Frage: Erst Scheidenpilz dann Blasenentzündung

Hallo, Ich habe ein nerviges und belastendes Problem. Aktuell habe ich eine Blasenentzündung die seit gestern mit cefurax 250mg behandelt wird. Eine Woche zuvor litt ich an einem Scheidenpilz, der mit VagisanMyko Kombi und im Anschluss mit Vagflor behandelt wurde. Meine Frauenärztin sagte, die Flora sehe zwar besser aus, aber es seien noch immer Pilzsporen unter dem Mikroskop zu erkennen. Ich habe auch noch immer ein brennen und Jucken. Das alles belastet mich sehr, zumal ich vor einigen Jahren vermehrt Harnwegsinfekte und Scheidenpilz hatte. Meine Frage, kann ich während der Antibiotika Einnahme bereits mit einem Pilzmittel wie z.b kadefungin beginnen? (der Pilz ist anscheinend ja nicht weg, was ich auch spüre) Ich würde ungern noch 6 Tage warten bis das Antibiotikum fertig ist. Denke das würde ich auch nicht mehr aushalten, durch das brennen und Jucken. Um dann erneut mit einer pilzbehandlung anzufangen.

von annsunshine am 08.02.2022, 13:07

Antwort auf: Erst Scheidenpilz dann Blasenentzündung

Wenn die Beschwerden noch da sind und es sich weiter um Pilze handelt sollten Sie noch einmal behandeln. Bitte denken Sie daran, dass Sie die Salbe immer völlig aufbrauchen müssen auch wenn die Beschwerden weniger werden oder weggehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.02.2022

Antwort auf: Erst Scheidenpilz dann Blasenentzündung

Wenn sie starke Beschwerden haben, würde ich auf jeden Fall die Pilzbehandlung beginnen, und gegebenenfalls nach der Antibiose noch einmal wiederholen. Und bedenken Sie, dass sie die Salbe immer vollständig aufbrauchen sollten, das verhindert eher eine erneute Infektion.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.10.2023

Antwort auf: Erst Scheidenpilz dann Blasenentzündung

Wenn sie starke Beschwerden haben, würde ich auf jeden Fall die Pilzbehandlung beginnen, und gegebenenfalls nach der Antibiose noch einmal wiederholen. Und bedenken Sie, dass sie die Salbe immer vollständig aufbrauchen sollten, das verhindert eher eine erneute Infektion.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.10.2023