auch einen Abstrich genommen. Kann man durch diesen Abstrich auch Zysten o.ä. feststellen. Sie hat zwar auch Ultraschall gemacht aber das Gerät ist min. 20 Jahre alt...

von hannes06 am 03.09.2015

Antwort:

verfrühte Regelblutung

Auch mit einem alten Ultraschall sollte man eine Eierstockzyste erkennen können. Dennoch ist die verfrühte Blutung ungewöhnlich und in dem Gesamtzusammnenhang abklärungsbedürftig.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.09.2015

Antwort:

verfrühte Regelblutung

Lieber Herr Dr. Mallmann,

es war wohl doch keine verfrühte Blutung. Nachdem gestern morgen ein paar mal etwas frisches (schmieriges) Blut war der Ausfluss wieder braun, wie an den Tagen zuvor. Nun meine Frage. Ab wann muss denn das Antibiotikum wirken? Ich nehme es seit Dienstagabend, jeweils morgens und ABends. Bis jetzt ist keine Veränderung eingetreten nur, dass der Ausfluss nicht mehr ganz so unangenehm riecht.
Danke und einen schönen Tag!

von hannes06 am 04.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Ph Wert ok trotz Pilzinfektion?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin in der 15.SSW und habe schon länger einen gelblichen Ausfluss, mal mehr mal weniger.sonst keine Beschwerden. FA hat nur den PH-Wert getestet. Der war in Ordnung. Meine Hebamme meinte es könnte eine Pilzinfektion sein. Kann der PH Wert ...

von Nanni82 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ph Wert

ph Wert nach Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Mallmann, die Geburt meiner kleinen Tochter ist nun 8,5 Monate her und ich habe immer noch einen ph Wert von über 5. Ich war zwischendurch mal beim Arzt, der machte einen Abstrich, meinte aber es sei kein Pilz o.ä. ohne es unter dem Mikroskop zu untersuchen ...

von Beccy 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ph Wert

ph Wert Scheide

Hallo dr.mallmann, Ich hatte schonmal wegen alkalischen ph wert der scheide geschrieben.ich wurde untersucht und keine Infektion pilz ...auch sex nur mit kondom und im mom keine periode und trotzdem ist der ph alkalisch.ich hab schon ne kur mit milchsäure Bakterien ...

von jackyh1987 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ph Wert

ph Wert Scheide

Hallo herr dr.mallmann, Ich habe vor ungefähr vier wochen durch einen ph testhandschuh welchen Sie ch noch aus der Schwangerschaft hatte bemerkt dass mein ph alkalisch ist.nun war ich beim arzt und der meinte unterm mikroskop keine leukos usw.er denkt keine Infektion. Ich und ...

von jackyh1987 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ph Wert

PH Wert der Scheide?

Hallo ich bin 44 Jahre alt und leide seitdem ich mein 3 kind bekommen habe seit Monaten unter Ausfluss(riecht auch) ,lt meiner Frauenärztin ist der Ph wert der Scheide nicht in Ordnung ich habe keine Bakterien oder Pilze trotzdem hat sie mir ein AB aufgeschrieben welches aber ...

von apfelknips 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ph Wert

Warten auf Ergebnis, Ph- Wert 7, unterleibsdrücken

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin beunruhigt und weiss nicht so ganz, wie ich das Wochenende ohne große sorgen machen überstehe. Habe nun den gyn gewechselt. Angeblich hatte ich einen nicht ausgeheilten Pilz. Das brennen fing nach der periode wieder an, nachdem ich ...

von lumine76 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ph Wert

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.