Frage: Kortison

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mein HNO-Arzt empfiehlt mir eine Kortisontherapie mit Prednisolon. 8 Tage beginnend mit 250 mg absteigend. Ich stille mein 10 Wochen altes Baby voll und bin natürlich gar nicht begeistert davon, dass ich CKortison einnehmen soll. Wie ist Ihr aktueller Stand, kann ich Prednisolon einnehmen, wenn ich voll stille? Wie viel Wirkstoff geht in die Muttermilch über? Der HNO-Arzt empfiehlt mir die intravenöse Einnahme bei ihm in der Praxis. Für mich als voll stillende Mutter wäre die orale Einnahme natürlich viel praktischer. Gibt es da in ihren Augen Vor- oder Nachteile? Mein HNO-Arzt sprach davon, dass man bei der intravenösen Gabe keinen Magenschoner bräuchte. Ich würde die orale Eingabe dennoch rein aus praktischen Gründen bevorzugen, weiß aber auch nicht, ob Magenschoner stillverträglich sind. Haben Sie vielen Dank für Ihre Meinung aus der Ferne! (Bitte keine Veröffentlichung der Frage bei den sozialen Medien. Danke!)

von Nino123 am 15.06.2020, 10:44



Antwort auf: Kortison

Prednisolon kann weiterhin in der Stillzeit angewandt werden. Aber ich kann nicht beurteilen, wie wichtig die Anwendung von Injektionen bei HNO-Erkrankungen ist. Da sollten Sie dem HNO-Arzt vertrauen. Zum Magenschutz sind Antazida oder Pantoprazol in der Stillzeit möglich, wenn Sie sich doch mit der oralen Gabe durchsetzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pille und kortison

ich bekomme kortison spritzen wie wirkt sich das auf die pille aus


Kortison

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, aufgrund eines Hautauschlages an beiden Händen und Armen wurde mir nun die Einnahme von Kortison verschrieben. Es geht um einen Einnahme von 2 Tabletten pro Tag über eine Woche (Prednisolon 20 mg). Hat die Einnahme der Tablette Auswirkung auf die Wirkung der Pille Belara? Vielen Danke


Lichen sclerosis und Kortison

Hallo. Bei meiner 7jährigen Tochter wurde vor 2 Jahren Lichen sclerosis diagnostiziert. Wir haben für den Akutfall Clobegalen verschrieben bekommen. Meine Fragen; 1. Darf diese Creme denn auch auf den Rissen angewendet werden? Diese sind ja da, wenn sie einen Schub hat. 2. Welche Creme soll ich tagsüber nehmen für die unterstützende Pflege? ...


Kann Kortison den Zyklus beeinflussen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Zunächst herzlichen Dank an Sie und Ihre Kollegen für das professionelle und hilfreiche Forum. Da sich an meiner Kaiserschnittnarbe ein Keloid gebildet hat, habe ich dagegen Kortison gespritzt bekommen. (2x seit Juli). Die Narbe spricht sehr gut darauf an und die Behandlung soll noch etwa 1-2 mal wiederholt wer...


Wechselwirkung Pille, Kortison und Antibiotika

Hallo Herr Dr. Mallmann, wegen einer Erkältung mit Mittel- und Innenohr Beteiligung habe schon eine Woche Amoxi 1000mg 1-1-1 genommen und muss jetzt noch Methylprednisolon, gestern beginnend mit 50mg, dann für eine Woche ausschleichend, nehmen. Außerdem nehme ich zur Beherrschung der starken Blutungen die Pille Maxim. Ist da eine Wechselwirkung zu...