Hohe Gebärmutterschleimhaut und evtl Eihautreste nach Kaiserschnitt

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hohe Gebärmutterschleimhaut und evtl Eihautreste nach Kaiserschnitt

Hallo. Ich bin 38 Jahre alt und habe vor knapp 11 Wochen mein 2. Kind aufgrund meiner Epilepsie per Kaiserschnitt entbunden. Die OP verlief ein wenig kompliziert, ich habe viel Blut verloren, es wurden Myome gefunden die auch eingeschickt worden, aber es bei dem eingeschickten Material wohl keinen Anhalt für einen Tumor gab. Der Wochenfluss war normal, gestillt habe ich nur zu Beginn. 8Wochen nach Entbindung war ich bei meinem Frauenarzt zur Nachuntersuchung. Es war ganz und gar nicht alles in Ordnung. Die Gebärmutterschleimhaut war 24mm und es waren im Ultraschall "schwarze Punkte" zu sehen. Der Arzt sagte, es könnten Rückstände von der Schwangerschaft sein und schrieb etwas von "Endometrium 24mm und Residuen" in den Mutterpass. Ich sollte die erste Periode abwarten, die sollte auch recht dolle ausfallen. Meine Periode hatte ich dann auch recht bald nach dem Termin, erst nur Schmierblutungen, dann 2 Tage richtig dolle. Gestern hatte ich wieder einen Termin. Da war die Periode gerade 4 Tage vorbei. Die Gebärmutterschleimhaut war zwar weniger als letztes mal aber mit 14mm so kurz nach der Periode doch zu hoch. Und man sah immer noch diese schwarzen Punkte. Möglicherweise immernoch Eihautreste. Ich soll jetzt erstmal die Pille Lotta nehmen 3 Wochen und dann nach der Periode nochmal hin. Wenn dann immer noch etwas zu sehen ist, soll ich zur Ausschabung. Wegen dem schlecht gelaufenen Kaiserschnitt, der erhöhten Blutungsneigung, habe ich riesige Panik vor einer Ausschabung. Noch mehr Panik habe ich allerdings eventuell Krebs zu haben. Auch wenn mein Arzt sagte, so schnell entwickelt sich da nix bösartiges. Wie kann es überhaupt sein, dass beim Kaiserschnitt etwas übersehen wurde und welche Gründe kann es haben, dass die Schleimhaut so kurz nach der Periode immer noch so hoch ist? Und wkönnten die beim Kaiserschnitt was eventuell dagewesenenes bösartiges übersehen haben? Mein Arzt hat mich da irgendwie nicht so richtig ernst genommen hatte ich das Gefühl.

von sleepless1979 am 10.11.2017, 16:08



Antwort auf: Hohe Gebärmutterschleimhaut und evtl Eihautreste nach Kaiserschnitt

Bei unklarer Schleimhaut nach einer Geburt denkt man zunächst nicht an etwas Bösartiges (ich kenne zumindest keinen einzigen Fall). Ob es sich um Reste handelt, wird man nach weiterem Verlauf entscheiden. Ich selbst, bitte in vergleichbaren Fällen zunächst die Geburtsklinik, den Befund auch zu beurteilen und mit der Patientin und mir eine Lösung zu finden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Mallmann, Ich habe am 13.01. per Kaiserschnitt entbunden, da unsere Maus die Nabelschnur um den Hals und um den Arm hatte. Nun habe ich ein paar Fragen, da es mein erster Kaiserschnitt war. Die anderen Kinder habe ich spontan entbunden. Wann kann ich die Pflaster/Steristrips von der Narbe entfernen? Es sieht so aus, als wäre d...


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich bin fix und fertig war heute nochmal bei meiner Gyn gewesen sollte doch nur 8 Tage Dushaston nehmen und hatte nur 2 Tage Abbruchblutung dieses Vorgehen hat Sie nun schon 2 x gemacht und die Schleimhaut bliebt immer wieder auf gleicher Höhe .Sie sagte mir im Ultraschall da hat wieder nichts abgeblutet ich soll jetz...


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich hatte ja im Mai 2021 wegen der selben Sache hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut schon mal eine Ausschabung deshalb frage ich .Wie oft kann man in den Wechseljahren sowas machen ? Viele Grüße


Trotz Utrogest Einnahme hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte mich bereits an Sie gewandt, bei mir eine zu hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, von ca. 1,82 cm festgestellt wurde. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin Utrogest (2mg x täglich, oral) verschrieben, dies habe ich ab dem 12 Tage lang im letzten Zyklus eingenommen. Nach der Einnahme hatte ich meine...


Menstruation nach Kaiserschnitt

Guten Abend, ich hatte am 09.12.2022 einen primären Kaiserschnitt, der soweit komplikationslos verlief. Nun habe ich bis heute nachwievor keine Menstruation. Gibt es medizinisch gesehen ein Zeitfenster, ab dem ich mir Sorgen machen müsste und eventuell ein Arztbesuch ratsam wäre? Außer Haarausfall und einem gelegentlich stärkeren Ziehen in...


Schmierblutung geklärt - Frage bzgl. Gebärmutterschleimhaut

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich war auf Ihr Anraten nun nochmal bei der Frauenärztin, welche tatsächlich festgestellt hat, dass meine Schleimhaut sich um ca. 1mm seit dem letzten Mal (sie hat 3mm zurzeit) aufgebaut hat und ich abbluten lassen sollte. Sie war leider zu sehr im Stress um genau zu beantworten wie das nach 6 Monaten korrekter Dauerein...


Nach Kaiserschnitt Schmerzen bei Orgasmus/Erregung

Guten Tag Herr Mallmann, Vor ca 2,5 Monaten kam meine Tochter per 4.Kaiserschnitt zur Welt. Bei der Op verlor ich 1,2 L Blut, aktuell ist der Eisenwert aber wieder bei 12. Laut Nachsorge ist meine Narbe an einer Stelle nicht mit Muskelgewebe versehen, weshalb ich von einer 5.Schwangerschaft absehen soll,ansonsten war alles unauffällig. Woch...


Darmschlinge abgeknickt nach Kaiserschnitt

Hallo Dr Mallmann Ich habe am 15.07. entbunden, Re-Sectio nach 5 Tahen erfolgloser Einleitung. Es gab soweit keine Probleme oder Komplikationen.    Zu Hause hab ich mich dann a) ein bisschen übernommen von Anfang an und b) an Tag 6 oder 7 ganz furchtbar verrissen. Mein älteres Kind drohte aus dem Bett zu fallen und ich hab mich natürlich ...


Leichte Schmerzen 8 Wochen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Mallman,  Danke, dass Sie sich immer Zeit nehmen, die vielen Fragen hier zu beantworten.  Mir geht es um Folgendes: Meine Frau hatte bei unserem 2. Kind einen Notkaiserschnitt bei dem der Schnitt an einer Seite Noch etwas erweitert werden musste, weil unser Sohn verkeilt war. Der Kaiserschnitt ist 8 Wochen her und meine Fr...


Nach kaiserschnitt Schmerzen huftspeck

Schönen guten Tag,  Und ich vor 12 Wochen einen Kaiserschnitt gehabt. Und mir ist jetzt oft aufgefallen, dass ich das Problem habe. Wenn ich seitlich meinen hüftspeck anfasse, dass ich dort Schmerzen habe, ist das normal? Ich war auch bei der Nachkontrolle beim Frauenarzt. Alles war gut. Von was kommt das ? Auch zwischen meinen Beinen kna...