Dr. med. Helmut Mallmann

Implanon und zusätzlich Kondome

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Ich gehe zurzeit auf Nummer sicher mit dem Implanon und verhüte zusätzlich mit meinem Partner mit Kondomen. Wir haben dann quasi eine doppelte Verhütung mit Implanon und Kondomen. Momentan ist viel bei mir vorgefallen mit Cortison Nasenspray, Pinimenthol, viel Chinin in Getränken und gelegentlich Durchfall. Da hatte ich einfach Bedenken was die Wirkung angeht. Sie versicherten mir zwar bei allen Fällen, dass dies keine Auswirkung auf den Schutz des Implanons habe. Ich möchte aber trotzdem auf Nummer sicher gehen. Wie lange sollte man nach Medikamenten oder Durchfall zusätzlich zum Implanon verhüten wenn man sich unsicher ist und dann wieder auf der sicheren Seite sein will? Wir möchten vielleicht auch irgendwann mal die Kondome weglassen. In der Packungsbeilage steht dass wenn man Rifampicin usw einnimmt 28 Tage nach Absetzen des Medikamentes zusätzlich verhüten soll. Ist man dann nach 28 Tagen wieder auf der sicheren Seite egal bei welchen Medikamenten und wenn man sich zum Beispiel bei Durchfall unsicher ist? Irgendwann muss das Implanon ja wieder wirken nach Medikamenten. Ich verhüte jetzt einfach mal noch bis September also etwas mehr als 1 Monat zusätzlich zum Verhütungsstäbchen mit Kondom und dann müsste ich ja auf der sicheren Seite sein wenn ich bis dahin keine Medikamente mehr genommen habe die das Implanon beeinflussen könnten oder? Und bei Durchfall sagten Sie besteht ja sowieso weiterhin Schutz. Ich möchte aber einfach ganz auf Nummer sicher gehen. Sind 4 Wochen (1 Monat) da ausreichend um wieder geschützt zu sein?

von Nela5 am 27.07.2021, 18:13 Uhr

Antwort:

doppelt hält ........

Unter normalen Umständen sollte nach 4 Wochen korrekter Anwendung einer hormonellen Verhütung der Schutz gegeben sein. Aber bitte fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob er individuellen Gründe sieht, die ein anderes Vorgehen nötig machen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.07.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr