Frage: Mirena und Haarausfall

Hallo, ich habe im Oktober unseren zweiten Sohn bekommen. Im Januar 2011 habe ich mir die Mirena einsetzen lassen. Kurz nachdem die Mirena lag bekam ich Haarausfall den ich dann aber auch noch auf die Hormonumstellung geschoben habe. Nach 2 Wochen war der Haarausfall weg. Seit 14 Tagen habe ich wieder ganz schlimm Haarausfall. Ich habe in 2 Wochen eh wieder einen Kontrolltermin beim FA und werde es dort mal ansprechen. Allerdings wollte ich schonmal vorab wissen ob dort ein Zusammenhang mit der Mirena bestehen kann? LG

von Kuschel am 10.06.2011, 11:17



Antwort auf: Mirena und Haarausfall

Ja, es gibt Frauen, die auf die geringe Hormonkonzentration durch die Hormonspirale regieren. Eine NW kann dann auch Haarausfall sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mirena und Haarausfall?

Ich habe mir ein halbes Jahr nach der Geburt meines vierten Kindes die mirena einsetzen lassen. Ich hatte schon nach der Geburt davor (Zwillinge) erheblichen Haarausfall der sich aber nach einem halben Jahr legte. Nach der letzten Geburt hörte dieser aber nicht mehr auf, so daß ich nun schon seit drei Jahren Haarausfall habe. Kann das an der Spiral...


Haarausfall-Mirena???

Hallo Dr. Mallmann, seit Dez. 07 trage ich die Mirena.Mein Sohn ist jetzt knapp 10 Moante alt Bisher lied ich nicht unter Haarausfall. Dann wurde im Okt mein Eisenwert kontrolliert und der lag zwischen 6 und 7. Normal sind wohl 70.Was auch immer das für Werte sein sollen. Können Sie mir das erklären was das für Werte sein sollen? Meine Ärzt...


Haarausfall nach Einlegen der Hormonspirale Mirena

Hallo Hr. Dr. Mallmann, ich bin 42 Jahre alt und habe einen 11jährigen Sohn. Ich habe bisher die Pille Belissima genommen. Sie soll sich vorteilhaft auf das Hautbild und das Haarwachstum auswirken. Nun hatte mich mein Frauenarzt über die Vorteile einer Hormonspirale angesprochen. Ich habe nach überlegen zugestimmt, da nach lesen des Prospekts di...


haarausfall, gewichtzunahme mirena

Hallo Herr dr, Habe 2kinder mit fast 2 und 3jahren. Seit Nov 2014 die mirena. Hatte während stillen schon haarausfall, leider jetzt noch immer obwohl ich seit mehr als einem Jahr nicht mehr stille. Hatte immer meine 58 kg. Auch nach 1kind. Seit mirena 5kg mehr und nichts geht runter. Hatte im feber schilddrüsen op. Eine seite entfernt wegen knote...


Haarausfall und Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit dem Spätsommer starken Haarausfall (wie eigentlich immer in dieser Jahreszeit). Seit kurzem nehme ich zyklisch Progesteron und mir ist aufgefallen, dass der Haarausfall in dieser Zeit gegen Null geht. Was kann ich tun, damit sich dieser auch in der ersten Zyklushälfte verbessert? Vielen Dank ...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...


Welche Pille Haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe letztes Jahr entbunden und seit einigen Tagen abgestillt. Aufgrund meines erblich bedingten Haarausfalls würde ich gerne wieder die Pille nehmen. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Belara, die sich sehr positiv auf meine Haare auswirkte und die ich allgemein sehr gut vertrug. Mein Frauenarzt riet mir...


Haarausfall abstillen minipille

Hallo seid vier Wochen habe ich abgestillt und habe nun noch einmal Haarausfall wie auch kurz nach der Geburt. Ebenfalls nehme ich die Minipille Desogestrel Aristo. Meine Gyn meinte, ich könnte auch wieder zur Kombipille wechseln, die besseres Haar macht.  Ich bin nun unschlüssig was ich tun soll. Kommt es vom Abstillen oder der Pille? Wie lan...


Dauerhaft Bauchschmerzen unter Mirena

Sehr geehrter Dr. Mallmann,   Ich bin 27 Jahre alt und habe jetzt seit 2022 die 2. Mirena liegen. Seit circa einem Jahr ist es nun so, dass ich ab dem Ende meiner Periode einen stark geschwollenen Unterbauch bekomme und Schmerzen in den "Eistöcken", teilweise auf beiden Seiten, manchmal nur einseitig. Die Schmerzen und Beschwerden spitzen si...