Frage: HPV ansteckend im Krankenhaus?

Hallo, Ich liege derzeit im Krankenhaus und teile mein Zimmer mit einer Patientin, die HPV hat und weswegen ihr nach schwierigem Verlauf die Gebärmutter entfernt wurde. Nach meiner OP war ich auf Toilette und habe nicht vorher desinfiziert o.ä. Mir hat keiner vorab etwas gesagt - bist jetzt nicht - dass ich vielleicht hygienisch etwas aufpasse. Ist das ungefährlich für mich oder kann ich mich auch beim toilettengang anstecken? Jetzt passe ich natürlich auf, aber ich bin etwas besorgt. Vielen Dank

von 11hellobaby2016 am 17.06.2020, 06:55



Antwort auf: HPV ansteckend im Krankenhaus?

Wenn übliche Hygienemaßnahmen ergriffen werden, sollte kein erhöhtes Risiko für eine HPV-Infektion bestehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange muß man im Krankenhaus bleiben oder ist überhaupt ggf. krank wenn man

Hallo, ich habe eine Frage. Heute war ich beim FR-Arzt und dieser teilte mir mit das ich ein ca. 8 - 9 cm großes Melanom an der Gebätmutter sitzen habe. Da ich keine Kinder mehr möchte, kann die Gebärmutter ggf. entfernt werden. Ich bin inzwischen 40 Jahre alt und möchte deff. keine Kinder mehr. Nun ist die Frage sollte man diese entfer...


Dermatophyt ansteckend für mein Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Arzt hat auf einer meiner Brustwarzenhöfe Dermatophyten-Pilz diagnostiziert - ich stille noch (Kind ist 15 Monate). Der Arzt meinte, der Pilz ist nicht ansteckend, aber ich wollte mich trotzdem nochmal versichern, dass dies der Fall ist, da es hin und wieder schon mal vorkommt, dass mein Kind die Stelle be...


Hautpilz ansteckend ?

Sehr geehrter Herr Doktor Ich habe schon in der schwangerschaft zwischen den Brüsten Einen braunen Fleck. Vor Jahren hatte ich das schonmal und die Ärztin sagte es ist ein Pilz. Ich Stille meinen Sohn der jetzt 3,5 Monate alt ist. Jetzt hab ich einen weiteren Fleck der an den mein Sohn mit der Hand dran kommen könnte beim stillen. Ist der Pil...


Wurde im Krankenhaus mein Urin auf Chlamydien getestet?

Hallo Herr Dr. ich war im Krankenhaus in der Ambulanz weil ich Unterleibsbeschwerden hatte.Dort musste ich Urin abgeben man sage mir damals das mein Urin unauffällig war und auch keinen Entzündungen zeigte.Wurde er auch auf Chlamydien getestet?Vor 2 Jahren hatte ich eine Bakteriele vaginose ist das eine Geschlechtskrankheit? Wie bekommt man sowas? ...


Besuch im Krankenhaus

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich möchte gerne einen Bekannten im Krankenhaus auf der Station für Urologie aufgrund eines Krebsleides besuchen. Besteht hier eine Gefahr für eine Schwangere? Ich habe gehört, dass man als Schwangere nicht alle Stationen im Krankenhaus besuchen sollte. Gibt es ferner eine "Bedenken" bei Menschen, die gerade eine Chem...


Nebenhodenentzündung ansteckend?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, bei meinem Freund wurde heute eine Nebenhodenentzündung diagnostiziert, die mit Antibiotikum behandelt wird. Vor drei Tagen hatten wir das letzte mal Verkehr. Andere Kontakte sind ausgeschlossen. Sollte ich mich auch in Behandlung begeben? Kann so eine Entzündung auf die weiblichen Organge gehen? Vielen Dank. Liebe...


Schokoladenzyste: wann direkt ins Krankenhaus?

Guten Tag, bei mir wurden vor 9 Monaten Endometrioseherde und eine große Schokoladenzyste am Eierstock entfernt (nachdem ich starke Schmerzen durch den Blinddarm bekommen habe; Zufallsdiagnose). Ich hatte die Zyste vorher überhaupt nicht gespürt. Mir wurde danach gesagt, dass sie sich auch hätte drehen, den Eileiter abdrücken oder platzen ...


Kann Sekretion aus Brust ansteckend sein?

Guten Tag, ich war gestern beim Frauenarzt, und unter dem Brustultraschall erzählte mir der Frauenarzt, dass er gerade bei der Frau vor mir einen Knoten gefunden hatte. Auf die Frage wie die Frau auf diesen Knoten aufmerksam wurde, sagte er mir es wäre Sekret aus der Brustwarze ausgetreten, so hätte sie es bemerkt! Nun meine Frage, kann d...


Hygiene im Krankenhaus

Sehr geehrter Dr. Helmut Mallman, ich bin zusammen mit meinem kleinen Sohn im Krankenhaus. Hier neben jedem Waschbecken hängt ein Kasten mit den Tüchern um die Hände trocken zu wischen. In der Toillete ich benutze die immer um mich abzuwischen( Entschuldigen Sie für die Details) weil Toilettenpapier ist hier nicht besonderes sauber aussieht. Un...


Wie lange ist man mit Herpes Typ 2 ansteckend?

Guten Morgen ich hatte vor 3 Wochen zum 2 Mal einen Ausbruch mit Genitalherpes. Dieser ist mit Tabletten und Creme behandelt worden. Nun sind nur noch rote kleine Stellen sichtbar und symptome habe ich keine mehr. Ist das immer noch ansteckend? Könnte damit ins Schwimmbad gehen? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Herzliche Grüße