Dr. med. Helmut Mallmann

Indikation Ultraschall

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Dr. Mallmann,

zwischen mir und meiner Frauenärztin herrscht immer Uneinigkeit bezüglich der medizinischen Indikation eines Ultraschalls (denn wenn es eine IGEL-Leistung ist, muss ich ja privat bezahlen). Besteht eine Indikation, wenn meine letzte Blutung 3 Wochen gedauert hat- deshalb habe ich nämlich bei meinem letzten Besuch den Ultraschall bezahlt- oder wenn ich (so ist es diesmal), mit 45 Jahren seit 8 Wochen überhaupt keine Blutung hatte (allerdings auch keine Beschwerden außer leichten Hitzewallungen). Die Krankenkasse sagt, sie bezahlt, wenn eine Indikation vorliegt, meine Ärztin sagt immer, ein Ultraschall wäre besser, aber ich müsste halt wissen, ob ich ihn jetzt bezahlen will oder wir es lassen....

von Emmi67 am 13.05.2013, 12:53 Uhr

Antwort auf:

Indikation Ultraschall

Jeder Arzt darf nur eine bestimmte Anzahl machen. Welche Untersuchung indiziert ist, kann der Arzt dann nur aus der Situation entscheiden.
Wenn keine Beschwerden vorliegen, besteht eher keine Indikation.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr