Dr. med. Helmut Mallmann

Implanon und zusätzlich Kondome

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Ich gehe zurzeit auf Nummer sicher mit dem Implanon und verhüte zusätzlich mit meinem Partner mit Kondomen. Wir haben dann quasi eine doppelte Verhütung mit Implanon und Kondomen. Momentan ist viel bei mir vorgefallen mit Cortison Nasenspray, Pinimenthol, viel Chinin in Getränken und gelegentlich Durchfall. Da hatte ich einfach Bedenken was die Wirkung angeht. Sie versicherten mir zwar bei allen Fällen, dass dies keine Auswirkung auf den Schutz des Implanons habe. Ich möchte aber trotzdem auf Nummer sicher gehen. Wie lange sollte man nach Medikamenten oder Durchfall zusätzlich zum Implanon verhüten wenn man sich unsicher ist und dann wieder auf der sicheren Seite sein will? Wir möchten vielleicht auch irgendwann mal die Kondome weglassen. In der Packungsbeilage steht dass wenn man Rifampicin usw einnimmt 28 Tage nach Absetzen des Medikamentes zusätzlich verhüten soll. Ist man dann nach 28 Tagen wieder auf der sicheren Seite egal bei welchen Medikamenten und wenn man sich zum Beispiel bei Durchfall unsicher ist? Irgendwann muss das Implanon ja wieder wirken nach Medikamenten. Ich verhüte jetzt einfach mal noch bis September also etwas mehr als 1 Monat zusätzlich zum Verhütungsstäbchen mit Kondom und dann müsste ich ja auf der sicheren Seite sein wenn ich bis dahin keine Medikamente mehr genommen habe die das Implanon beeinflussen könnten oder? Und bei Durchfall sagten Sie besteht ja sowieso weiterhin Schutz. Ich möchte aber einfach ganz auf Nummer sicher gehen. Sind 4 Wochen (1 Monat) da ausreichend um wieder geschützt zu sein?

von Nela5 am 27.07.2021, 18:13 Uhr

 

Antwort:

doppelt hält ........

Unter normalen Umständen sollte nach 4 Wochen korrekter Anwendung einer hormonellen Verhütung der Schutz gegeben sein. Aber bitte fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob er individuellen Gründe sieht, die ein anderes Vorgehen nötig machen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.07.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Implanon und Durchfall

Hallo Herr Dr. Mallmann, gelegentlich habe ich Durchfall wenn ich am Abend davor Alkohol getrunken habe oder am Tag irgendwas fettiges gegessen habe. Er ist dann zwar nicht wie Wasser, aber dennoch Durchfall. Beeinflusst Durchfall die Wirkung des Verhütungsstäbchens? Oder ...

von Nela5 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Implanon

Pinimenthol und Implanon

Entschuldigen Sie. Hier aber nochmal eine andere Frage zum Implanon. Wenn ich erkältet bin nehme ich immer Pinimenthol zum Inhalieren. So auch vor ein paar Wochen noch. Nun wollte ich es heute schon wieder zum Inhalieren nehmen und habe in der Packungsbeilage folgendes ...

von Nela5 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Implanon

Cortison Nasenspray (Mometasonfuroat) und Implanon

Hallo wegen meiner Sinusitis musste ich schon öfter Cortison Nasenspray benutzen (Mometasonfuroat von 1a Pharma). Ich habe allerdings das Implanon (Verhütungsstäbchen/Hormonimplantat) Kann das Cortison Nasenspray irgendwie die Wirkung des Implanons herabsetzen? Mein HNO der ...

von Nela5 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Implanon

Von Pille auf Implanon

Hallo ich bekomme am Mittwoch das Implanon eingelegt. Eigentlich sollte es ja am Tag nach der 21. Pille eingesetzt werden, allerdings wäre dieser Tag bei mir ein Sonntag. Einen Tag vor Einsetzen des Implanons nehme ich also die 17. Pille und nicht die 21. Pille. Wie soll ich ...

von Nela5 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Implanon

Implanon NTX und Zysten in der Brüsten.

Guten Tag Dr. Mallmann Ich habe im März 2020 ein Implanon NTX 68 mg subkutan machen lassen. Halbes Jahr zuvor war US von der Brüste o.B. Jetzt bei Gynäkologen 6 unklare Zysten festgestellt. Grösste 3,5 cm. 5 stück sind hypoechogen aber 1 davon zur 1/2 hyperechogen mit ...

von Aniaseku1 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Implanon

SS nach Einlage Implanon + EllaOne

Hallo, am Freitag den 03.05 wurde mein altes Implanon entfernt und in den anderen Arm ein neues Implanon NXT gelegt. Gestern am 05.05 hatte ich GV ohne zusätzliches Kondom. Nun las ich dass man die ersten 7 Tage mit Kondom verhüten soll, sofern das Implanon nicht während der ...

von Norina 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Implanon

Schutz nach Entfernung des Implanons

Guten Tag Ich habe am 03. Dezember 2018 den Termin zur Entfernung des Implanons, da ich immer Schmierblutungen habe. Danach möchte ich sofort mit der Pille Belara starten, die ich früher bereits eingenommen hatte. Nun meine Frage: Muss ich vor oder nach der Entfernung ...

von nayara_rus 29.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Implanon

Dauerschmierblutungen Implanon

Hallo Habe mir vor vier Wochen das Implanon während meiner Periode einsetzen lassen Periode ging auch ganz normal wieder weg nach gewohnten fünf Tagen. dann hatte ich zwei Wochen keine Periode wobei ich die letzte dieser zwei Wochen eine Woche Antibiotika nehmen musste. nach ...

von Tina123123123 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Implanon

Implanon und Ciprobeta??

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich verhüte nach Geburt meines Sohnes wieder mit dem Implanon. Dieses wurde im November 2016 eingesetzt. Nun war ich heute wegen rechtsseitiger Bauchschmerzen beim Arzt und es wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert. Ab heute Abend muss ich daher ...

von clockwork 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Implanon

Haarausfall und Implanon

Hallo Hr. Dr. Mallmann seit ca. 5 Monaten habe ich verstärkt Haarausfall. Letzte Woche habe ich ein Blutbild beim Hausarzt machen lassen da war aber soweit nix. Es sind sicher mehr als 100 Haare und mein Haar auch schon sehr ausgedünnt. Mir kommt es vor als ob es am Implanon ...

von nocki77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Implanon

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.