Dr. med. Helmut Mallmann

HPV-Impfung bei Erwachsenen - nicht ganz so effektiv

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Die Verträglichkeit ist auch jenseits vom 17. Lebensjahr recht gut. Die Impfung ist aber nicht so effektiv wie bei unter 17jährigen Probandinnen.
Es ist also nicht sicher, dass die HPViren verschwinden.
Schwer zu sagen, ich glaube, ich würde abwarten und die Abstriche eng kontrollieren.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.07.2021

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr