Dr. med. Helmut Mallmann

Menstruationstassen bei Endometriose?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,

wie ist Ihre Meinung zur Nutzung von Menstruationstassen bei Endometriose?

Oder haben Sie diesbezüglich zufällig schon Studien gelesen?

(Manche Ärzte nennen ja das Risiko retrograde Menstruation. Andere sagen, dass das sehr wahrscheinlich nicht der Grund für Endo ist oder sie zumindest nicht verschlimmert. Kann es da einen Zusammenhang mit Mens.tassen geben?)

Herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Petra

von Petra am 19.03.2020, 14:21 Uhr

Antwort auf:

Menstruationstassen bei Endometriose?

Das Problem ist, dass man sich vorstellen kann, dass es zu Unter- oder Überdruck in der Menstruationstasse kommen könnte. Ohne es wirklich zu wissen, würde ich bei Endometriose eher zu den üblichen Hygienemaßnahmen greifen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.03.2020