Dr. med. Helmut Mallmann

Konisation vor 4 Jahren jetzt wieder HPV positiv

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

Ich gehe seit meiner Jugend regelmäßig zur Vorsorge. 2008/2009 hatte ich 3 x in Folge Pap3d und wurde dann schwanger.

Nach der Schwangerschaft war der Pap-Wert wieder in Ordnung. In den Jahren 2011 - 2016 keine Auffälligkeiten.

2017 dann auf einmal Pap 4a. Konisation im Sommer 2017. CIN 3 im gesunden entfernt.

Ab da wurde ich Vierteljährlich geprüft und ein HPV-Test gemacht. Jedes Mal alles in Ordnung und HPV negativ.

Anfang Februar 2020 war ich wieder hin und es hieß, dass jetzt nur noch alle 3 Jahre die Vorsorge gemacht wird, solange der HPV negativ bleibt.

Nun habe ich seit dem 20.12. eine leichte Dauerblutung und bin zur Gyn gefahren.

Sie sagte mir, sie könne eh wieder eine Vorsorge machen, weil ich beim letzten mal positiv HPV 18 war.

Der Ultraschall war unauffällig. Die Blutung würde wohl von einer hormonellen Dysbalance kommen (Stressbedingt) und wohl demnächst wieder in die normale Periode übergehen.

Das Ergebnis vom Pap und HPV-Test erhalte ich in einer Woche.

Ich bin verunsichert. Wo kommen die Viren nun wieder her? Ich habe nur meinen Mann als Sexualkontakt und das seit vielen Jahren.

Und kann das nun auch ausheilen oder muss ich wieder auf einen schlechten Pap und ggf eine Konisation einstellen?

von Madiel am 15.01.2021, 12:41 Uhr

 

Antwort:

Reinfektion

Nein, das muss nicht sein, dass die HPViren den Abstrich verändern. Das kommt auf Ihr Abwehrsystem an. Aber das müssen Sie jetzt einfach abwarten.
Da Sie ja HPViren gehabt haben, wird Ihr Mann auch HPViren haben und damit können Sie sich wieder angesteckt haben. Aber letztlich hat sich ja bei Ihnen gezeigt, dass das Prinzip „Krebsvorsorge“ funktioniert. Schlimmstenfalls muss noch einmal eine Konisation erfolgen. Vielleicht kann man aber auch schon vorher (bei PAP IIID) eine Laserbehandlung machen.

Warten Sie ab.
Alles Gute.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.01.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Nach Konisation Pap IIg und weiterhin HPV positiv - Was bedeutet das für mich?

Lieber Herr Mallmann, kurz meine Vorgeschichte: über zwei Jahre hatte ich PAP IIId, HPV high risk positiv. Nach einer schweren Grippe dann plötzlich PAP IVa, CIN 3. 4 Wochen später Konisation mit Laser, da aufgrund einees Kinderwunsches so wenig wie möglich entfernt werden ...

von Miosota 12.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: positiv, Konisation

Konisation ohne Befund, ist das möglich? Antwort

Hallo Dr. Mallmann, Vielen Dank schon mal. Ja richtig, Der Abstrich ergab pap4a und die Probe der biopsie ergab Cin III. Die operierende Ärztin hat ja auch noch eine Untersuchung durchgeführt und konnte veränderte Zellen durch die essigsäure erkennen. Und das war ja nach der ...

von S.P.83 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Zytomegalie Positiv

Guten Tag, Ich war heute bei meiner Frauenärztin und hab die werte vom Zytomegalie-Test bekommen. Sie meinte ich wäre Zytomegalie positiv, also hätte wohl Antikörper. Sie sagte das muss irgendwann vor der Schwangerschaft passiert sein mit der Ansteckung, ich habe auch einen ...

von Melissa9291 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Rehelblutung nach Konisation

Hallo Herr Dr. Mallmann, Heute vor genau 3 Wochen hatte ich eine Schlingenkonisation mit diagnostischer Hysteroskopie und franktionierter Abrasio. Die OP ist laut KH komplikationslos verlaufen. Vor 2 Tage fingen Unterleibschmerzen mit Blutungen an. Meine Regelblutung sollte ...

von DanL 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Konisation

Hallo Ich hatte vor 3 Wochen eine Konisation und wurde auch genäht. Der Dr. hat gesagt es wäre zur Sicherheit damit keine großen Nachblutungen auftreten. Bis jetzt sind die Fäden noch nicht raus gekommen das macht mir ein wenig Sorge, daher wollte ich fragen ob das normal ist ...

von Julieee 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

HPV positiv

Guten Tag, Vor ca. 4 Monaten war ich zur Krebsvorsorge bei einem Vertretungsarzt. Das Ergebnis war pap1 und hpv negativ. Ich habe schon längere Zeit Zwischenblutungen in der ersten zyklushälfte, die von Ärzten immer durch das stillen begründet wurden. Vor kurzem hatte ich ...

von Kia123 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

HPV positiv in langjähriger Beziehung

Hallo, ich habe vor 2 Tagen einen Anruf meiner FÄ erhalten: PAP Wert in Ordnung, aber HPV Test positiv (high risk). Das war der erste HPV Test in meinem Leben, weil dieser seit diesem Jahr ab 35 Jahren übernommen wird. Ich bin seit 9 Jahren in einer festen Beziehung (immer ...

von Elena2016 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Konisation

Hallo, Heute vor 5 Wochen war meine Konisation. Alles gut..auch die Kontrolle beim Gynäkologen vor 3 Wochen war ok. Jetzt habe ich hellrote Blutungen.. Periode bekomme ich nicht weil ich die Pille die desofemono 75 seit letzen Jahr durchnehme. Was könnte es schon wieder ...

von püppi0713 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Impfung nach Konisation

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bekomme morgen eine Konisation. Ich habe Pap 3p und es konnte an der sog. Transformationszone keine eindeutigen Biopsien gemacht werden..die waren oberflächlich in Ordnung..daher Empfehlung Konisation..damit nicht im Gebärmutterhals selbst ...

von YVIE 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Konisation mit Uterusperforation

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin 44 Jahre alt und hatte am 25.08.20 eine Konisation nach PapIVa-p mit HR-HPV positiv. Der Eingriff wurde als ambulant geplant, da es aber intraoperativ zu einer Uterusperforation kam, musste ich einen Tag zur Überwachung stationär ...

von Mrs Seltsam 04.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.