Frage: Knoten an den Schamlippen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Eine frohes Neues Jahr wünsche ich Ihnen. Ich habe gestern Abend einen recht harten Knoten unter der Haut zwischen der inneren und äußeren Schamlippe ertastet und mache mir nun arge Sorgen. Die Oberfläche fühlt sich sehr eben, aber auch sehr hart (fast wie ein Knochen) an. Sehen kann ich nichts nur fühlen. Beschwerden wie Schmerzen, Ausfluss o.Ä habe ich nicht und den Knoten kann man nur bedingt bewegen. Was könnte das sein? Und wie lange würden Sie dem Ganzen Zeit zum „Verschwinden“ geben bevor ich meinen Gynäkologen konsultieren sollte? Beste Grüße

von Katinkare am 04.01.2021, 16:48



Antwort auf: Knoten an den Schamlippen

Es könnte sich nach Ihrer Beschreibung um ein Atherom handeln, eine Talgansammlung unter bzw. in der Haut. Atherome können lange bestehen bleiben. Deshalb würde ich vorschlagen, es halbwegs zeitnah abzuklären. Wenn zusätzliche Beschwerden hinzutreten, natürlich unverzüglich. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten

Lieber Dr Mallmann, Da ich einen Knoten in meiner Brust entdeckt habe, war ich heute bei meiner Frauenärztin. Auch sie tastete ihn, meinte es fühlt sich nicht besorgniserregend an, sagte zeitgleich sie gibt mir zur Sicherheit dennoch eine Überweisung zur Brustsono und Mammo und machte selbst auch einen kurzen Ultraschall. Erst meinte sie, es ...


Knoten in der Brust

Hallo dr. Mallman, Heute bei der Krebsvorsorge entdeckte meine Frauenärztin einen Knoten auf beiden Brüsten (auf der linken Brust war der Knoten größer) Woraufhin ein Ultraschall nur auf der linken Brust gemacht wurde der unauffällig war, aber meine Frauenärztin gab mir die Überweisung zur Sonographie und Mammographie um auf nummer sicher zu gehe...


Knoten in der brust in der stillzeit

Guten abend Ich bin 30 jahre alt habe letztes jahr im september meine 2 tochter entbunden ich habe beide kinder vollgestillt stille aktuell weiter Ich habe den knoten 2020 bei meinem 1 kind wo ich gestillt habe gespürt der war da noch klein meine ärztin meinte es sei nichts schlimmes hat sich am us auch nicht zeigen lassen ich sollte auch nicht ...


Knoten neben Klitoris

Hallo Herr Mallmann.   Es ist mir etwas peinlich, jedoch habe ich vor ein paar Wochen 2 kleine glatte knoten unter der Haut links neben meiner Klitoris festgestellt.  Ich gehe morgen zum Arzt, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee was es sein könnte.  Ich habe mir eine Weile bevor ich den knoten bemerkt habe, einen kleinen Talgpickel an ...


Knoten Axilla US

Guten Tag.  Ich bin 27 Jahre alt und habe seit der 33 SSW einen Knoten in der linken Axilla.  Beim 1. Ultraschall kam folgendes raus:  1,6 x 1,0 cm messende Raumforderung im subkutanen Gewebe links axillär mit teilweise zystischem und teilweise solidem Anteil. 1,9 cm messender gering reaktiv imponierender Lymphknoten in der Axilla links. ...


Knoten und schmerzende brustwarze

Hallo ich habe vor 5 Monaten entbunden, stille aber nicht . Nun habe ich vor 3 Wochen wie eine art Verhärtung neben der Brustwarze gefühlt , da mir die Brustwarze auch wehtut . Wie so eine Entzündung rot ist aber nichts. jetzt war ich bei meinem Frauenarzt der erst getastet hat und dann , mit dem vaginalen Ultraschall (da sie keinen anderen hatt...


Knoten in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe einen Knoten in der Brust festgestellt und war damit heute bei meiner Ärztin. Sie hat direkt einen Ultraschall gemacht und sich den Knoten mit dem Ultraschall genau angeschaut. Nach langem schallen sagte sie, dass es wirklich nach ganz normalen Brustgewebe aussieht. Weder eine Zyste noch ein Tumor oder andere A...


Knoten Axilla

Lieber Dr. Mallmann.  Bitte entschuldigen Sie vorab den langen Text.. Ich bin 27 Jahre alt und habe seit der 33 SSW einen Knoten in der linken Axilla. 1. Ultraschall kam folgendes raus: 1,6 x 1,0 cm messende Raumforderung im subkutanen Gewebe links axillär mit teilweise zystischem und teilweise solidem Anteil. 1,9 cm messender gering reak...


Knoten an großer Scharmlippe

Guten Tag. Ich habe beim abwischen festgestellt das ich einen Knoten habe. War damit vor ca 4Wochen auch schon beim Frauenarzt. Dieser hat gesagt es ist sowas wie ein Mitesser. Allerdings hab ich keine Schmerzen ich merke ihn wirklich nur wenn ich dahinfasse. Ich habe etwas Angst das es was anderes ist. Wie lange braucht so eine Sache zu versch...


Knoten an Schamlippe

Hallo Herr Dr. Mallmann, Seit 1,5 Jahren habe ich Lichen Sclerosus. Da ich mich regelmäßig eincreme an der Vulva ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich an der äußeren Schamlippe an der Innenseite einen harten Knoten taste. Nicht ganz 1cm. Er ist komplett schmerzfrei. Mache mir jetzt etwas Gedanken. Dachte erst an eine Talgdrüse die verstopf...