Frage: PCO-Syndrom - Pille wirklich nötig?

Hallo Dr. Mallmann, bei mir wurde vor 5Jahren(nach Geburt) PCO festgestellt. Nun hat mein neuer FA gesagt ich müße außer bei Kinderwunsch bis zu den Wechseljahren die Pille(Chariva,Maxim) nehmen. Ist sowas wirklich nötig? Da ich die Pille eh so schlecht vertrage und auch durch andere Medikamente(Antikonvulsiva) nicht sicher als Verhütungsmittel ist. Er hat gesagt das die Eierstöcke sonst verkapseln,Diabetes2...ect...können sonst die Folge sein. Bin jetzt verunsichert. Da sich mein Zyklus im letzten halben Jahr wieder weitestgehend normalisiert hat(Dosisreduzierung der Antikonv.) und die Eierstöcke auch kleiner geworden sind,frage ich mich ist das sinnvoll? Mfg Nanni82 Frohe Ostern

Mitglied inaktiv - 28.03.2013, 11:33



Antwort auf: PCO-Syndrom - Pille wirklich nötig?

aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage nicht beantworten. Ob eine andauernde Therapie sinnvoll ist, ist von den Hormonwerten abhängig. Zudem rate ich allen Patientinnen mit einem PCO bzw. Frauen mit erhöhten Androgenen im Hormontest, einen Diabetologen zu konsultieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.03.2013



Antwort auf: PCO-Syndrom - Pille wirklich nötig?

Die Ovarien sind vergrößert aber ohne Zysten. Wieso dann PCO? Es heißt doch Polycystisches Ovarialsyndrom?

Mitglied inaktiv - 28.03.2013, 14:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille und Renault-Syndrom

Vor 6 Monate habe ich eine Tochter bekommen. Nun möchte ich die Pille nehmen.Zuvor habe ich noch nie die Pille genommen. Ich habe das Renault-Syndrom, jedoch nicht so ausgeprägt.Im Winter kommt es ab und zu vor,dass meine Finger weiss und gefühlslos werden.Darf ich die Pille bedenkenlos zu mir nehmen?


Andere Pille nach HELLP Syndrom!!

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, Hatte HELLP worauf man gleich einen Not Ks durchführen musste, hatte weder Übergewicht noch Blutdruckprobleme vor und während der Schwangerschaft, etwas Wasser aber denk das ist normal. Nach der Entbindung wurde ein Thrombophilietest gemacht der soweit ( die wichtigsten Dinge) in Ordnung sind aber der Wert für MTHFR ...


Welche Pille käme noch in Frage ? (PCO Syndrom)

Hallo lieber Dr. Mallmann, ich hatte nun 3 Jahre gar keine Pille genommen weil ich bisher alle nicht vertragen hatte. Ich hatte vor gut 1 Jahr eine Verödung der Stammvenen an beiden Beinen und neige generell stark zu Wassereinlagerungen und Besenreisern. Pillen wie: Valette, Diane, Neo Eunomin, Belara, Yasmin ..habe ich gar nicht vertrage...


Prämenstruelles Syndrom nach Pille Maxim

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der 6-monatigen Einnahme der Pille Maxim habe ich eine Kaskade der Beschwerden, die mich seit 2 Jahren plagen und meine Arbeitsunfähigkeit verursachen, Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich während der Periode immer unerträglich Unterbauchschmerzen, die nach der Geburt des Kleinen spurlos verschwanden. 5 Monate nach ...


Welche Pille Haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe letztes Jahr entbunden und seit einigen Tagen abgestillt. Aufgrund meines erblich bedingten Haarausfalls würde ich gerne wieder die Pille nehmen. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Belara, die sich sehr positiv auf meine Haare auswirkte und die ich allgemein sehr gut vertrug. Mein Frauenarzt riet mir...


Pille

Wirkt sich die drovelis oder die qlaira besser auf Haut und haare aus? 


Problem Langzeitzyklus mit Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,   ich bin jetzt 44 Jahre alt, habe keine Risikofaktoren wie Übergewicht, hohen Blutdruck, rauchen, etc. Ich nehme auf eigene Verantwortung die Microgynon. Diese habe ich schon immer genommen und gut vertragen. Meine Frauenärztin würde mir diese nicht mehr verschreiben, sondern nur noch Kombinationspille...


Pille nach Implanon

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu dem Wechsel von Implanon zur Pille. Das Implanon wurde mir gestern entfernt, ich habe heute die erste Pille genommen. Ich habe in der Packungsbeilage gelesen, dass ich diese bereits gestern hätte nehmen sollen. Soll ich diese nun nachnehmen und quasi zwei an einem Tag nehmen oder einfach für de...


Pille

Danke für ihre Antwort.  Ist das Thrombose Risiko von nuvaring stark erhöht gegenüber der Levonotgestrel? 


Fibroadenom und Pille (Migräne Aura & PCOS)

Hallo Herr Dr. med Mallmann, Im Februar ließ ich 3 Monate nach der Geburt meines ersten Kindes (Frühchen, kein Stillen) u.a. einen Brustultraschall durchführen. Dabei zu sehen waren ein paar kleine Zysten. 4 Wochen später wurde beim neuen Arzt erneut ein obligatorischer Ultraschall gemacht, um sich einen Überblick zu verschaffen. Dabei entdeckt...