Hämorrhoiden - Aethoxysklerol verabreicht trotz Stillens

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hämorrhoiden - Aethoxysklerol verabreicht trotz Stillens

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich war aufgrund eines Hämorrhoidenleidens seit der Schwangerschaft zur Untersuchung beim Arzt, der mir aufgrund wiederholten starkem Bluten und daraus resultierenden schlechten Blutwerten die Hämorrhoiden mit einer geringen Dosis Aethoxysklerol verödete. Dies erfolgte lokal in das umliegende Gewebe, sodass das Medikament nicht direkt in die Hämorrhoiden gespritzt wurde, um zu vermeiden, dass es auf direktem Wege in die Blutbahn gelangt. Der behandelnde Arzt wies mich auf keinerlei Einschränkungen in Bezug auf das Stillen hin. Im Nachhinein las ich, dass der Hersteller empfiehlt nach Anwendung der Präparats das Stillen für 2-3 Tage zu unterbrechen. Ich bin nun sehr verunsichert und habe die Sorge meiner Tochter geschadet zu haben, da ich sie weiterhin gestillt habe. Können Sie mir diesbezüglich etwas sagen bzw. mitteilen, was die Folgen haben könnten? Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der Arzt nichts gemacht hätte, was schaden könnte, jedoch wundere ich mich über die verschiedenen Informationen. VG

von Ansoga am 19.11.2020, 12:52



Antwort auf: Hämorrhoiden - Aethoxysklerol verabreicht trotz Stillens

In der Fachliteratur liest man, dass Aethoxysklerol wenn zwingend erforderlich auch in der Stillzeit angewendet werden kann. Es scheinen nicht viele Erfahrungen mit diesem Medikament zu bestehen. Es scheinen aber auch keine negativen Erfahrungen vorzuliegen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haemorrhoiden

Guten Tag Herr Doktor Mallmann, ich habe seit einigen Monaten starke Schmerzen beim sitzen gespuert und auch sehr starke Schmerzen beim Stuhlgang. War zwei mal notfallmeassig im KH. Dort hat man mir gesagt, das das Haemorrhoiden sind. Ich habe eine Salbe bekommen und Movicol. Ich war mit diesem Befund nicht ganz zufrieden und bin daraufhin zu ...


Was kann ich gegen Hämorrhoiden tun?

Ich habe vor 2 Wochen entbunden. Seit ein paar Tagen quäle ich mich mit Hämorrhoiden. Was kann ich tun?


Hämorrhoiden

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Tochter, habe ich Probleme mit Hämorrhoiden, die nicht mehr da sind, wo sie eigentlich hingehören. Naja, 2 Tuben Salben haben leider auch nicht geholfen und nun würde ich das gerne bei einem Proktologen machen lassen, allerdings ist dieser gerade in Urlaub. Nun zu meiner Frage... Da wir nun e...


Verschwinden Hämorrhoiden nach der Geburt von allein?

Hallo, Ich habe vor ca 7 Wochen auf normalem Wege entbunden. Mir wurde gesagt, dass ich eine Hämorrhoide am after habe und diese nach ca 8 Wochen wieder weg geht mit der rückbildung. Man kann schon sagen, dass ich Angst hab wenn ich auf Klo muss. Es sind unangenehme Schmerzen anfangs. Allerdings habe ich auch Angst zum Arzt zu gehen wegen e...


Hämorrhoiden Zäpfchen und Salbe

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich war gestern dann aufgrund von Blut im Stuhl bei einem Proktologen. Dieser stellte zwei kleine innere Hämorrhoiden fest und verabreichte mir Hametum Salbe und Zäpfchen. Diese soll ich eine Woche lang anwenden. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es ggfs schlimm ist wenn von der Salbe etwas an meine Dammnaht kom...


Hämorrhoiden

Sehr geehrter Dr Mallmann, ich habe ein für mich sehr peinliches Thema. Die Geburt meines Kindes ist schon über 1 Jahre her, war aber sehr schwer und langwierig. Seit dem habe ich ständig Probleme mit Hämorrhiden. Zum Glück schmerzt es nicht wirlich stark (es ist eher sehr unangenehm) und blutet auch nie. Aber es handelt sich schon um eine *räuspe...


Frage zur Brust während des Stillens

Hallo ich habe eine Frage zur Brust während der Stillzeit. Kurz zu unserer Situation: meine Tochter trinkt schon seit Monaten nur noch an der rechten Brust, die linke hat sie recht schnell verweigert und hier stellte sich die Brust auf dir Nichtabnahme schnell um. Seit einigen Tagen nun kommt aus der linken Brust gelbe Flüssigkeit, die ich als Mutt...


Hämorrhoiden

Hallo Ich habe eine Frage. Letzte Woche am Donnerstag, habe ich beim Stuhlgang doll gepresst und etwas schmerzen dabei gehabt. Ein paar Std später hatte ich ein Kirchkern großen Knubbel am Afterrand, der etwas geblutet hat . Ich hatte schmerzen und brennen. Seit dem blutet der Knubbel ein bisschen( nicht beim Stuhlgang sondern z.B.beim gehen usw....


Vorteile des Stillens trotz Periode

Werter Herr Dr. Mallmann, ich hatte trotz Vollzeitstillen bereits 2x meine Periode, ca. 13 und 17 Wochen nach der Geburt. Ich vermute, dass es daran liegt, dass mein Sohn kurz davor anfing, abends/nachts bis zu 6h am Stück zu schlafen. Ist das prinzipiell “schlecht”, so früh wieder einen Zyklus zu haben? Das Stillen soll ja auch diverse posi...


Hämorrhoiden während Periode

Guten Abend Herr Mallmann,    Ich habe eine Frage:  Nun beobachte ich seit einiger Zeit, dass ich während der Periode zu Hämorrhoiden neige.  Diese bluten manchmal auch etwas, wenn ich mein "Geschäft" verrichtet habe.  Sonst im Monat ist Ruhe.  Kann man da was machen? Dem entgegen wirken? Ist das "normal"?    Vielen Dank un...