Frage: Mönchspfeffer beim abstillen

Hallo Herr Dr. Mallmann Ich hätte eine Frage bezüglich Mönchspfeffer. Ich hab habe vor ein paar Tagen meinen Sohn abgestillt, jetzt ist es nur noch meine Brust die sich umstellen muss. Salbei und Minztee bringen bei mir leider überhaupt nichts. Jetzt habe ich noch Agnucaston zuhause und dachte mir das könnte ich vllt zur Unterstützung nehmen, da ich überall lese das mönchspfeffer prolaktin hemmend wirkt. Nun habe ich auf einer anderen Seite gelesen das es auch milchproduktionsfördernd ist und bin dementsprechend verwirrt. Jetzt frage ich mich nun ob es gut zum abstillen ist oder eher weniger. Vielen lieben Dank A. Reetz

von Janemuc am 18.03.2019, 14:53



Antwort auf: Mönchspfeffer beim abstillen

Es ist richtig, dass Mönchspfeffer teilweise zum Abstillen empfohlen wird. Ich selbst glaube, dass man dem Körper nach dem Stillen etwas Zeit geben sollten, sich wieder umzustellen. Verlässliche Studien, wie hoch der Zeitgewinn bei Einnahme von Mönchspfeffer ist, gibt es allemal nicht oder sie sind mir nicht bekannt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mönchspfeffer

Hallo Dr. Mallmann, Ich nehme seit einem Monat Mönchspfeffer, da ich die Vermutung habe anhand paar Symptomen, Gelbkörperschwäche oder Mastodynie zu haben. Nun bin ich Schwanger, meine Hormonwerte wurden letzten Samstag gemessen und zu dem Zeitpunkt waren sie im Normbereich. Meine Angst ist, das wenn ich am Freitag Zyklustag 28 und Beginn der fü...


Ausbleiben der Periode nach Abstillen

Hallo Dr Mallmann, Ich habe im April erfolgreich abgestillt, ich hatte bereits während des Stillens regelmäßig meine Periode. Seit ich abgestillt habe bleibt die Periode nun gänzlich aus. Eine erneute Schwangerschaft wurde ausgeschlossen. Einen Termin zur Sono habe ich im August. Beschwerden habe ich keine. Kann ich annehmen, dass hormonelle Pr...


Beginn Mönchspfeffer an bestimmtem Zyklustag?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich werde wegen PMS mit der Einnahme von Mönchspfeffer beginnen. Gibt es eine Empfehlung, an welchem Zyklustag der Beginn sein sollte oder ist das egal? Vielen Dank!


Wiederkehrende leichte Blutungen 1 Monat nach Abstillen

Guten Tag, vor einem Monat habe ich abgestillt (mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt) .- davor habe ich noch morgens und abends gestillt und hatte auch während der gesamten Stillzeit keine Periode (das war bei meiner Erstgeborenen auch so). Ein paar Tage nach dem Abstillen hatte ich eine Menstruationsähnliche Blutung - allerdings nur während 3 Tage...


Frage zu Mönchspfeffer

Guten Tag, ich nehme, nach Absprache mit meinem FA, seit 2 Zyklen Mönchspfeffer wegen PMS und einem zwar stabilen aber recht kurzem Zyklus von 24 Tagen. Mein FA vermutet eine leichte Gelbkörperhormonschwäche. Seit ich den Mönchspfeffer nehme, spüre ich den Eisprung deutlich und ich habe ab der 2. Zyklushälfte wieder Ziehen in den Brüsten, was...


Menstruation / Abstillen / Zwischenblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich, 38, habe vor knapp acht Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht. Leider verweigerte er nach vier Monaten Stillen meine Brust. Ich habe dann bis zum siebten Monat die Muttermilch abgepumpt und danach - gezwungen durch eine schwere Infektion und infolge dessen einer längerfristigen Antibiotika- Einnahme - abgestillt. A...


Mönchspfeffer bei verfrühtem Eisprung?

Guten Tag, ich habe folgende Frage. Bereits zu Anfang des Jahres hatte ich geschrieben, weil ich Ende Dezember die Grippe mit hohem Fieber hatte. Dies war zum Zeitpunkt meiner Periode, die vermutlich dadurch, dann 9 statt wie üblich 4-5 Tage anhielt. Im Zyklus darauf ergab sich nach Auswertung mit der symptothermalen Methode ein ungewöhnlich ver...


Starke Müdigkeit nach Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich habe vor 3 Wochen abgestillt (bzw hat meine Tochter sich selbst abgestillt) und bin seitdem irgendwie nur noch müde, obwohl ich eigentlich seit 1,5 Monaten wieder mehr Schlaf bekomme da meine Tochter seit dieser Zeit meistens durchschläft. Davor hatte ich teilweise 3 Monate am Stück in denen ich nicht mehr al...


Mönchspfeffer

Guten Tag, ich leide stark unter PMS und würde gerne Mönchspfeffer ausprobieren. Ist eine Dosierung von 150 mg in Ordnung? Oder ist dies zu viel? Kann es Nebenwirkungen geben? Danke und viele Grüße 


Dauerblutung nach Abstillen, Zyste!?

Guten Tag,  ich habe mit Start des neuen Jahres nach fast 2 Jahren abgestillt und seitdem andauernde Blutung, mal stärker mit Schmerzen, mal nur leichte Schmierblutung und zwischendurch mal 1-2 Tage keine.  Anfang Februar hatte ich deswegen einen Termin beim meinem Gyn, sie stellte eine Zyste fest (genauere Infos habe ich nicht bekommen) und...