Dr. med. Helmut Mallmann

Mirena Beschwerden

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Dr. Mallmann,

ich haben seit Nov '16 die Hormonspirale und nach anfänglichen Dauerblutungen keine Beschwerden und einen regelmäßigen, wenn auch schwächeren Zyklus. Anfang Juni hatte ich einen Kontrolltermin und mein Gyn bestätigte mir einen sehr guten Sitz der Spirale.
Nun war meine letzte Periode Mitte Juni und seitdem hatte ich keine Blutung mehr. Ich habe bereits einen Schwangerschaftstest gemacht mit negativem Ergebnis. Allerdings habe ich seit ca 2 Wochen ein Ziehen im Unterleib.
Sollte ich dies dennoch abklären lassen (Zyste?)?

Mit freundlichen Grüßen
Mevi

von Mevi am 27.07.2017, 21:55 Uhr

Antwort:

Eierstockzysten

Unter der Hormonspirale kommen tatsächlich Eierstockzysten etwas häufiger vor. Da sind Ausbleiben der Regelblutung und Ziehen oder Schmerzen im Unterbauch durchaus typisch. Es sollten aber auch anderer Ursachen ausgeschlossen werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.07.2017