Ist ein Hormonstatus während der Verwendung des Nuvaringes sinnvoll?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist ein Hormonstatus während der Verwendung des Nuvaringes sinnvoll?

Ich habe seit 2 Jahren starken Libidoverlust. Unsere Beziehung leidet sehr darunter. Ich war jetzt schon mehrmals bei meiner Frauenärztin und habe die verschiedensten Verhütungsmittel (Pille, Pflaster und eben jetzt Ring) durchprobiert um zu sehen ob dies besser wird. Jedoch kein Erfolg. Ich habe dann vor zwei Wochen einen Hormonstatus bestimmen lassen, weil ich die Befürchtung hatte zu wenig Östrogen zu bilden. Diese Laborergebnisse zeigte ich heute meiner Frauenärztin, diese sagte mir unter Verwendung des Nuvaringes sind diese Laborwerte völlig unbrauchbar. Stimmt dies? Sie riet mir die Verhütung ganz wegzulassen. Ist das nun richtig, das der Hormonstatus völlig umsonst war? bzw. gibt es Erfolge nach Pause des Nuvaringes von Libidosteigerung?

von Moni02 am 26.03.2013, 11:37



Antwort auf: Ist ein Hormonstatus während der Verwendung des Nuvaringes sinnvoll?

Die Hormonanalyse wird durch die Verwendung von Hormonen verfälscht. Es gibt Frauen, die hormonelle Verhütung nicht vertragen. Grundsätzlich würde man bei Libidoverlust eine PilLe mit Norethisteron empfehlen. Fragen Sie Ihren Frauenarzt danach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonstatus sinnvoll bei nicht vorhandener Libido

Hallo Dr. Mallmann, guten Morgen! Ich bin 37, verheiratet (möchte es auch gerne bleiben :O), zwei Kinder. Unsere Ehe ist gut, trotzdem habe ich meistens überhaupt keine Lust. Lust habe ich allenfalls mal in der Zyklusmitte, allerdings auch nicht immer. Kinderwunsch besteht nicht. Wir verhüten mit Kondomen. Pille möchte ich nicht nehmen. Mindes...


Hormonstatus in den Wechseljahren sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 50 Jahre alt und in den Wechseljahren, also unregelmäßige Periode, mal alle 3, 4 oder auch mal 8-9 Wochen. Ansonsten keine typischen Beschwerden wie Hitzewallungen o.ä. Die Pille (Marvelon) habe ich vor 1,5 Jahren abgesetzt. Macht es Sinn einen Hormonstatus inkl. Anti Müller Hormon zu erstellen? Ich würde...


Pille wirklich sinnvoll

Ich bin 48 Jahre alt, BMI zwischen 25 und 30 und habe Bluthochdruck Stufe 1 Bluthochdruck ist eingestellt nit tabletteneinnahme RamiLich 5mg 2 x täglich Im Moment nehme ich keine Pille. Die periode kommt regelmäßig alle 21 bis 24 Tage. Leider habe ich zur Zeit eine lange Periode zwischen 7 bis 10 Tagen. War diese Woche beim Frauenarzt. Der e...


Während Antibiotikaeinnahme ist eine Darmsanierung sinnvoll

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine erste Frage. Ich hätte da noch eine Frage und zwar, wenn ich jetzt Antibiotikazäpfchen in die Scheide einführe, damit die E. Coli bakterien weggehen, könnte ich dann zugleich auch eine Darmsanierung mit Symbioflor pro anfangen oder sollte ich es lieber nach der Antibiotik...


Pillenwechsel sinnvoll - ist die Pille wirklich leichter..?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe einige Fragen zum ev. bevorstehenden Pillenwechsel. Und zwar geht es um die Pille meiner Tochter (16 Jahre): die Bella Hexal 35 (aufgrund Hautproblemen bekommen im April 2022). Es war vereinbart, diese Pille einige Zeit zu nehmen um das Hautbild zu verbessern (hat funktioniert) und dann auf eine leichter...


Miederhose sinnvoll?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe vor 10 Monaten unseren Sohn per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Mein altes Gewicht habe ich wieder erreicht, jedoch hängt mein Bauch immer noch extrem. Es sieht richtig wie eine Fettschürze aus und ist auch in normalen Klamotten immer sichtbar. Eine Freundin hat mir nun das tägliche tragen einer Miederho...


Hormonstatus

Sehr geehrte Doktor Mallmann,ich möchte fragen wegen hormonstatus. Meine Werte am 20zt waren :Progesteron 9,48ng/ml, östradiol 42,9pg/ml  fsh 3,2. Ich habe viele Beschwerden im Zyklus(Akne, Stimmungsschwankungen, Angststörungen, Zwischenblutungen, Brustschwellungen usw),meine Periode dauert nur 1,2 Tage und ist ganz helle Farbe. Ich weiss nicht me...


Hormonstatus

Hallo Herr Dr.Mallmann ich möchte gerne fragen was denken Sie über Blutwerte am 5 zyklus Tag, progesteron 0,19 östradiol 30,2. Mir wurde verschrieben Utrogestan wegen PMS  bin ich leider bisschen unsicher mit Einnahme. Vielen Dank Kathi


Periode blutarm und verkürzt - Hormonstatus unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, Vor ca. 1 Jahr hatte ich eine unregelmäßige Periode (45+ Tage), die mir Sorgen bereitet hat. Seit ca. einem Jahr hat sie sich wieder eingependelt, allerdings ist die Blutung von 3 auf 1 Tag verkürzt (und sehr helles Blut). Ich bin 32 Jahre alt, Nichtraucherin, ernähre mich gesund und treibe Sport und hab...