Oestrogel/Progestogel Angst vor Nebenwirkungen zb Herpes

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Oestrogel/Progestogel Angst vor Nebenwirkungen zb Herpes

Lieber Dr. Mallmann, Ich bin 23 und nach einem Gespräch mit dem Frauenarzt wurden mit Oestrogel und Progestogel verschrieben, weil ich eine völlig unterentwickelte Brust habe.Einen Zyklus habe ich "normal", zwar unregelmässig, aber normal mit 13 die Tage bekommen. Ich soll die Gels nur auf die Brust auftragen, um die Brustentwicklung noch einmal zu fördern. Ich habe ziemliche Angst vor Hormonen und vor deren Nebenwirkungen! Obwohl ich noch nie Herpes an den Genitalien hatte habe ich grosse Angst, dass die beiden Gele Oestrogel und Progestogel Herpes auslösen könnten. Könnten Progestogel und Oestrogel (nur auf der Brust aufgetragen) diese Nebenwirkung haben oder muss ich mich nicht sorgen? Danke für Ihre Antwort!

von Magritte am 16.06.2014, 12:06



Antwort auf: Oestrogel/Progestogel Angst vor Nebenwirkungen zb Herpes

Dass eine lokale Behandlung mit Östrogen und Gestagen zu Herpes führt, halte für eher unwahrscheinlich. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.06.2014



Antwort auf: Oestrogel/Progestogel Angst vor Nebenwirkungen zb Herpes

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie denken also, ich kann die Gels bedenkenlos anwenden? Ich habe grossen Respekt vor Hormonen. Und ist denn eine Behandlung mit den Oestrogel/progestgel zur Brustwachstumsförderung erfolgsversprechend?

von Magritte am 17.06.2014, 21:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Qlaira und Nebenwirkungen

Guten Morgen, Ich nehme nun den 2. Blister wg langer monatsblutungen . Ich habe meine Tage nun aber auch schon den 6. Tag. Zudem habe ich seit der Einnahme ( also ca 4 Wochen) tägliche Schmerzen in beiden Beinen, immermal herzrasen ( stechen ) ich schwitze nachts sehr stark und lagere Wasser ein ( 2 kilo mehr jetzt schon ) Wird das noch bes...


Herpes Genitalis

Guten Morgen Herr Mallmann, mir wurde ein Herpes Genitalis diagnostiziert. Nun kann ich mir einfach nicht erklären woher dieser kommt. Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren zusammen. Er hatte zuvor keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr mit anderen Partnerinnen, ich schon. Jedoch liegt dieser entsprechend 11 Jahre zurück. Die Diagnose ist schon u...


Nebenwirkungen der Pille

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe zuerst 2 Monate lang ohne große Probleme die Selina Mite genommen, dann wegen Zwischenblutungen (scheint für die mögliche Endometriose auch etwas zu schwach zu sein) auf die Selina gewechselt. Nach 2 weiteren Monaten bekam ich - das scheinen laut meiner FA einige Frauen zu merken - Regelschmerzen & andere Schme...


Heftige und lange Nebenwirkungen ellaone

Guten Tag Wir hatten leider eine kondompanne und am montag nahm ich dann die Pille danach (ellaone). An dem Abend hatte ich schon Übelkeit verspürt und hatte leichte Bauchschmerzen . Nächsten tag war es nicht besser , ich hatte dann einen Kreislaufzusammenbruch. Ich konnte und kann mich kaum auf die Beine halten . Die Übelkeit ist von Tag zu Tag...


Herpes Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, gestern habe ich meinen Sohn ( im Dunkeln aus Versehen statt auf die Stirn) auf das Auge geküsst und habe danach gesehen, dass ich ein Herpes habe. Ich dachte erst, es wäre ein Pickel, habe danach erst erkannt, dass es Herpes ist. Sollen wir da vorbeugend irgendwas machen, nicht, dass ich ihn damit am Auge angestec...


Kann sich durch eine Herpes Genitalis Behandlung die Periode verschieben?

Ich hatte vor einigen Wochen, direkt nach Ende meiner Periode, einen Herpes genitalis Ausbruch. Das war mein erster Ausbruch und aufgrund der Schmerzen ging ich erst einige Tage davon aus, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt. Gegen die Schmerzen habe ich Ibuprofen genommen. Nach den Feiertagen bin ich zum Frauenarzt gegangen, da die Schmerze...


Nebenwirkungen

Hallo Ich bin vor ca 3 Monaten von der pille auf di drei monatsspritze umgestiegen seit dem habe ich andauernde Übelkeit und erbrechen. Ich habe mir gedacht das es eine Nebenwirkung der 3 monatsspritze sei und bin deswegen auf die mini-pille umgestiegen meine übelkeit geht leider nicht weg, und langsam wird das sehr anstrengend. Meine Frauenärztin ...


Wie lange ist man mit Herpes Typ 2 ansteckend?

Guten Morgen ich hatte vor 3 Wochen zum 2 Mal einen Ausbruch mit Genitalherpes. Dieser ist mit Tabletten und Creme behandelt worden. Nun sind nur noch rote kleine Stellen sichtbar und symptome habe ich keine mehr. Ist das immer noch ansteckend? Könnte damit ins Schwimmbad gehen? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Herzliche Grüße


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Pille Slinda Nebenwirkungen

Hallo! Ich habe vor 2 Tagen angefangen die Slinda zu nehmen mit Beginn meiner Periode. Leider musste ich schon Stunden später feststellen, dass sich Kopfschmerzen bei mir entwickelten, die ich natürlich nicht gleich auf die Slinda schob. Allerdings bin ich gestern früh dann wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht aber diesmal eben auch Übelkeit, Ap...