Dr. med. Helmut Mallmann

PAP IIID nach Blasenentzündung?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Heute bekam ich vom FA den Befund Pap IIID. Zuerst verfiel ich in Panik und dachte gleich an Krebs. Sie hat noch einen HPV Abstrich gemacht, die Ergebnisse liegen leider erst in 10 Tagen vor... jetzt zu meiner Frage... kann es sein, dass dieser schlechte Abstrich angezeigt wird, weil ich eine Woche Vor der krebsvorsorge eine Blasenentzündung hatte die mit antibiotikum behandelt wurde?! Meine frauenärztin verneinte dies direkt und erklärte mir es aber auch nicht genauer... was sagen Sie? Wäre das möglich dass der abstrich jetzt wieder unauffällig wäre wenn ich ihn jetzt nach vollständigen abklingen der Blasenentzündung erneut machen würde?
Ganz liebe Grüße

von Itzybitzy am 29.05.2018, 23:16 Uhr

Antwort auf:

PAP IIID nach Blasenentzündung?

Blasenentzündungen sind nicht typisch, PAP-Abstriche zu verändern. Es ist aber nicht auszuschließen. Letztlich wird der Kontrollabstrich Klarheit bringen. Man sollte ihn aber nicht zu früh machen, da sich die betroffenen Stellen regenerieren müssen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr